Autor Thema: Lok BR 1141.02 mit mfx Nachrüstung und HLA Motor lässt sich nicht einmessen  (Gelesen 4938 mal)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Hallo Thomas,

........AUS Verzweiflung über das nicht Vorwärts-Kommen mit meinem Problem, habe ich heute den Märklin Decoder gegen einen ESU Lopi M4 ausgetauscht.
Habe die vermeintlich richtigen Werte über den ESU Programmer eingetragen und die Lok auf das Einmess-Gleis gestellt........

gehe davon aus, dass dieser sich noch in der Lok befindet, da Winfried nichts anderes mehr geschrieben hatte.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 10:16:29 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo Peter, hallo Thomas!

beides ist richtig.
Ursprünglich war ein Märklin mfx Decoder in der Lok.
Da ich aber auch mit eurer Hilfe nicht weiterkam, habe ich einen ESU LoPi v4.0.1 m4 eingebaut und damit experimentiert.

Der LoPi hat sich an der MS vorbildlich angemeldet. Aber jetzt geht außer anmelden und Licht an/aus nichts mehr.
Keine Bewegung vorwärts oder rückwärts.

Werde den LoPi wohl ausbauen und an ESU schicken. Mal sehen was die sagen.

Auslesen mit dem ESU Programmer geht, aber der Rest weiterhin Fehlanzeige.

Wenn ich recht erinnere hat der LoPi noch ein RESET Auslieferzustand. Das will ich heut' spät abends noch probieren.

Muss jetzt erst einer gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommen. ;)

Besten Dank für eure Mühe,

Winfried

P.S.: ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt!
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Winfried,
wenn er sich auslesen lässt, sollte er auch funktionieren. Lass ihn doch mal bei deinen händler testen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo MoBa Kollegen,

im Anhang befindet sich eine Datensicherung von heute.
Im kämpfe nun seit Wochen - Upgrade WDP 2012 -> 2015 - mit dem Phänomen, dass die Großzahl meiner Loks nicht mehr so läuft wie vorher UND vor allem die Ziele nicht mehr erreicht werden, d.h. die Lok vor dem Zielkontakt stehen bleibt.

Freundliche Mithilfe eines Betatesters und tolle Tipps aus dem Forum haben mich überzeugt, dass alle meine Loks noch auf Fahrstufen und nicht auf km/h eingemessen sind.

Meine "Messstrecke" hat zwischenzeitlich ein iZNF zur Bremskorrektur und sollte, da die Längen lt. Betatester ausreichend sind, auch funktionieren.

Leider habe ich nach insgesamt drei nicht einmessbaren Loks so ziemlich keine Idee mehr, wo ich noch suchen soll.
Die 1141.02 habe ich zwischenzeitlich von mfx nach ESU LoPI 4.01. M4 DCC umgebaut, DCC um besser und feiner einstellen zu können, aber Alles hat nix genutzt die Lok haut beim zweiten Messpunkt mit 472  und bis zu 980km/h ab und fliegt am Ende der Messtrecke in ein Luftpolster, welches ich mir nach dem dritten Fehlversuch gebaut habe.

Ich bin für jedwede Hilfe dankbar, da ich ein wenig/stark im Nirvana stehe und nicht mehr weiß, wo der Fehler noch liegen könnte.

Zusätzlich habe ich jetzt Tel und Netzverbindung an die Anlage verlegt, sodass Live Hilfe ebenfalls möglich ist.

Bitte nochmals zur Erinnerung: Die Anlage lief mehrere Jahre nahezu fehlerlos.
Dann musste sie 1 Jahr ruhen. Wurde dann gründlichst gereinigt, Loks zerlegt, gereinigt, geölt und auf WDP 2015 aufgerüstet.
Seither bin ich am kämpfen/suchen/lesen und habe bisher keine wirkliche Lösung gefunden.

Wäre schön, wenn jemand DEN Tipp für mich hätte.

Schöne Grüße,

Winfried

P.S. siehe auch Lok BR 1141.02 mit mfx Nachrüstung und HLA Motor lässt sich nicht einmessen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Hallo Winfried,
zunächst wünsche ich Dir ein gutes neues Jahr.
Da Du  ja jetzt einen ESU  LOKPILOT V 4.0 M4 in Deine Lok eingebaut hast, würde ich die Lokomotive unter DCC in der Tams und in WDP anlegen. Alle anderen Protokolle wie M4, MM und Analog würde ich im Decoder deaktivieren. Dann noch einmal testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo MoBa Kollegen,

Dank tatkräftiger Hilfe von Karlheinz konnte er mir wohl die Hauptursache meines Fehlers mit Hilfe von Teamviewer aufzeigen:

Der Wert der Messtrecke C war falsch eingetragen.

Wer, wie, wann, wieso weshalb kann ich nicht sagen.

Besten Dank an Karlheinz für die extra Zeit und Mühe.

Schönen Abend allerseits,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Winfried,

mal noch ein kleiner Tip bzw. eine Überlegung!

Modellbahnhersteller sollen sich ja in die jeweilige Baugröße H0 halten und somit ist ja die Getriebübersetzung in
aller Regel auch daran angepasst. Wenn eine Lok eine Vmax von 120km/h hat, fährt sie eventuell auf Anlagen mit sehr hoher Spannung >18V mit 180km/h. Wenn Dir die Messung seitens WinDigipet jetzt extreme Werte anzeigen,
würde ich, wie Du es auch mit Karlheinz gemacht hast, meine Messung überprüfen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo Thomas,

ich bin gerade dabei ALLE Loks neu ein zu messen.
Wie Du sicher in meinem anderen Beitrag gelesen hast, sind mir dabei einige Ungereimtheiten seitens meiner damaligen Planung aufgefallen.

Ich bin derzeit dabei soweit möglich auf DCC Lok Steuerung um zu stellen.
Also weg vom MMII 27a. Da mir die Graph Ergebnisse wesentlich schlüssiger und einheitlicher erscheinen.

Anders ausgedrückt, ich habe mich damals in Dortmund wohl "etwas" - der Primus hat halt Argumente, die man als Feierabend Hobbyist nicht immer versteht - falsch beraten lassen.

Schönen Abend,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Winfried,

bei den DCC fähigen Decodern macht es durchaus Sinn deren Möglichkeiten auch voll auszunutzen.

Es gibt aber eigentlich keinen Grund MFX Serien-Decoder gegen andere auszutauschen da du MFX = M3 mit der Tams problemlos zum Fahren nutzen kannst, und auch im Prinzip vergleichbare Leistungsumfänge bestehen!

Willst du jedoch MFX-Decoder (die kein DCC können) auch vernünftig Programmieren, benötigst du eine kleine zusätzliche  Hardware !
Mit der CC-Schnitte des CAN-Digital-Bahn Projekt kannst du dann MFX-Decoder im MFX Modus auslesen und programmieren! (sehr bequem mit dem WDP-Programmer).
Hier lassen sich dann auch lineare oder weniger exponentielle Geschwindigkeitskurven einstellen.
Da die CC-Schnitte so teuer wie andere MFX Zentralen ist ( ca 140,-€) und bereits eine MS2 mit Gleisbox vorhanden ist (wenn ich mich recht erinnere) ist dies kostengünstiger als ggf. mehrere Decoder auszutauschen!
Unter MFX/M3 fahren die Mfx Fahrzeuge um Welten besser als mit MM2  27a/b.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Winfried,

hast Du denn, die Lok die Du jetzt eingemessen hast mal probiert auf deiner Anlage? Es nützt ja nichts, wenn Du alle Loks umgerüstet hast und es funktioniert dann immer noch nicht! Mfx kann auf jeden Fall auch mehr als 28 Fahrstufen...

Vielleicht hast Du aber auch jemanden, der Dir helfen kann mal über Deine Anlage zu schauen, was verkehrt sein könnte.

Das fahren nach Km/h gibt es ja mitlerweile seit Version 2012 und viele fahren auch mit 14/28 FS und sind zufrieden. Es sollte doch daher auch bei Dir möglich sein, bis auf wenige Ausnahmen?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Hallo Thomas (ottochen),

ja die umgebaute Lok ist auf der Anlage gelaufen.
..und so stell ich mir vor, dass eine digital gesteuerte Lok fährt!

Hallo Thomas (Hirsch),

ich habe mich möglicherweise etwas falsch ausgedrückt:
die MMII Decoder sind NICHT mfx fähig. Sie sind in Loks aus meiner kleinen
Sammlung eingebaut, die teils viele Jahre alt sind und zu den Anfängen der Digitalisierung bei Märklin
gehörten. Sie fuhren bis 2007 eben analog. Da fiel das Alles nicht auf.

Soweit mir bekannt können diese Decoder auch nix anderes und die sind es auch, die meinen Fahrbetrieb
ärgern.

Beste Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Winfrid,

eigentlich laufen die mm2 Fahrzeuge bei mir durchaus akzeptabel, was allerdings gar nicht funktioniert, sind alle Fahrzeuge mit Feldspule und zwar egal mit welchem Decoder, da die Unterschiede im Laufverhalten zwischen kaltem und warmen Motor nicht aufzufangen sind!!!

Die Märklin Delta (34er Nummern ) und alten 6080 digitalen (36er Nummern) haben zudem auch nur MM und nur 14 Fahrstufen.

Auch die ersten HLA 37er mit 6090er Decoder haben nur 14 Fahrstufen.

Erst die 6090x mit Zusatzfunktionen F1 bis F4 lassen sich mit 27 Fahrstufen fahren, und laufen eigentlich sehr gut.
Das Einzige nicht optimale ist hier die Einstellung von V-Max und gekoppelter Anfahr - ,Bremsverzögerung über Potentiometer auf dem Decoder, da sich letztere nicht komplett deaktivieren lässt und die V-Max sich für in Natura eher langsame Fahrzeuge nicht wesentlich unter 120Km/h runterregeln lassen, was dann ggf zu Verlust von weiteren ahrstufen nach dem Einmessen führt!

Von meinen ca 90 Fahrzeugen auf der Anlage haben noch mehr als die Hälfte die 6090x Decoder MM2 und laufen zuverlässig und ohne Probleme!

Der Rest hat entweder ab Werk MFX-decoder eingebaut oder wurde von mir mit MLD oder MSD Decodern nachgerüstet und fährt traumhaft unter M3 mit der Tams.

Das wichtigste ist den Decodertyp richtig entsprechend seiner Möglichkeiten in WDP einzutragen und einzustellen bevor man einmisst !

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.