Autor Thema: Waggon-Makro  (Gelesen 2497 mal)

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
Waggon-Makro
« am: 14. Dezember 2016, 23:14:59 »
Hallo WDP-Nutzer!

Ich bin Eigentümer des digitalen Haubenwagensets von Roco. Das besteht aus 3 Haubenwaggons, im mittleren Waggon sitzt der Antrieb, die zwei äußeren Waggons werden über Funktionstasten angesteuert. Dann werden die Hauben zusammen geschoben (Waggon geöffnet), mit entsprechenden Knallgeräuschen bzw. wieder geschlossen. Das kann man einzeln für 2 Waggons über Funktionen ansteuern.
Ich habe nun das Waggonset in WDP als ein Waggon angelegt (kann man auch nicht trennen, ohne die Funktionen zu verlieren). Wenn die Waggons in einem Zug eingebunden sind, ist das kein Problem, da man das über Profile bzw. ein Zugmakro lösen kann.
Nun mein Problem:
Ich rangiere nun die Waggons auf das Ladegleis und kuppele die Lok ab. Diese zieht ab, um woanders zu rangieren. Dann möchte ich zeitgeschaltet (ca. nach 15 Minuten) die Hauben öffnen (Entladung) und nach einiger Zeit wieder schließen. Dann wieder eine Lok ankuppeln und es geht wieder auf die Strecke.  Das geht meines Wissens auch nicht über den Stellwerkswärter, da ich zwar einen Zugnamen (nur Waggon alleine ist auch nicht möglich) als „Bedingung auf Kontakt“ setzen kann, jedoch dann keine Lok- geschweige denn Waggon-Funktion damit schalten kann. Ich könnte zwar das Waggon-Set als Lok anlegen (was mir aber widerstrebt), aber selbst dann kann ich keine Fahrstraße schalten, da sich die Waggons ja ohne Lok nicht bewegen, ach tatsächlich nicht sollen/können. Ich habe schon überlegt, virtuelle Kontakte zusätzlich anzulegen und dann über Profile Fahrstraßen zu simulieren. Das finde ich aber wiederum zu umständlich.

Gibt es da andere Lösungen, vielleicht sogar durch das nächste Update?

Danke

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4 GB Ram, AMD-Prozessor, LaptopWindows10

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Re: Waggon-Makro
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2016, 17:43:59 »
Hallo Walter,

gerade habe ich Jan eine Antwort auf sein im Grunde gleiches Problem wie bei Dir geschrieben. Ihr wollt beide Lokfunktionen im Stand schalten. Das geht meines Wissens derzeit in WDP noch nicht, bzw. oder nur auf Umwegen. Die einzige Möglichkeit sehe ich derzeit, wie von Dir schon angerissen, mit einer virtuellen FS. Ich hatte eine solche seinerzeit, als die Lokdecoder noch nicht den Kupplungswalzer fahren konnten.

Ich hoffe, daß uns die Betatester erhören und in den nächsten Versionen diese Möglichkeit einbauen.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2016, 18:33:32 »
Hallo Zusammen,

für die Nutzung im Stand, gibt es unter der Version 2015 die Makro-Funktion. Hier kann unabhängig von der Fahrstraße ein Funktionsablauf ausgelöst werden. Hier könnte ein Makro für das Schließen der Hauben usw. geschrieben werden und der gewünschte Funktionsablauf wird ausgeführt.

Habe das gerade mit meinen Kupplungswalzer an einem Waggon (der Waggon enthält die Kupplungseinheit) probiert.

Jetzt könnte man das Makro in die Fahrstraße (muss mit Profil gefahren werden) packen, wo die Rangierlok noch weitere Rangiertätigkeiten durchführt und am anderen Ende wird das Makro aktiviert und die Hauben usw. schließen.

Natürlich wäre es schön wenn mit dem Stellwärter hier mit der Uhr und dem Makro der gewünschte Prozess in Gang gesetzt werden könnte.

Diese Möglichkeit meine ich gelesen oder gehört zu haben, wurde von unserem WDP-Team bisher in der Form nicht gewünscht.

Vielleicht hilft Euch der angedachte Weg von mir weiter bzw. jemand unter uns hat noch eine bessere Idee!

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Viele Grüße

Oliver
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2016, 19:26:51 von V220 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2016, 19:00:14 »
Hallo Walter,

wie ist die Funktionsbelegung für diesen Waggon oder kannst du mal die Anleitung als Scan zur Verfügung stellen?

Wenn ja, dann baue ich den Dekoder in die Kran/Funktionsdekoder-Vorlage ein. Dann kannst du danach dafür ein Kranmakro anlegen und das kann man im Stellwerkswärter etc. aufrufen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Churfranken, dort, wo der Main am schönsten ist Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2016, 23:00:36 »
Hallo Markus!

Ich habe gerade Dein phantastisches Angebot gelesen. Vielen Dank dafür.

Ich habe aber gerade einiges anderes um die Ohren. 
Ich werde dieses demnächst annehmen.

Viele Grüße

Walter   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Digital-Zweileiter, Epoche IV-VI, Roco-Line mit u. ohne Bettung, DCC, Lenz: Zentrale LZ 100, Version 3.6, LI-USB-Interface,  Handregler LH 101, XPA-Phone (Schnurloses Dect-Telefon), RS-Bus, LS100- u. LS150-Magnetartikeldecoder, Blücher- und Lenz-Rückmelder, eigenes Bahn-W-Lan-Netz
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Klaus-Dieter Seibel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2016, 16:08:52 »
Hallo Markus,

ich habe die Seite der Haubenwagen-Anleitung mit der Funktionstastenbelegung als Scan angehängt.

Beste Grüße

Klaus-Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Walter Lauth

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Januar 2017, 00:27:17 »
Hallo Klaus-Dieter!

Danke für Deine Datenübermittlung.

Gruß

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: