Autor Thema: Wagen mit MFX-Decoder gehen in der Fahrzeug-Datenbank nicht - warum?  (Gelesen 2761 mal)

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Sonshine baut und betreibt Waldingen!
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
Ein gutes Neues allerseits,

vor einigen Tagen habe ich mein WinDigipet 2009 zu WinDigipet 2015 Permium upgedated. Mit WinDigipet 2015 läuft alles einwandfrei so wie es in 2009 lief. Nun wollte ich die neuen Features nutzen:  Jetzt hatte ich erstmal versucht, in der Fahrzeug-Datenbank meine Bahnwagen mit Decoder zu Waggons zu konvertieren.

Folgendes ist passiert:
-Märklin 4998 (alter Tanzwagen) und Märklin 4999 (Panoramawagen MthB) laufen einwandfrei (die mit fx-Decoder)
-Märklin 43252 (DSG Schlafwagen) und 49962 (Dampf/Postwagen) lassen sich nach Konversion nicht mehr in WinDigipet ansprechen (die mit mfx-Decoder)

Folgendes hatte ich versucht:
-Sämtliche Wagen lassen sich immer einwandfrei über die Digital-zentrale ansteuern.
-Reproduzierbar: die MFX-Wagen laufen wieder, wenn wieder sie Loks in WDP sind (also nicht Waggons was aber der Sinn dieses WDP-Feature wäre) - auch wenn ein alter WinDigipet-Backup wiederhergestellt wird.
-Die MFX-Wagen in der FZ-Datenbank neu zu verknüpfen mit dem Eintrag in der Digital-zentrale hat leider auch nicht geholfen (ebenso auch nicht, wenn woanders hin verknüpfen, abspeichern, FZ-Datenbank schließen und öffnen und wieder mit dem eigentlichen Wagen verknüpfen)
-In der Digital-zentrale gelöschte MFX-Wagen melden sich wie üblich selbständig einwandfrei an, jedoch keine Besserung in WinDigipet.

Vor Konversion in WDP 2015 und mit WinDigipet 2009 liessen sich die MFX-Decoder einwandfrei ansteuern.

Ich nutze die CS1reloaded, Software Version 4.1.4. Getestet hatte ich auf dem Gleis, dass an einem ESU-Booster 4A angeschlossen ist.
Alle anderen Funktionen in der CS1r und in WinDigipet einwandfrei (also keine anderen "Nebenerscheinungen").

ich bitte um Hilfe.

Grüsse
Martin Waldburger
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Wagen mit MFX-Decoder gehen in der Fahrzeug-Datenbank nicht - warum?
« Antwort #1 am: 03. Januar 2017, 17:46:36 »
Hallo Martin

Hast du auch das Update von WDP aufgespielt?
Dies wäre die Version 2015.1b
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline sonshine

• Mitglied
  • Ort: Irgendwo in der Schweiz an der Gotthard-Bahnstrecke Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Waldingein ist eine kleine Landschaft im Charakter des schweizerischen Mittellandes im Masstab 1:87
« Antwort #2 am: 03. Januar 2017, 21:17:36 »
Hallo Edwin

ja, klar für mich selbstverständlich (daher in meinem ersten Text nicht erwähnt): ich habe die neuste Version von WDP Premium (also 2015.1b). Ich hatte sie so installiert, wie man bei beim Kauf der Version 2015 darauf hingewiesen wird.

Meine Frage: was muss ich machen, damit ich die mfx-Wagen auch als "Waggons" ansteuern kann? Ist der Fehler bei Dir als Betatester nachvollziehbar oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank und Grüsse
Martin Waldburger
Historischerweise fährt die SBB in Waldingen (http://www.waldingen.ch) digital auf K-Gleis [Mot I/II, mfx und DCC, inkl. Railcom+ von Märklin und ESU], CS1r 4.2.10, EcOSBoost 4A (Fahrstrom und "Weichenbooster"), 6088(0), 6083(0) und 6084(0) sowie diejenigen von Viessmann und (vorerst) ein LS-DEC-SBB sowie QDecoder. Mit FCS. Die Swissmodul-Anlage ist zu 100% vom neusten WinDigipet gesteuert. Pläne zum Neubau einer Segmentanlage abgteschlossen, 2 der 11 Segm. im Rohbau
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:
    FUJITSU Desktop ESPRIMO D956/E94+ (W11 64-bit, i7-67100, SSD-PCIe M.2 Highend, 64 GB RAM, Dolby 5.1)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Januar 2017, 21:48:56 »
Hallo Martin,

ich habe es gerade mit einer ESU ECoS 2 (CS1RL habe ich nicht, beide Zentralen haben aber denselben Interfacecode) probiert.
Mangels Waggon mit MFX-Funktionsdekoder habe ich einen MFX-Lokdekoder genommen, aber das ist ja auch egal.

Zunächst habe ich den Dekoder durch die ECoS 2 erkennen lassen und dann in Win-Digipet mit dem Fahrzeugassistenten als Lok übertragen lassen. Funktionierte einwandfrei. Also dein Zustand bisher.

Dann in der Fahrzeug-Datenbank umwandeln lassen in einen Waggon. Danach Aufruf des Waggons via Waggon-Monitor. F0-F4 ließen sich weiterhin einwandfrei schalten.

Einzige Idee: Welche Digitaladresse hast du bei dem Dekoder in WDP eingetragen? Die ist bei MFX beliebig, aber muss größer 0 sein...

