Autor Thema: Meldung Ding & Dong  (Gelesen 2733 mal)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Meldung Ding & Dong
« am: 02. Januar 2017, 19:24:32 »
Hallo Zusammen,

Bei meiner Zugfahrt mit ZFA kommt öfters die Meldung mit Ding & Dong, leider kann ich die Info nicht lesen bzw. erkennen weil die Info sie schon wieder erloschen ist. Manchmal fahren alle Züge normal weiter, aber öfter fährt ein Zug nicht seine vorgebene Fahrt weiter.
Wie kann ich feststellen welche Funktion falsch ist oder wie und was kann ich überprüfen?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Meldung Ding & Dong
« Antwort #1 am: 02. Januar 2017, 19:33:45 »
Hallo Jürgen

Hast du das Logbuch aktiviert?

Wenn das Ding Dong kommt dann halte die Automatik mal an und schaue ins Logbuch, dort steht der Grund der Meldung.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Januar 2017, 19:49:52 »
Hallo Edwin,

habe im Logbuch nachgeschaut aber keine Info gefunden, werde das nächste mal noch einmal genauer schauen.
Danke für Deine Info.
Was ich nicht verstehe einmal hat die Info keine Auswirkungen und das nächste mal fährt der Zug nicht weiter.
Bei der Info erscheint ein Hinweis mit  einer Nr. ,was hat die Nummer für eine Bedeutung.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 02. Januar 2017, 22:06:37 »
Hallo Jürgen,
bei mir sind das immer "nicht abgearbeitete ....-Kontakte" - wobei die Punkte für Bremskontakte oder Ereigniskontakte einer Fahrstrasse stehen. Meist ist daran ein "schlechter" Rückmelde-Datenfluss Schuld. Mir ist es allerdings auch schon "gelungen", solche Meldungen mit kleinen "Schlampereien" bei der FS-Aufzeichnung oder durch nachträgliche "Verböserungen" einer FS dann plötzlich zu bekommen, ebenso durch ein fehlerhaftes RM-Modul, das ich im Zuge von Bauarbeiten an der Anlage "abgeschossen" hatte. Die Meldung sagt dann normal aus, welche FS betroffen ist und sollte im Logbuch nachvollziehbar sein.
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 03. Januar 2017, 09:55:54 »
Hallo Edwin,
ich habe nicht im Logbuch nachgeschaut, sondern im Inspektor für Automatik, ich kannte das Logbuch bis gestern gar nicht.
Nach einer erneuten ZFA Fahrt kam die Meldung Ding & Dong und im Logbuch steht folgende Hinweise:
Fahrstraße ID 73: Nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen. In der Nächsten Zeile kommt der Hinweis:
Fahrstraße ID 73: nicht abgearbeiteter Streckenkontakt 2 wird verworfen.
An der FS Aufzeichnung kann es nicht liegen, die habe ich überprüft. Was bedeutet Streckenkontakt 2  ??
Hallo Michael,
danke für die Hinweise, werde die RM und die Gleise noch einmal überprüfen bzw. reinigen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Januar 2017, 10:23:23 »
Hallo Jürgen,

gehe mal in den Fahrstraßen-Editor. Dort sind im Reiter "Start/Brems/Ziel" Eingabefelder für 3 Streckenkontakte K1 bis K3.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 03. Januar 2017, 10:47:20 »
Hallo Jürgen,
ok, damit kann man schon einmal was anfangen. Jetzt solltest du evtl. noch erforschen, ob es immer dieselbe FS ist und vielleicht sogar dieselben Kontakte die hier angeführt werden. Ist es immer die besagte FS 73 dann würde ich diese einmal genauer unter die Lupe nehmen (Details der Aufzeichnung wie von Bernd beschrieben, auch Kontakte selber überprüfen). Sollten es allerdings verschiedene Kontakte - evtl. sogar auf unterschiedlichen FS und unterschiedlichen Streckenabschnitten (dieselben Kontakte könnten ja in mehreren FS vorkommen!) - sein so würde ich mich bei der Suche auf das Rückmeldesystem (Module, Verkabelung) konzentrieren. Im letzteren Fall würde ich weiters überprüfen, ob es eine oder mehrere bestimmte Loks sind die unzuverlässig melden. Geht der Fehler quer durch den Fuhrpark, so kannst du die Fahrzeuge meist als Ursache ausschließen. Viel Erfolg und beste Grüße aus dem Osten von Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 03. Januar 2017, 11:11:33 »
Hallo Bernd und Michael,

danke für die Info,
In der FS 73 hatte ich in K2 einen Fehler ich habe die Geschwindigkeit erhöht, aber gleichzeitig war dies schon der Bremskontakt, K 2 habe ich auf Null gesetzt. Werde eine neue Testrunde Fahren und des Logbuch im Auge behalten.
Auch werde ich mitschreiben welche Lok betroffen ist.

Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. Januar 2017, 20:20:53 »
Hallo Zusammen,
meine Fehler konnte ich habe ich im Logbuch finden, es sind nicht abgearbeiteter Bremskontakte.
Wenn der eine auftritt fährt der Zog normal weiter. Bei der anderen FS wird bei einem Zug, nicht immer der gleiche, der Bremskontakt verworfen und der Zug unterbricht seine FS.
An was kann das liegen?? Was kann ich noch unter suchen, von 10 mal geht es 7mal gut bei den anderen Drei ZFA kommt der Fehler vor.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #9 am: 04. Januar 2017, 20:37:21 »
Hallo Jürgen

Versuche mal die betroffenen Fahrstraßen, mit dem Fahrstraßen-Editor manuel neu aufzuzeichnen.

Fahrstraße aufrufen.
Die Aufzeichnung aktivieren (CAM-Symbol)
Die Taste "Neubeginn" drücken und dann die Fahrstraße sauber mit der Maus neu aufzeichnen.
Zum Abschluß Speichern und die folgende Frage mit "JA" beantworten.
Es sollten dann in der Stellbedingung keine Doppeleinträge vorhanden sein.
Alles andere noch einmal kurz kontrollieren, und entgültig speichern.

Eventuell dürfte damit das Problem behoben sein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 05. Januar 2017, 09:28:50 »
Hallo Edwin,
danke für Deine ausführlichen Vorschlag.
Eine Frage habe ich noch, wo ist die Taste Neubeginn, ist das die Taste für manuelle Aufzeichnung??
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 05. Januar 2017, 14:40:10 »
Hallo Jürgen,

die Bedeutung der einzelnen Buttons im Fenster "Aufzeichnung" anch Aktivieren des Kamera-Symbols erklärt sich doch, wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst. Es ist der zweite von rechts.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Hans Biere

• Senior-Mitglied
  • Carpe diem
« Antwort #12 am: 05. Januar 2017, 14:52:09 »
Hallo Jürgen,

sehe abb. Wie Bernd schrieb zweite von rechts.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Met vriendelijke groet / Mit freundlichen Grüßen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d 25 - 32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 ~ / Mä K-rail / Systemen: ECoS 2 ( v 4.2.14 ) / LDT-HSI-88-USB / µCon-Railspeed / Gerd Boll SBD v 2.9
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS GL702V; Intel CORE i7; Windows 10

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Januar 2017, 20:08:31 »
Hallo Edwin,

habe FS neu aufgezeichnet, nach dem Test mit 10 Zügen waren 6 gut und bei 4 kam die Fehlermeldung immer noch. Kann es sein, dass mein Rechner zu schwach ist.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 05. Januar 2017, 20:28:59 »
Hallo Jürgen,

Rechner ist sicher nicht zu schwach, wenn nicht noch 10 Programme parallel laufen,was ich nicht vermute.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1