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Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Autor
Thema: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks (Gelesen 4952 mal)
bahnfred
Senior-Mitglied
Beiträge: 89
Ort:
HSK
Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
«
Antwort #15 am:
30. Dezember 2016, 14:40:24 »
Hallo zusammen
Ich habe noch die klassischen S88 von Märklin im Einsatz mit Stecker
dezentral . Von dort aus gehen dann die Kabel zu den getrennten Gleisstücke der Rückmeldungen. Läuft absolut störungsfrei. ich würde dann die Dioden unter der jeweiligen Trennstrecke also unter der Platte installieren. So mein Plan, weil ich komme überall gut an die Stellen dran. Bleibt noch die Frage des
Kabelquerschnitts
von der Schiene zur Diode damit der Booster auf Kurzschluss schaltet bei einer Störung. Hat da jemand Erfahrungen? Oder einen besseren Vorschlag die Dioden an meiner dezentralen S88 zu installieren.
Meine Anlage:
Märklin K-Gleis
Zentrale: Uhlenbrock IR
K83/ K84 Märklin und Vissmann
S88 Stecker Märklin über Bus-Stecker zur Zentrale
PC Windows Vista
Windigipet 2015
LG
Freddi
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Freddi
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Friedel Weber
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Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #16 am:
31. Dezember 2016, 10:10:23 »
Hallo Freddy
Zum Thema "Anlöten von Kabel" haben schon andere geantwortet.
Als Kabel habe ich altes überzähliges Telefonkabel vom Elektriker verwendet. Das kostet nichts, hat viele bunte Adern für die verschiedenen Zwecke und mit etwa 0,5 mm Durchmesser ausreichende Stärke.
Siehe auch hier:
http://www.moba-tipps.de/elektrik.html#Querschnitte
Bei mir stecken alle Dioden direkt im S-88 Modul und haben einen gemeinsamen Masseanschluss. Das gibt am wenigsten Drahtverhau.
Übrigens @Benja:
Mich schüttelt's! Öl auf die Schienen? Damit versaust Du Dir die ganzen Haftreifen, und eine elektrische Leitung erreichst Du damit ganz sicher nicht. Öl ist ein Isolator!
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Friedel Weber
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bahnfred
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Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #17 am:
31. Dezember 2016, 10:39:33 »
Hallo Friedel
Damit wäre ja alles gesagt.
Danke!!!
Hätte noch eine Frage zum Thema Löten.
Da ich wenig Ahnung vom Löten habe, kann nur feine Litzen verzinnen, wie geht man mit dem Löt Öl um. Da ich noch einige Massepunkte am K-Gleis Aussenschiene anbringen muss, habe viel zu wenig davon, benötige ich eine kurze Einweisung dazu. Erst einen Tropfen an die Aussenschiene dann mit dem Kolben die Stelle erhitzen und anschliessend das Lötzinn auftragen? Habe einen 15W und 40W Lötkolben ohne Station zur Verfügung.
Eine kurze Info dazu würde mich sehr erfreuen!!!
Habe schon im Forum geblättert aber eine Seite war Seiten- Ladefehler und der Ablauf war auch nicht so richtig beschrieben.
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Letzte Änderung: 31. Dezember 2016, 10:47:59 von bahnfred
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Friedel Weber
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Bielefeld
Versuch macht klug!
Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #18 am:
31. Dezember 2016, 13:13:40 »
Hallo Freddi
Ich antworte wieder mit enem Link:
http://www.moba-tipps.de/drehscheiben-umbau.pdf
Seite 6 oben!
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Friedel Weber
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bahnfred
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Beiträge: 89
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Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #19 am:
01. Januar 2017, 16:12:40 »
Hallo zusammen und gesundes Neues.
Habe mir die Dioden bei Reichelt in den Warenkorb gelegt und suche bei denen verzweifelt das mir empfohlene Wortmann Lötöl. Ich finde bei denen nur eine Lötpaste ULF 10 :: Edsyn ULF10 Universallötfett, 250ml. Lötöl haben die nicht.
Ist diese Paste auch zu gebrauchen für das anlöten von Kabel an dem K-Gleis von Märklin?
Dann habe ich ein Lötöl bei Amazon gefunden, Lötöl von Sommerfeldt 082 für Oberleitung löten. denke das ist bestimmt geeignet
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Letzte Änderung: 01. Januar 2017, 16:23:46 von bahnfred
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Freddi
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Matthias Schäfer
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Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #20 am:
01. Januar 2017, 17:01:57 »
Hallo Freddi,
ich sprach von Fohrmann Lötöl, das gibt es bei Fohrmann.
Mal mit der richtigen Schreibweise googeln.
Mit Lötpaste habe ich keine Erfahrung, aber da meldet sich bestimmt ein anderer user.
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vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
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JoGa59
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Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #21 am:
01. Januar 2017, 17:05:31 »
Hallo Freddi,
Ich nutze das Lötöl von der Fa. Sommerfeldt.
LG
Joachim
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WDP Version: 2015.2 Premium, Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT
Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
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WDP 2018.0b Premium
Rechnerkonfiguration:
CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10
bahnfred
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Beiträge: 89
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HSK
Re: Masseprobleme verschiedener Wechselstromloks
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Antwort #22 am:
05. Januar 2017, 20:36:30 »
Hallo zusammen,
auch der "Diodentrick" fuktioniert super.
Habe dank der vielen guten Vorschläge wieder Spass an der Bahn.
Danke allen !!!!!
Hätte das Forum besser mal eher besucht !!!!
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Freddi
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