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 03. Januar 2017, 22:03:31 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #4 am: 05. Januar 2017, 23:58:33 »
Hallo Markus,

besten Dank für Deinen Hinweis: Mit einer Digital-Adresse ist der erste mfx-Wagen erfolgreich in Betrieb gegangen.
Mir aber unklar, warum man eine Digital-Adresse noch braucht wenn der Decoder mit mfx läuft? Mein Problem: Die ersten 80 Adressen sind bald voll. Oder kann ich für den mfx-Decoder auch eine höhere Adresse nehmen? Falls ja in welchem Bereich? Ist das eine "WinDigipet-Interne" Adresse oder wie muss ich die verstehen? Mir unklar für mfx-Decoder.

Danke für die Hilfe und Grüsse
Martin Waldburger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Januar 2017, 00:10:11 »
Hallo Martin,

Die Adresse kannst du frei zwischen 1 und 9999 wählen.

Adresse 0 ist von alther intern so etwas wie "Nicht ansteuern". Von daher brauchst du die Zahl größer 0 nur zur Umgehung dieser Sperre.
Das Format spielt für die Sperre keine Rolle.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Januar 2017, 09:07:35 »
Hoi Matthias

alles bzgl. den mfx-Funktionswagen.

Daraus resultiert aber noch folgende Frage: Empfiehlt es sich, auch eine Lok-Adresse für die mfx-Loks angeben? Die sind alle "0" bei mir und funktionieren einwandfrei.

Grüsse
Martin Waldburger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 06. Januar 2017, 15:32:49 »
Hallo Martin,
wenn doch alles funktioniert, warum dann etwas ändern? Nach dem Motto: "Never change a running system".
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Januar 2017, 16:35:36 »
Hallo Martin,

Solltest du entweder mal kleine Zugnummernfelder oder den Lokmonitor verwenden wollen, wären  Zahlen größer 0 schon von Vorteil um die einzelnen Lokomotiven bei dieser kompakten Darstellung unterscheiden zu können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Januar 2017, 11:19:12 »
Hoi Zäme

Bzgl. Änderungen: Mit "0" hatte immer alles funktioniert, daher muss ich etwas ändern dass es mit mfx-Wagen geht.
Der andere Punkt ist eher ein Thema bzgl. "Komfort" nicht bzgl. Funktionalität: Das auf den Zugnummernfeldern "0" stand, hatte mich nie gestört -> Mausdrüber und ich weiss welcher Zug wo ist. Mit 3-Fachen Zugnummernfeldern ists ja eh kein Problem mehr (Die Digital-Adresse wird nie verschwinden aber in den künftigen Digital-Systemen an Bedeutung verlieren)

Also verstehe ich eher, dass  bei normalen MFX-Loks "0" möglich war und bei MFX-Wagen nicht mehr. Warum mir unklar aber ich kann dies bei mir alles anpassen. Ist das im Handbuch irgendwo dokumentiert und ich habe es übersehen?

Allen ein schönes Moba-Wochenende!

Grüsse
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Januar 2017, 11:59:22 »
Hallo Martin,

Also verstehe ich eher, dass  bei normalen MFX-Loks "0" möglich war und bei MFX-Wagen nicht mehr. Warum mir unklar aber ich kann dies bei mir alles anpassen.
Das jetzt zu erklären würde zu weit führen.

Ist das im Handbuch irgendwo dokumentiert und ich habe es übersehen?
Ich vermute mal eher nein ohne jetzt nachzusehen.

Warum? Es fiel nie auf....denn....
Bei vielen MFX-unterstützenden Zentralen wird
-entweder bei der Übertragung der Fahrzeuge ins Programm schon von der Zentrale eine virtuelle Loknummer größer 0 an WDP gemeldet und damit automatisch eingetragen (CS2/CS3); das war bis vor einigen Firmwarversionen bei CS1r/ECoS übrigens auch so...
-oder die Zentralen brauchen schon von sich aus eine Nummer größer 0 über die MFX-Loks virtuell angesprochen werden z.B. Tams

Ich werde mit Bernd über einen Handbuch-Hinweis reden, der allerdings allgemein lauten wird: "Wir empfehlen zur Sicherstellung aller Funktionen grundsätzlich bei allen Fahrzeugen Digitalnummern größer 0 zu vergeben unabhängig davon ob überhaupt oder welcher Dekoder eingebaut ist".

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline sonshine

• Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Januar 2017, 13:35:21 »
Hallo Markus

alles klar danke für Deine Bemühungen! Ja, gut zu wissen, was "Best Practice" ist und was vermieden werden sollte, weil es die Software nicht unterstützt. Eine Dokumentation dazu ist immer hilfreich :-)

Grüsse + nochmals ein schönes Wo-Ende.
Martin Waldburger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Siehe Signatur
  • Rechnerkonfiguration:

Offline belue

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2019, 23:12:51 »
Moin Leute,
danke für diese Info !
Ich habe schon einige Zeit kopfkratzend damit verbracht meinen Schlafwagen 43252 in WDP zum Leben zu erwecken !
Da meine Mfx-Loks auch alle mit Adresse 0 laufen war ich der Meinung das muss auch bei den Funktionsmodellen so sein !
Bei meiner Suche bin ich dann auf diese Info gestoßen. Adresse vergeben, Funktionen eingerichtet, läuft !
Schöne Festtage wünscht
Bernd
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2019, 23:14:49 von belue »
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile