Autor Thema: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis  (Gelesen 10735 mal)

Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #45 am: 29. Januar 2017, 19:23:55 »
So Herbert und Arthur alle anderen Windigipet Freunde,

ich bin der Sache mal klein wenig näher gekommen.
Ich denke Windigipet hat in meinem speziellen Fall ein "Problem" mit der Kehrschleife.
In bestimmten ZF aus dem Shbf in das Bf Gleis3.1 fährt der Zugverband richtig in Richtung gekoppelt ein. Logisch, passiert ja nichts...
Aber bei der Zugtrennung FS von 3.1 zu 3.2 geschieht mit unter ein "Wunder". Die Lok fährt  zum 3.2 o.k. und der Wagen Zug bleibt stehen, und jetzt kommt es, und dreht die Fahrtrichtung. Aber nicht auf dem ZNF. Das bleibt "richtig". Der Wagen Zug steht nun mit der Spitze zum Gleis 9. Problem, auf der Anlage wurde aber der Wagen gar nicht gedreht. Das heißt der Wagen1 steht nun verkehrt herum. Normal auf der Anlage kuppelt die Lok am letzten Wagen an aber in Windigpet ist es der letzte. Also verkehrt herum.
Nun meine Fragen:
Händisch funktioniert es bei mir so. Lok/Zug Makro "Wenden" aktiviert. Der Zug wird gedreht ohne das das ZNF eine Richtungsänderung erfährt. Danach Kuppelfahrstraße und o.k....
Eigentlich müsste Windigipet richtig kuppeln, wenn das ZNF auch eine Richtungsänderung erfährt???
Oder tritt jetzt die 2012variante Zug Trennung / Kupplung in Kraft.
Weiterhin müsste ich jetzt die Wagenzugrichtung in Beziehung auf den ersten Wagon auswerten.
Woher soll Windigipet wissen welcher der 1. Wagon ist?
Da tut sich noch viel Nebel vor mir auf. Aber wir kriegen das schon hin. ::)
Jan
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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #46 am: 29. Januar 2017, 19:56:55 »
Hallo,
ich habe noch ein Problem. Das Lok/Zug Makro aus dem Zug/Wagen- Control (Lok-control) muss mit einem Doppelklick gestartet werden. Sonst kommt keine Änderung in der Zugzusammenstellung zustande.
Gleiches Phänomen beim im Profil. Obwohl die Richtungsänderung des Wagenzuges an erster Stelle steht tritt keine Veränderung der Lokrichtung in Kraft.
Oder muss ich das Zugzusammenstellungsfenster schließen?
Hm dann sehe ich die Wagenzugparameter nicht.
Jedenfalls nicht auf einem Blick.
Jan
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Offline Herbert Mak

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #47 am: 30. Januar 2017, 12:04:52 »
Hallo Jan.

Das Wenden-Makro soll nicht benutzt werden. Ist nur eine Verlegenheitslösung.
WDP ändert damit die Zugausrichtung nicht.
Bei mir funktioniert das auch mit Doppelklick nicht.
Es funktionierte mit Büroversion auch ohne Wenden-Makro alles richtig.

Zugzusammenstellung:
Öffne bitte den Editor und schiebe die Lok mit der Maus dorthin ,wo es in Wirklichkeit auch ist.
Die Pfeile der Waggons zeigen nur ,wo vorne der Waggons in der Zugzusammenstellung ist.
Beispiel;
In der Lok-DB ist Waggon mit Bremshäuschen als vorne angelegt.
Dann wird in Zugzusammenstellung Pfeil Richtung  Bremshäuschen zeigen.
Diese ändern sich ,je nach dem ,an welche Seite gekuppelt wurde.
Führ die aktuelle Fahrtrichtung des Zuges ist aber nur Fahrtrichtung der Lok wichtig.
Jetzt hast Du eine Anfangsstellung.

Nachtrag:
Man kann auch mit STOP im Profil anhalten.
In der nächste Zeile Wendet man dann 1 bis 2 Sekunden später.
So ist das auch in Hilfen "Zugzusammenstellungen" auf Seite 17 realisiert.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2017, 14:49:56 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #48 am: 30. Januar 2017, 21:51:05 »
Danke Herbert,
also
Zitat
Das Wenden-Makro soll nicht benutzt werden. Ist nur eine Verlegenheitslösung.
WDP ändert damit die Zugausrichtung nicht.
Das Zug Makro Wenden steht in der ersten Zeile (damit Bedingungen Für ZFA2015alle erfüllt). Es steht nirgends, das es nicht funktionieren sollte??? :o
Die Verlegenheitslösung ist für mich wichtig. Nur so steht letztendlich der Zug wieder richtig herum.
Ich weiß nicht warum Windigipet den Zug nach der Zugtrennung dreht.
Es wird aber nur die Wagenzugrichtung gedreht und nicht das ZNF auf dem dieser steht.
Ich vermute beim durchfahren der Kehrschleife behält der Wagen Zug intern zur Lok seine Richtung. Ist diese der Lokrichtung identisch passiert nach der Trennung nichts. Im Umkehrschluss Wagen- und Zugrichtung gegenläufig wird der Zug gedreht. In Abhängigkeit aus welcher Richtung ich aus der Kehrschleife komme.
Fünfmal stimmt der Lokwechselzyklus, dann mal wieder nicht. Zwei Wagengarnieturen werden von drei Loks bedient.
Vielleicht können die Profis mir mal auf die Sprünge helfen.
Wenn es nicht klappt gebe ich auf und nutze Arthurs Methode. Aber er schrieb ja auch von ähnlichen Problemchen. Sicher ist es wieder nur ein kleiner Kniff.

Herbert, zum Nachtrag. Welche Hilfe S.17

Ich hänge mal noch eine aktuelle Datensicherung dran. Ich habe Versucht die Zug- Richtung über den Stellwerker auszuwerten. Steckt aber noch in den Kinderschuhen. Damit funktioniert auch nicht die Automatik!

vielen Dank für die Mühe

Jan

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Offline Herbert Mak

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #49 am: 30. Januar 2017, 22:45:10 »
Hallo Jan.

Ich habe mal eine PDF-Datei von Jürgen Gräbner über die automatische Zugzusammenstellung
runter geladen, finde es aber nicht wieder.
Dort ist es gut erklärt, wie man es machen sollte.

Ich schaue mir die neueste Datensicherung an.
Vielleicht fällt mir was auf. :)
Schönen Gruß,
Herbert


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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #50 am: 31. Januar 2017, 09:45:18 »
Guten Morgen Jan.

Habe eine neue Test- ZFA  erstellt mit FS von GL100 zu GL3.1 und dann zurück zu GL100.
Nach Loktausch  war Zugzusammenstellug falsch.
Habe dann im Profil ID 82 am Ende für STOP "Wenden" eingetragen.
ZFA gestartet, alles gut.
War auch gut, als der Zug von links GL100 kommt.

Wende-Makro habe nicht benutzt.
Bei Zugausrichtungen habe nur geschaut, ob Fahrtrichtung der Lok auch plausibel ist
Das "Bei Bedarf wenden" habe ich der ZFA überlassen.

Probiere es aus , wie es nach Deiner Methode funktioniert.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #51 am: 31. Januar 2017, 10:39:34 »
Super,  Danke Herbert und das schon zur früher Stund....
Mich hat die Grippe eingeholt. Daher schnell eine Antwort vom TAB.
Die zwei ZFA Anleitungen von J. Gräbner habe ich von Beginn an zu meiner Seite. Ohne diese  wäre ich garantiert nicht zum Ergebniss gekommen. Kostet aber alles Zeit sich in diese Probleme  hinein zu lesen und zu begreifen, so daß es auch funktioniert.
Ich werde mich nachher an den Rechner begeben und dein Ergebniss testen. Wo steht das mit dem Stopp und Wenden in der Anleitung? In der 2012 oder 2015 Version?
Kannst du mir deine Datensicherung senden?
Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob das Wendekomando überhaupt von WD im Profil als Lok / Zug Makro angesprochen wird.
Vielleicht könnte Markus in einer ruhigen Minute mir auf die Sprünge helfen. Wieso der Wagenzug nach dem Trennen überhaupt  dreht und wiederum nicht.
Wie gesagt Herbert  Danke schön...
In der nächsten Woche geht es in die Berge... Meine zweite Heimat...

Jan
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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #52 am: 31. Januar 2017, 11:22:45 »
Hallo Jan.

Dann gute Besserung, aber "Grübeln" ist bestimmt noch machbar! :D :D :D

PDF-Datei "Automatische Zugzusammenstellung" von 21.12.2012
Auf Seite 17 ist ein Profilbild.

In den Profilen habe ich auch andere kleine Änderungen gemacht.
Dein Grundkonzept ist aber geblieben.
Ich habe Lok Adr.22 für Loktausch benutzt.
Du kannst jede andere Lok nehmen.

