Autor Thema: Züge schleichen über die Anlage "die Zweite"  (Gelesen 1197 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Züge schleichen über die Anlage "die Zweite"
« am: 20. Dezember 2016, 22:20:07 »
Hallo MoBa Kollegen!

Ich habe den Beitrag von Dörthe intensivst verfolgt, weil auch ich seit der Umstellung auf 2015 dieses Phänomen habe.

Etwa 2/3 aller Züge schleichen über die Anlage. Eine Veränderung der Profile hat nichts gebracht.

Ich habe so ziemlich Alles, was sich updaten lässt, einem Update unterworfen.

Da ich drei getrennte Versorgungs-Kreise fahre, habe ich einen nach dem anderen abgeschaltet, in der ZFA Steuerung, und umgedreht. Das hat leider nichts geändert.
Auch habe ich die ursprünglich 1N4001 Dioden gegen 1N4003 getauscht. Alle CAT5 Kabel für die RMK's sind nun CAT7.

Alle "Schleichloks" habe ich neu eingemessen. An den Kurven hat sich so gut wie nichts verändert vorher zu nachher! Aber bis dato Alles ohne feststellbare Veränderung.

Der ärgerlichste Punkt ist, dass die Anlage keine 2 Minuten ohne Unterbrechung läuft, weil irgendwo ein Zug sein Ziel nicht erreicht hat. Da ich noch nicht bei allen Fahrstraßen den RMK vor dem Ziel abfrage, "kracht" es nahezu ununterbrochen.

Ich habe derzeit noch keine iZNF's eingerichtet, da ich erst einmal dieses Problem finden möchte.

Ideen dazu gerne willkommen.

Beste Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Online Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge schleichen über die Anlage "die Zweite"
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2016, 03:44:41 »
Hallo Winfried,

na, da weiß ich aber nicht, wie Du Deine Fahrstraßen erstellt hast:
Zitat
Der ärgerlichste Punkt ist, dass die Anlage keine 2 Minuten ohne Unterbrechung läuft, weil irgendwo ein Zug sein Ziel nicht erreicht hat. Da ich noch nicht bei allen Fahrstraßen den RMK vor dem Ziel abfrage, "kracht" es nahezu ununterbrochen.

Woher soll WDP denn dann wissen, wo die Lok fährt?
Mir scheint, Du verstrickst Dich bei Deinen Fehlersuchen so arg, dass Du das Pferd von hinten aufzäumst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2016, 07:31:09 »
Hallo Winfried,

Ideen ja - Prüfroutine mal ausführen...

und das Problem mal noch besser beschreiben - welche Geschwindigkeit zeigt das jeweilige Lokcontrol zb. an!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2016, 13:26:47 »
Hallo zusammen!

@Helmut: leider hast Du meine Aussage falsch interpretiert. Die Fahrstraßen wurden ausnahmslos mit dem Assistenten erstellt. Mit "den Kontakt vor dem Ziel frage ich noch nicht ab" meinte, dass ich keine separate Belegt/Frei Abfrage für den Kontakt VOR dem Ziel eingebaut habe.

@Thomas: die Prüfroutine findet ein paar falsche Symbole bezüglich eines doppelten Bahnübergangs, den ich vom Stellwerkswärter überwachen lasse.

Nun die gewünschte genauere Beschreibung: bis ungefähr November  hatte ich die Version 2012 im Einsatz inkl. aller Updates.
Die Anlage war nach über einem Jahr Stillstand, wegen gesundheitlicher Probleme, aus dem Schlaf geweckt worden. Die Gleise mit einem Reinigungswagen und einem speziellen Flüssigreiniger - vor zwei Jahren in Dortmund erstanden - gesäubert.

Die ersten Testläufe waren gut, nachdem zuvor alle Loks von Harz befreit und neu geölt/gefettet worden waren.
Schlichtweg gesprochen die Anlage lief so wie ich es kannte.

Hatte mich in die Änderungen 2012 -> 2015 soweit eingelesen und beschloss dann mir die neue Version zu gönnen.

Und seit der Installation von 2015 habe ich nun dieses Phänomen, dass eben einige Züge/Loks über die Anlage schleichen. Meine Default Startgeschwindigkeit steht auf 80km/h, was auch auf dem Lokcontrol angezeigt wird. (Klick auf die Lok). Da das Phänomen nicht nur in einem "Stromkreis", sondern in allen Bereichen auftritt, bin ich zwischenzeitlich ziemlich ratlos, wo noch suchen.

Ich habe Test weise mal ein Profil verändert und die Geschwindigkeit hochgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Zu dem Zeitpunkt habe ich dann begonnen nach allen möglich Updates zu suchen und sofern vorhanden, diese einzuspielen.

Mein persönliches Profil zur Ausrüstung ist übrigens gestern Abend mit den neuesten Informationen upgedatet worden.

Beste Grüße,

Winfried

Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2016, 13:42:06 »
Hallo Winfried,

wie schaut es aus, wenn Du die Züge per Tams fahren lässt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2016, 14:50:53 »
..gute Frage, habe ich noch nicht gemacht!

Ich werde berichten..

Beste Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: