Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok Programmer - Decoder und Trix 22868 Serie RBe 2/4 SBB Roter Pfeil
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok Programmer - Decoder und Trix 22868 Serie RBe 2/4 SBB Roter Pfeil (Gelesen 1730 mal)
walter pletscher
Senior-Mitglied
Lok Programmer - Decoder und Trix 22868 Serie RBe 2/4 SBB Roter Pfeil
«
am:
28. Dezember 2016, 14:30:06 »
Guten Tag Kollegen. Das oben genannte Modell scheint mit einem neuen Märklin Decoder ausgerüstet zu sein. Beim Aufsetzen der Lok (Programmiergleis) versuchte ich den Decoder auszulesen (ESU Lok-Programmer oder Uhlenbrock IB Multicontrol oder IB II). Alle drei Vorgehen liefern entweder "keine Lok erkannt" oder "Fehler keine Lok".
Mit WDP 2015 PE habe ich dann eine neue Lok generiert - Lok Adresse 3 wie ab Werk festgelegt - und konnte damit die Lok mit allen 15 Sound-Funktionen fahren. Nun versuchte ich mit dem WDP Lok-Programmer an die Decoder Daten ran zu kommen - es wird aber kein Decoder (resp. Vorlage) erkannt. Auch ein Besuch beim Fachhändler brachte keinen Erfolg. Mit der EcOS konnten wir die Lok Adresse (von 3 zB auf 44) anpassen, die Lok fahren lassen und auch die F1-F15 nutzen. Leider konnte die neue Adresse aber nicht programmiert werden. Anscheinend schützt Märklin (Prix) seine Decoder vor dem Zugriff über nicht Märklin Zentralen. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen oder hat allenfalls ein lieber Kollege eine gute Idee? Vorsorglich habe ich mir den Märklin Decoder-Programmer mDP (USB-Stick) bestellt.
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis
Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Lok Programmer - Decoder und Trix 22868 Serie RBe 2/4 SBB Roter Pfeil
«
Antwort #1 am:
29. Dezember 2016, 10:53:11 »
Hallo Walter,
Märklin/Trix verbaut vornehmlich steckbare Decoder. Wenn Du z.B. einen ESU Profi-Prüfstand hättest, könntest Du diesen Decoder zum Auslesen dort aufstecken. Mit der Ecos müsste es dann funktionieren, da die Ecos ja auch mfx - bei ESU M4 - verarbeiten kann. Ob dann die Programmierung auch erfolgreich ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Häufig ist das Problem bei Märklin/Trix-Loks die dem Decoder vorgeschaltete Platine, die den Zugriff auf den Dedcoder verweigert. Eine andere Lösung wäre die, den Decoder aus der Lok abzuziehen und in eine andere mfx-Lok einzusetzen, die Du schon mal programmieren konntest, falls eine solche vorhanden ist.
Ich würde das zunächst ausprobieren, weil ich mir nicht unbedingt sicher bin, ob mit Deiner Hardware und einem Märklin-Programmer Dein Problem gelöst werden kann. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg, ein gutes neues Jahr 2017 und weiterhin viel Freude mit der kleinen Bahn.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
walter pletscher
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
30. Dezember 2016, 19:54:27 »
Guten Abend Ralf,
Danke für Deine Antwort - da scheint die Welt der offenen Systeme bei Märklin/Trix eher einen geringeren Stellenwert zu haben. Ich erachte Deinen Ansatz als sinnvoll; werde mir aber auch den 53900 ESU Profi-Prüfstand mit Extension beschaffen. Insbesondere weil ich auch weitere Trix Modelle (ua den im Februar verfügbaren UP Challenger) auf der Beschaffungsliste habe. Interessant ist, dass ich die beiden Trix BigBoys mit den Vorgänger Decoder noch problemlos neu adressieren konnte.
Wünsche Dir ebenfalls ein gutes neues Jahr - meine "kleine" Bahn wird auf Hochtouren laufen. Gruss Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Testumgebung:
Rechnerkonfiguration:
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition
walter pletscher
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
31. Dezember 2016, 14:32:16 »
Hallo Ralf,
also das Problem der Neu-Adressierung ist gelöst. Mit dem vorhandenen alten ESU Profi-Prüfstand, angeschlossen am Programmiergleis konnte ich den ausgebauten Decoder mit der IB II auslesen und dann auch neu programmieren. Nun sauste der Rote Pfeil mit vollem Sound-Programm über die Anlage. Nochmals ein herzliches Dankeschön.
Anlagen:
Testumgebung:
Rechnerkonfiguration:
Win-Digipet-Version:
WDP 2021 Premium Edition
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #4 am:
31. Dezember 2016, 17:03:00 »
Hallo Walter,
na dann kann das zu Ende gehende Jahr doch noch mit einem erfolgreichen Ergebnis abgeschlossen werden.
Schön, dass es mit dem ESU Profi-Prüfstand funktioniert hat. Weiterhin viel Spaß mit der MoBa und WDP, auch im neuen Jahr.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren