Autor Thema: Neuling hat Probleme mit Rückmeldungen  (Gelesen 1514 mal)

Offline dirttrasher

• Junior-Mitglied
Neuling hat Probleme mit Rückmeldungen
« am: 05. Januar 2017, 22:00:07 »
Hallo zusammen,
ich bin neuer Anwender von Win-digipet  Premium 2015.
Fahre mit Intellibox II und Rückmeldemodule von Uhlenbrock 63330 3-Leiter (C-Gleis)
Habe alle Blockabschnitte hergestellt und Funktionieren auch.
Intellibox und Software haben auch Verbindung.
So nun die Frage(e):
Rückmeldemodule muss ich lt.Schnelleinstiegsanleitung auch eintragen.--aber wie habe 16 Eingänge pro Modul und davon 2 Stk.

Wer kann mir helfen?

Herzliche Grüsse aus Baden Württemberg
Euer Holger
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2015--Uhlenbrock IntelliboxII
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleis HO
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop I7 vaio Sony

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Neuling hat Probleme mit Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2017, 22:03:59 »
Hallo Holger,

von Modul 1    bis Modul 4   Satrtmodul 1
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline dirttrasher

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. Januar 2017, 22:09:40 »
Hallo Sven,
habe aber Modul Nummer 1 nicht.
weil jedes neue Modul Standard die Adresse 1 hat.
muss ich bei 16 Eingänge ,also 2 Nummern vergeben?

Holger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleis HO
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop I7 vaio Sony

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 05. Januar 2017, 22:33:56 »
Hallo Holger,

wenn Du dem ersten Eingang des ersten Moduls die Adresse 1 gegeben hast, dann hat der erste Eingang die Adresse 1 und der 16. Eingang automatisch die Adresse 16.
Dem 2. Modul musst Du dann die Adresse 17 geben damit der 1. Eingang die Adresse 17 hat und automatisch der 16. Eingang die 32.
Nachzulesen in der Beschreibung Seite 5, "Einfache Programmierung"

In WDP musst Du, wie Sven schon geschrieben hat, dann die Module 1-4 eintragen, da WDP nur mit je 8 Eingängen arbeitet.
Willst Du andere Adressen für die Rückmeldungen haben, so sind entsprechend eben die Eingänge anders zu programmieren und auch dann das Startmodul in WDP entsprechend einzutragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline dirttrasher

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Januar 2017, 09:40:07 »
Hallo Holger,

wenn Du dem ersten Eingang des ersten Moduls die Adresse 1 gegeben hast, dann hat der erste Eingang die Adresse 1 und der 16. Eingang automatisch die Adresse 16.
Dem 2. Modul musst Du dann die Adresse 17 geben damit der 1. Eingang die Adresse 17 hat und automatisch der 16. Eingang die 32.
Nachzulesen in der Beschreibung Seite 5, "Einfache Programmierung"

In WDP musst Du, wie Sven schon geschrieben hat, dann die Module 1-4 eintragen, da WDP nur mit je 8 Eingängen arbeitet.

Danke hat geklappt.
Willst Du andere Adressen für die Rückmeldungen haben, so sind entsprechend eben die Eingänge anders zu programmieren und auch dann das Startmodul in WDP entsprechend einzutragen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleis HO
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop I7 vaio Sony

Offline dirttrasher

• Junior-Mitglied
Blockstellenstrecke Aufteilung
« Antwort #5 am: 06. Januar 2017, 09:52:16 »
Hallo zusammen,
habe eine frage zur den Blockstellen,bzw RMK --es geht um die Aufteilung der Strecke.
Habe immer nur 1. Kontakt pro Blockstelle eingerichtet.
Im Video für  Einsteiger ist von 4.Kontakten die Rede.--Startkontakt+Streckenkontakt+Bremskontakt+Zielkontakt
D.h ich muss mehr Kontakte einbauen?
Grüsse Holger
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleis HO
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop I7 vaio Sony

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 06. Januar 2017, 10:53:49 »
Hallo Holger,
ich will zwar hier den Profis und Betas nicht vorgreifen, weil ich selber (nach mehr als 5 Jahren WDP) noch täglich am Lernen bin. Aber ganz schnell einmal: Grundsätzlich besteht eine FS normal aus mindestens 3 Kontakten (wie du bereits schreibst), wobei der Stopkontakt der einen bereits der Startkontakt der nächsten FS sein. Ich habe diese Regel als Mindestmaß umgesetzt, habe aber dann im Aufbau die RMK´s doch wesentlich dichter (=häufiger) gesetzt. Ich habe auf Blocklängen von 5 Metern auch 2, manchmal sogar 3 oder mehr Streckenkontakte (ohne Start- und Stopkontakt) um damit später auch andere Steuerungsaufgaben ausführen zu können. So vor geplanten Bahnübergängen (zur Schaltung des Rotlichtes oder der Schrankenanlage), vor Tunnelein- bzw. Ausfahrten (hier schalte ich den Sound aus oder ein) u.v.m. Das hat sich bereits jetzt bezahlt gemacht, obwohl meine Anlage nach wie vor ein Rohbau ist (aber FAhren mit WDP geht dafür schon recht gut).
Viel Erfolg und Spass mit Deiner MOBA, beste Grüße aus Österreich, Michael

Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline dirttrasher

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Januar 2017, 13:12:06 »
Hallo Holger,
ich will zwar hier den Profis und Betas nicht vorgreifen, weil ich selber (nach mehr als 5 Jahren WDP) noch täglich am Lernen bin. Aber ganz schnell einmal: Grundsätzlich besteht eine FS normal aus mindestens 3 Kontakten (wie du bereits schreibst), wobei der Stopkontakt der einen bereits der Startkontakt der nächsten FS sein. Ich habe diese Regel als Mindestmaß umgesetzt, habe aber dann im Aufbau die RMK´s doch wesentlich dichter (=häufiger) gesetzt. Ich habe auf Blocklängen von 5 Metern auch 2, manchmal sogar 3 oder mehr Streckenkontakte (ohne Start- und Stopkontakt) um damit später auch andere Steuerungsaufgaben ausführen zu können. So vor geplanten Bahnübergängen (zur Schaltung des Rotlichtes oder der Schrankenanlage), vor Tunnelein- bzw. Ausfahrten (hier schalte ich den Sound aus oder ein) u.v.m. Das hat sich bereits jetzt bezahlt gemacht, obwohl meine Anlage nach wie vor ein Rohbau ist (aber FAhren mit WDP geht dafür schon recht gut).
Viel Erfolg und Spass mit Deiner MOBA, beste Grüße aus Österreich, Michael

Danke Michael für Deine Ausführungen.
also werde ich das  dann auch so machen.
beste Grüße aus Baden Württemberg
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C Gleis HO
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop I7 vaio Sony