Bitte erst mit Büroversion starten und schaue dann genau die Startbedingungen an.
Danach stellst dann den Zug und Lok für Loktausch in echt so hin und starte Test- ZFA.
Es sollte dann auch mit Anlageversion funktionieren.
Viel Erfolg...

Anbei eine Datensicherung.

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« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 14:38:52 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #53 am: 31. Januar 2017, 19:18:32 »
Danke Herbert,

mir brummt zwar der Schädel aber ich will es jetzt wissen.
Erst einmal nach Version 2012.2 Seite 17 funktioniert es...
Aber das Problem ich brauche zwei Fahrstraßen, weil nach wie vor der Wagen Zug nach jeder zweiten Fahrten vom Shbf nach der Trennung auf ZNF 3.1 gedreht wird. Da ich dann aus wählen muss ob der Zug vorn (mit Wendebefehl) oder hinten (ohne Wendebefehl). Jetzt muss ich also nur noch der ZFA verklickern wie herum der Zug steht.... Puh, Vorwärts oder Rückwärts des Führenden Fahrzeuges reicht nicht, es muss auch noch die aktuelle Fahrtrichtung ausgewertet wertet werden.
Dabei glaube ich erkannt zu haben, das
für den Fall Rückwärts am Zugschluss ankuppeln zwei Varianten gibt
und für den Fall Vorwärts am Zuganfang
1.Führendes Fahrzeug Vorwärts = aktuelle Fahrtrichtung rückwärts
2.Führendes Fahrzeug Rückwärts = aktuelle Fahrtrichtung vorwärts

Wie kann ich das auswerten?
Vorwärts und Rückwärts über den Stellwerker aber wie bekomme ich die aktuelle Fahrtrichtung ausgewertet?
Also erst einmal Danke für die Variante 2012.2 Seite 17. Wieso ignorierst du den Stoppbefehl? Ist zwar richtig jedenfalls hatte ich diesen in meinen Experimenten mit drin und da hatte ich dann Probleme mit der Richtung der Lok/Zug im Bezug auf das ZNF, welches nicht mehr stimmte. Habe ich dann nochmal mit dem Makro gedreht. Aber wie gesagt deine Variante ist perfekt und funktioniert.
Auf zur nächsten Lösung.

Jan


 
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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #54 am: 31. Januar 2017, 21:39:14 »
Hallo Jan.

Da könnte Dir die neue Bedingung "Fahrtrichtung auf Zugnummernfeld" und
Lokrichtung weiterhelfen.
Bei den ersten hast dann die Möglichkeit Nord , Süd und Ost , West.
Die Lokrichtung dazu ergibt dann schon sechs Möglichkeiten.
Sechs Zeilen in der ZFA würden dann das auswerten.
Wahrscheinlich brauchst aber nur Ost / West.

PS:
Direkt abfragen, ob Lok im Zugzusammenstellung - Editor links oder rechts vorne ist, kann man nicht !
Mich interessiert das inzwischen auch nicht.
In der Wirklichkeit fährt der Zug so, wie ich das möchte !
« Letzte Änderung: 31. Januar 2017, 23:31:28 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #55 am: 01. Februar 2017, 00:24:24 »
Erstmal großen Dank Herbert,

Lok Richtung + Fahrtrichtung Nord/Süd auf Zugnummernfeld habe ich im Stellwerker eingebaut. Lokrichtung auf Nummernfeld geht in der ZFA nicht. Trotzdem, weil die Position des führenden Wagen nicht ausgewertet werden kann, ist jetzt eine Pat Situation entstanden. Wie du schon festgestellt hast. Warum dreht der Wagenzug  überhaupt nach dem Trennen? Die Lok macht das doch auch nicht.
Ja, in Wirklichkeit hatte ich ja nie diese Problemchen. Ich habe ja schon immer im Kopfbahnhof rangiert. In der Realität ist die Lok immer an der richtigen Seite. Nun werden dir aber auch neue Werkzeuge in die Hände gelegt und man möchte diese auch nutzen. Es ist ja schon interessant die richtige Zugreihung zwischen Windigpet und Anlage zu haben. Spätestens zum Rangieren, wenn der Zug aufgelöst oder Zusammengestellt werden soll. Dann müssen die Ausgangsparameter schon stimmen.
Also muss ich vorläufig die Wagenzugrichtung Händisch nachführen. Aber vielleicht haben die Programmierer um Markus das schon auf dem Zettel und es kommt ein Update. Es gibt ja immer zu korrigieren.
Danke Herbert und Arthur hat Spaß gemacht. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.

Jan
« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 10:00:48 von Jan Pohl »
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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #56 am: 01. Februar 2017, 07:43:30 »
Hallo Jan,

zur Auswertmöglichkeit der Lokrichtung in der Kombination mit der Fahrtrichtung, kannst Du es auch in der ZFA  zur Anwendung bringen. Es wird in die jeweiligen Fahrstraße unter Bedingungen eingetragen und so kann die gewünschte Auswertung erreicht werden.

So eine Konstellation habe ich für eine Kehrschleife erstellt, damit die Lok immer rückwärts in den Lokschuppen fährt. Anbei einmal ein Screenshot von einer Bedingung einer Fahrstraße angehängt.

Weiterhin gutes gelingen!

Viele Grüße

Oliver 

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Offline Jan Pohl

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #57 am: 01. Februar 2017, 12:42:52 »
Danke Oliver,

genau so habe ich es im Stellwerker umgesetzt. Das reicht aber nicht.
(In der ZFA geht Lokrichtung auf ZNF nicht, sondern nur Lokrichtung auf das Startnummernfeld. Denke ich?)
Aber nichts desto trotz, muss ich zusätzlich im Fenster der AZZS die "Seite" des führenden Fahrzeuges (links oder rechts im Fenster) in der Oder/Und Logik auswerten. Vorteil des Stw, ich kann über den Magnetartikel/ Zähler im Plan während des Betriebes der ZFA manipulierend /korrigierend eingreifen!

Folgende Situationen können nach der Zugtrennung im Fenster der AZZS auftreten:
1. Führendes Fz-links im Fenster- Spitze FZ Vorwärts- Fahrtrichtung West
2. Führendes Fz-links im Fenster- Spitze FZ Vorwärts - Fahrtrichtung Ost

3. Führendes Fz-links im Fenster- Spitze FZ Rückwärts - Fahrtrichtung West
4. Führendes Fz-links im Fenster- Spitze FZ Rückwärts - Fahrtrichtung Ost

5. Führendes Fz-links im Fenster-Hinten(rot) FZ Vorwärts - Fahrtrichtung West
6. Führendes Fz-links im Fenster-Hinten(rot) FZ Vorwärts - Fahrtrichtung Ost

7. Führendes Fz-links im Fenster-Hinten(rot) FZ Rückwärts - Fahrtrichtung West
8. Führendes Fz-links im Fenster-Hinten(rot) FZ Rückwärts - Fahrtrichtung Ost

... Das Ganze für das Führendes Fz- rechts im Fenster AZZS
(ich hoffe das richtig erkannt zu haben?)

Und hier bin ich hängen geblieben.
Möglich wäre auch, das die AZZS gesagt bekommt, bitte drehe in diesem Fall des Kehrschleifenbezuges den Zug nicht. Nach wie vor begreife ich es nicht, warum der Zug nach der Trennung mal dreht und mal nicht? Der Wagenzug ist doch die ganze Zeit mit Lok Ordnungsgemäß in der richtigen Zugreihung und Folge gefahren. Was passiert im Hintergrund? Kehrschleifenbetrieb hat eben so seine Tücken.
Vielleicht habe ich auch wieder mal nicht den Durchblick und das Thema ist relativ einfach zu lösen. Weil, bisher gab es in WD immer eine Tür...

Auch dafür hier an dieser Stelle mal ein Dankeschön an die Entwickler und den vielen Nutzern.
In der Tipp- und Tricks Kiste ist ja so einiges versteckt.

Jan
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Offline Markus Herzog

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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #58 am: 02. Februar 2017, 00:21:01 »
Hallo Jan,

Vielleicht könnte Markus in einer ruhigen Minute mir auf die Sprünge helfen. Wieso der Wagenzug nach dem Trennen überhaupt  dreht und wiederum nicht.
Nur auch hier noch kurz: Den Wunsch habe ich zur Kenntnis genommen. Nur aktuell schaffe ich es nicht mich da in dein Projekt richtig reinzudenken. Ist jetzt auch schon wieder 0:20 geworden und muss morgen wieder raus.

Grüße
Markus
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Re: Zugtrennung, Zugkupplung im Stumpfgleis
« Antwort #59 am: 02. Februar 2017, 09:09:54 »
Danke Markus,
Kann ich verstehen und nachvollziehen. Darum habe ich auch geschrieben, in einer ruhigen Minute....
Es hat Zeit, das ist nur ein  Hobby.
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    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)