Autor Thema: Persönlicher Erfahrungsbericht mit TAMS RedBoxBooster  (Gelesen 4856 mal)

Offline Werner Weyers

• Mitglied
  • Ort: Wernberg-Köblitz / Bayern (Oberpfalz) Ort bei GoogleMaps suchen de
Persönlicher Erfahrungsbericht mit TAMS RedBoxBooster
« am: 18. Dezember 2016, 19:21:18 »
Hi @ll,

wie ihr mittlerweile alle wisst, wollte ich mich von meinem alten „Märklingelump“ zur Steuerung meiner Anlage trennen.
Nach über 20 Jahren wollte ich ja wieder mit meiner Modellbahnanlage anfangen, obwohl ich technisch schon sehr lange außen vor bin.
Ich stellte mir zunächst die Frage, was ist ein Booster eigentlich? Laut Definition hat ein Booster  eine verstärkende Wirkung. Hört sich ja sehr gut an.
Aus diesem Grund informierte ich mich  bei TAMS über die neue RedBox Booster  und die LokControl.
Zuvor habe ich natürlich, bevor ich jede Menge Geld ausgebe, erst mal einiges darüber gelesen.
Ich hatte mich für TAMS entschieden. Beide Teile kamen dann auch bei mir an. Die Gebrauchsanweisungen zu beiden Teilen hatte ich mir runtergeladen und ausgedruckt (jedes mal über 50 Seiten). Ich wurde jedoch absolut nicht schlau daraus und informierte mich daher bei Conrad.de hier am Ort, da es dort auch verkauft wird, allerdings nur bei Onlinebestellung.
Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Conradberater für Modelleisenbahn. Der schaute im PC nach und meinte, dass ich hinten links oben an der RedBox einen Transformator anschließen muss zur Stromversorgung. An der RedBox hinten rechts oben, da mit dem Schienensymbol, das sei die Stromversorgung für die Schienen.
Ich freudig nach Hause und alles mal so gemacht. Habe meinen Märklin-Transformator (6002) angeschlossen.
Leider ging beim Einstecken der Stromversorgung meine RedBoxBooster in Rauch auf.
Wie ihr euch denken könnt, war ich mehr als nur geschockt.  220,- Ocken gehen einfach mal in Rauch auf.
Habe die RedBox mit Reparaturauftrag zu TAMS geschickt. Als Antwort kam:
„wir haben an Ihrer RedBox Schäden am Gleisausgang festgestellt, die durch Anliegen einer Fremdspannung entstanden sind.
Dieses ist kein Gewährleistungs- oder Garantiefall.
Die Reparaturkosten betragen 49,25 € (20,00 € Lohnkosten und 29,25 € Materialkosten).“

Bitte teilen Sie mir mit, ob wir die Reparatur ausführen sollen.“

Dankeschön an den Mitarbeiter von Conrad dachte ich.

Ich habe natürlich Reparaturauftrag erteilt mit der Frage, ob TAMS auch mal für „kleine Dummis“ eine verständliche Anleitung, die auch für Anfänger geeignet ist, beilegen kann.

Ich habe jetzt natürlich Angst wieder etwas falsch anzuschließen. Deswegen meine Frage, wer von euch kennt sich mit der neuen RedBox Booster aus und kann mir helfen???

:( :( :(
Ich verbleibe mit netten Grüßen aus der Oberpfalz

Werner
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:
    derzeit Laptop mit WIN10, später Stand-PC mit WIN7

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Persönlicher Erfahrungsbericht mit TAMS RedBoxBooster
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2016, 19:45:24 »
Hallo Werner,

wenn du bezahlt hast, und auf der Homepage von Tams dich informiert hast, besitzt du eine Zentrale mit integriertem Booster.
das bedeutet du schließt das Gleis an den Ausgang der Tams nur an, und KEINEN weiteren Booster.
Dieser wird nur dann benötigt wenn du einen weiteren Stromkreis auf baust und die Schienen entsprechend trennst am Übergang.
Ohne die Bedienungsanleitung zu kennen, sollte da genau beschrieben sein, wie man die Kabel am entsprechenden Ausgang anschließt.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2016, 19:49:02 »
Hallo Werner,
in der Bedienungsanleitung von Tams ist der Anschluss auf den Seiten 17 und 24 doch eindeutig beschrieben.
Wenn Du genau danach vorgegangen wärst, hätte es nicht zu diesem Schaden kommen können.
Hast Du vielleicht noch einen weiteren Trafo am Gleis (den Schienen) gehabt, denn nur dadurch konnte der Boosterausgang durch die von Tams beschriebene Fremdspannung zerstört werden.
Eindeutiger kann eine Anschlussbeschreibung eigentlich sein, sorry, wenn es für dich nicht eindeutig ist. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2016, 19:57:36 »
Hi Joachim, hi Karlheinz,

ich fange doch erst nach langer Zeit wieder an und musste nunmal Lehrgeld zahlen. Kenne mich ohne genaue Anleitung halt nicht aus. Selbst der nette Conradberater hat mich falsch beraten,.......tztztz  :'( :'( :'(

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spanntenbauweise. Doppelgleisige Ringstrecke auf 3 Ebenen. 1,40 Meter x 4,30 Meter. Märklin H0, K-Gleis, RedBox Booster und LokControl, Märklin k83, Littfinsky s88.
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2016, 20:07:40 »
Hallo Werner,
Ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Conradberater für Modelleisenbahn. Der schaute im PC nach und meinte, dass ich hinten links oben an der RedBox einen Transformator anschließen muss zur Stromversorgung. An der RedBox hinten rechts oben, da mit dem Schienensymbol, das sei die Stromversorgung für die Schienen.
Ich freudig nach Hause und alles mal so gemacht. Habe meinen Märklin-Transformator (6002) angeschlossen.
da hat er dich doch genau richtig beraten, denn so steht es doch auch in der Anleitung von Tams.
Wenn Du jetzt natürlich links und rechts vertauscht, so ist das kein Wunder, wenn die RedBox hochgeht.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2016, 20:20:54 »
Lieber Karlheinz,

er hat mir gesagt, dass ich den Ausgang (Stromversorgung für die Schienen) hinten rechts bei dem Schienensymbol anschließen muss. Hinten oben links soll ich die Stromversorgung des Trafo mal anschließen. Und genau das scheint falsch zu sein.

Deshalb war meine Frage hier im Forum, wer kann mir genau sagen, wo und wie ich was anschließen muss und ob ein Trafo überhaupt erforderlich ist oder nicht.

Seht es mir bitte nach, wenn ich dumme Fragen stellen sollte.

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2016, 20:24:20 »
Lieber Karlheinz,

ich vertausche niemals rechts oder links. Genau deswegen bin ich ja so sauer, dass die RedBox in Rauch aufging.

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2016, 20:29:51 »
Lieber Karlheinz,

er hat mich falsch beraten. Soweit du schreibst, er habe mich richtig beraten, liegst du laut TAMS vollkommen falsch.  :( :( :(

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2016, 20:32:22 »
Das Prob ist auch, das TAMS unter ihrer Supportnummer in letzter Zeit nie erreichbar war. Das mache ich denen mal zum Vorwurf. Teures Zeug verkaufen aber für Fragen nicht zur Verfügung stehen. Bin ich auch sauer drüber.

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2016, 21:52:07 »
Hallo Werner,
eigentlich wollte ich nichts mehr zu deinen Antworten schreiben, denn du scheinst unbelehrbar zu sein.
Ich kann dir nur sagen, dass die Beschreibungen von Tams und die Aussagen von Conrad total richtig waren und sind.
ich selbst nutze ebenfalls die RedBoX Booster von Tams und habe keine wie von dir beschriebenen Probleme.
Also warum sollte das bei deiner RedBox jetzt anders sein.
Du solltest die Schuld nicht immer bei anderen suchen. Sorry, wenn ich jetzt ein wenig angep...... klinge.

Ich füge noch zwei Bilder ein, die alles vorher schon Gesagte auch für andere User nochmals zeigen.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 22:01:51 von Karlheinz Battermann »
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2016, 23:04:11 »
Hallo,

gut das der Conrad-Mitarbeiter auch noch "oben" und das "Gleissymbol" erwähnt hat, sonst könnte man ihm doch den Vorwurf machen, nicht erklärt zu haben, wie die Box zu drehen sei! 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2016, 23:46:22 »
Hallo Werner,

was ich garnicht verstehe, bei der RedBox war doch ein Netzteil dabei, was hast Du denn damit gemacht? Auch ich hatte weder mit der Anleitung noch mit dem Anschluß Probleme. Wenn ich mal was nicht verstanden habe, dann habe ich es halt nochmals nachgelesen, zur Not auch ein paar Mal.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2016, 15:16:38 »
Hallo Karlheinz,
lieben Dank für die Bilder.
Ich suche selbstverständlich immer erst die Fehler bei mir selbst. Wenn ich etwas falsch gemacht habe, ist das selbstverständlich mein Problem und mir lag es fern die Schuld bei anderen zu suchen; mea culpa.

Das Prob im Internet ist, dass man nur das Geschriebene liest und die dazugehörende Gestik und Mimik fehlt leider. Soweit ich missverständlich oder gar unbelehrbar rüber gekommen sein sollte, so lag mir dieser Eindruck mehr als nur fern. Insoweit entschuldige ich mich bei Dir lieber Karlheinz.

Die Intension meiner Ursprungsfrage war, Eure Meinung/Erfahrung zum Anschluß der RedBox zu erfahren.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 18:13:41 von Werner Weyers »

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Werner Weyers

• Mitglied
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2016, 18:44:03 »
Hallo Werner,

was ich garnicht verstehe, bei der RedBox war doch ein Netzteil dabei, was hast Du denn damit gemacht? Auch ich hatte weder mit der Anleitung noch mit dem Anschluß Probleme. Wenn ich mal was nicht verstanden habe, dann habe ich es halt nochmals nachgelesen, zur Not auch ein paar Mal.

Hallo Peter Ploch,
das Netzteil habe ich auch angeschlossen gehabt.

Aufgrund der vielen Antworten hier denke ich, dass es sicherlich ein Fehler von mir war. Denke, dass ich im Eifer des Gefechts tatsächlich die Anschlüsse vertauscht habe.

Ich sage nochmals danke für Eure Antworten.

Werner
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2016, 20:34:30 »
Hallo Werner,
Deine Entschuldigung nehme ich gerne an.
Also ich bin mit der RedBox sehr zufrieden und kann nichts Negatives sagen.

Zum Schluss noch die folgenden Hinweise.
Zur RedBox  gehört auch das Steckernetzteil. Dieses dient aber nur zur Stromversorgung der RedBox.
Bei der RedBox Booster ist zur Stromversorgung des eingebauten Boosters ein extra Trafo mit ca. 60VA erforderlich.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: