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Stellwerkswärter
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Autor
Thema: Stellwerkswärter (Gelesen 1976 mal)
engelhardt001
Senior-Mitglied
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Nentershausen
Stellwerkswärter
«
am:
11. Dezember 2016, 18:50:15 »
Hallo und einen schönen Guten Abend.
Ich hab mal ne Frage:
bin am Moment mit dem Stellwerkswärter am probieren..
Gibt es da eine Möglichkeit, mehrere Rückmelder mit einem Wärter zu steuern ?
Ziel von mir wär, ein Abstellgleis im SBH, was in mehrere Abschnitte unterteilt ist,
beim Befahren, nacheinander als belegt zu melden.
Beispiel:
Gl. 1 besteht aus Abschnitt 1 - 5 (entsprechende Melder sind eingebaut.
wenn Abschnitt 1 befahren wird, dann soll die Gleisnummer 1 rot leuchten. Wird Abschnitt 2 befahren, muss
immer noch das Gleis als belegt gemeldet werden.
wie bekomme ich das hin, da im Stellwerkswärter bei den Bedingungen ja nur Magnetartikel geschaltet werden können
Schon mal vielen Dank für eure Hilf
Gruß Joachim
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Helmut Kreis
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Re: Stellwerkswärter
«
Antwort #1 am:
11. Dezember 2016, 18:57:19 »
Hallo Joachim,
so ganz verstehe ich die Aufgabenstellung noch nicht.
Wenn Gleis 1 befahren wir, ist doch ganz einfach auch die Gleisnummer 1 (mit entsprechender Rückmeldenummer besetzt angezeigt. Dazu bedarf es nicht des STW.
Ist bei Abschnitt 2 und als belegter Gleisnummer 1 der erste Abschnitt tatsächlich frei, oder auch noch besetzt?
Vielleicht machst Du mal einen Screenshot deines betreffenden Gleisbildes.
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Gruß
Helmut
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engelhardt001
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Re: Stellwerkswärter
«
Antwort #2 am:
11. Dezember 2016, 19:10:55 »
Danke dir Helmut, ich probiers mal mit dem Screenshot
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engelhardt001
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Re: Stellwerkswärter
«
Antwort #3 am:
11. Dezember 2016, 19:25:25 »
Sorry Helmut im muss schnell weg Feuerwehr
Danke
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engelhardt001
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #4 am:
12. Dezember 2016, 11:47:35 »
Hallo Helmut,
hier kommt der nächste Versuch
Hallo Helmut,
entschuldige das ich gestern Abend so schnell abgebrochen hab. Aber wir hatten einen Feuerwehreinsatz.
Ist halt immer so, das mir was dazwischen kommt.
Ich versuch dir mal zu beschreiben was ich mit meiner Frage im Forum genau gemeint hab:
Mein Zug kommt auf dem untersten Gleis vor das Signal B. Danach fährt er in den Schattenbahnhof Gleis 1, 2 oder 3.
Diese Gleise besitzen die rückmeldefähigen Ziffern 1 – 3 (Symbol Nr. 399, 400,401). Diese Ziffern sollen bei Belegung des Gleises rot aufleuchten.
Jedes Gleis ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, die alle mit verschiedenen Rückmelder ausgestattet sind.( z.B. 1 – 5).
Die Ziffern z.B. 1 ist unten, in der Mitte und oben im Gleis mit der gleichen Nummer eingetragen und sollen beim Belegt sein der einzelnen Abschnitte aufleuchten.
Ich hatte mir gedacht dies mit einem Stellwerkswärter zu realisieren, da ich da ja Bedingungen einbauen kann.
Wenn z.B. Rückmelder 1, 3 und 4 belegt sind , dann soll die Ziffer 1 leuchten. Diese Bedingung lässt sich im STW ganz links unter Rückmelde Nr. ja eintragen.
Aber dann kann ich bei dem anderen Feld, wo dann die Aktion eingetragen wird nur Magnetartikel eintragen und die Ziffern ( 1 -3) sind halt keine MA Artikel.
Hättest du eine Idee wie ich das hinbekommen könnte.
Vorab schon mal vielen Dank und auch das du gestern so schnell geantwortet hast.
Gruß Joachim
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Helmut Kreis
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #5 am:
12. Dezember 2016, 14:23:36 »
Hallo Joachim,
ok, soweit habe ich das verstanden.
Du könntest aber doch viel einfacher den Gleisnummern die Rückmeldenummer des ZNF zuordnen. Dann leuchten die Nummern, wenn das ZNF belegt ist. Dafür brauchst Du keinen STW. Die Zugnummer kann natürlich beliebig im Gleisbild angegeben werden.
Willst Du die Nummer aber schon anzeigen lassen, wenn mindestens 1 RMK im Gleisabschnitt belegt ist,
dann musst Du für jedes Gleis einen STW anlegen mit den Bedingungen
ODER
RMK x1=B
RMK x2=B
RMK xn=B
dann vMA Ein
der vMA schaltet dann die Gleisnummer auf besetzt.
X steht für das Gleis 1-5, x1 steht für den ersten Abschnitt eines Gleises...
«
Letzte Änderung: 12. Dezember 2016, 14:28:58 von Helmut Kreis
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Gruß
Helmut
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engelhardt001
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #6 am:
12. Dezember 2016, 19:00:20 »
Guten Abend Helmut,
danke für deine Unterstützung, aber im Moment stehe ich im Wald und sehe keine Bäume mehr.
Die Variation 1 hatte ich schon selbst getestet, ist nicht mein Ding.
Nummer 2 wäre genau was ich will, nur bekomme ich das nicht hin.
hab mal einen Screenshort gemacht mit meinem ersten Test des STW und der oder Verknüpfung.
Du schreibst ....... ODER
RMK x1=B
RMK x2=B
RMK xn=B
dann vMA Ein.
x1 und x2 verstehe ich.
xN nehme ich mal an sind die Anzahl der Kontakte im Gleis. auch ok
vMA ist bei mir dann im Block SBH Belegung der RMK 250= rückmeldefähige Gleisnummern. Im Gleisbild haben die Ziffer die gleichen Nummern.
Nur ich bekomme den vMA nicht in die Bedingungen gezogen.
Den Artikel hier den s 80 Kontakt und die Weiche dadrüber mit der Nummer 300 und dem Melder Nr. 250
kann ich nicht in das Feld Beziehungen ziehen.
ich halte den betreffenden vMA mit der linken Maustaste fest und will ihn ziehen, geht aber nicht, warum auch immer, hab keine Ahnung.
Schau dir mal das Bild an, vielleicht kannst du meinen Fehler erkennen.
Danke dir schon mal für deine Mühen.
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Helmut Kreis
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #7 am:
12. Dezember 2016, 20:01:21 »
Hallo Joachim,
ich konnte die Datei von Dir leider nicht öffnen.
Habe dir aber mal in meinem Gleisbild eine Situation nachgestellt und entsprechende Bilder gefertigt.
Im Gleisbild ist ein virtueller Magnetartikel
für jedes Gleis!
anzulegen, der eine virtuelle Rückmeldenummer (Deine Gleisnummer) schaltet. Bei mir im Beispiel vMA=1024 und vRMK=1024
Wie der STW aufgebaut sein muß, erkennst Du am Bild 1. Die Rückmeldekontakte des Abschnitts sind in eine ODER-Verknüpfung zu ziehen. Die ODER-Verknüpfung erhältst Du, indem Du das vorgegebene UND in ein ODER änderst.
Ist die Bedingung erfüllt, dass mindestens ein RMK des Abschnitts besetzt ist, wird der vMA gesetzt und schaltet den RMK auf besetzt. Diese Konfiguration im GB-Editor siehst Du im nächsten Bild.
Ist die Bedingung nicht mehr erfüllt, wird der vMA zurückgesetzt und die Gleisnummer als Frei gemeldet.
Diesen STW musst Du für jedes Gleis mit den entsprechenden vMAs erstellen.
Wesentlich einfacher dagegen ist aber doch, der Gleisnummer den RMK der entsprechenden Ziel-ZNF zu geben. Warum ist das nicht Dein Ding? Das Ziel des Zuges ist doch in jedem Fall das ZNF.
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Gruß
Helmut
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #8 am:
12. Dezember 2016, 20:31:18 »
Hallo Helmut,
warum ist ne gut Frage, aber ich hab mir nun mal in den Kopf gesetzt, das sooooooooo zu machen, halt
Wällerbasaltköpfer.
Warum das mit den Anhängen bei meinen Mails nicht klappt, weiß ich auch nicht.
Was ist das für ein Symbol in deinem Beispiel. (Blaue LED ?) Kontakt 1024
Danke aus dem Westerwald
Gruß Joachim
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Helmut Kreis
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #9 am:
13. Dezember 2016, 10:08:25 »
Hallo Joachim,
das Symbol habe ich einfach so rausgenommen und ist Symbol 0751. Kann aber jedes andere zweibegriffige Symbol sein.
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Gruß
Helmut
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Peter Schmitt
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Re: Stellwerkswärter
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Antwort #10 am:
13. Dezember 2016, 11:50:58 »
Hallo Joachim,
hast Du im Stellwerkwärter den "Expertenmodus" eingeschaltet? Vielleicht liegt hier das Problem
Ich hatte vor ein paar Wochen Bahnschranken für
2-gleisigen
Betrieb mit dem Stellwerkswärter eingerichtet und auch erst Probleme gehabt.
Mit dem Expertenmodus konnte ich es dann erfolgreich einrichten.
Grüße Peter
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Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
Erich Kästner (1899-1974)
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engelhardt001
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Re: Stellwerkswärter
«
Antwort #11 am:
13. Dezember 2016, 16:16:55 »
Hallo zusammen,
einen schönen Gruß an Helmut und auch an dich Peter.
ich finde es einfach Klasse wie man hier geholfen bekommt.
Helmut:
dein Symbol Nr. 751 ist in meiner Tabelle als brennendes Finanzamt bezeichnet und sieht auch ganz anders aus.
Egal ich hab mir das Symbol mit der Nr. 60 - k 84 genommen. Geht auch auf rot oder grün.
Peter:
ja der Expertmodus ist und war eingeschaltet. Trotzdem Danke für den Tipp.
Jetzt zur Lösung, ja ich sie gefunden.
Nachdem ich mir die Bilder von Helmut genau angesehen hab, ist mir die hohe Zahl der Nummern komisch vorgekommen.
Bei der Kontrolle von mir ( ich hatte für den vMA Artikel die Nummer 300 und für den RMK die Nummer 250
eingetragen) ist mir der Hinweis aus dem Handbuch Kapitel 5.5.20 ......das diese Nummer/n keinem Digitalsystem zu geordnet sein dürfen, wieder eingefallen.
Dadrauf hin hab ich die Rückmeldenummer der betreffenden Ziffer geändert.
Jetzt hab ich sie auf RMK Nr. 1800 sitzen.
Und siehe da es klappt so wie ich es mir vorgestellt hab.
Nochmal ein Großes DANKE an eure Hilfe.
Vielleicht hilft es ja auch anderen die ein ähnliches Problem haben.
Mit den Besen Grüßen
Joachim
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