Autor Thema: Lokbilder übernehmen  (Gelesen 6067 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Lokbilder übernehmen
« am: 06. Januar 2017, 13:20:47 »
Hallo und einen schönen Feiertag!
Da in der Lokdatenbank nur sehr wenige bis gar keine Lokbilder vorhanden sind (bei mir nur zwei), hätte ich mal eine Frage, welche vielleicht schon öfters gestellt worden ist, ich aber leider keine richtige Antwort oder Hilfe gefunden habe. Wie bekomme ich zB. die Lokbilder, welche in der ESU-Datenbank vorhanden sind, oben in die Lokleiste von WDP ??? Finde leider nirgends eine Anleitung. Hätte bitte eine genaue Anleitung dazu, wie dies gemacht werden muß. Möchte, da ich schon so an die 80 Fahrzeuge habe, diese auch irgendwie archivieren bzw. verwenden und dazu wäre es gut, wenn man mit Abbildungen arbeiten könnte. Noch einen schönen verschneiten Feiertag und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lokbilder übernehmen
« Antwort #1 am: 06. Januar 2017, 15:46:35 »
Hallo Karl,

die Lokbilder aus der ESU-Datenbank kannst Du nicht in WDP verwenden. Aber WDP hat doch selbst Lokbilder, Du nach bei Bedarf angezeigt bekommst. Sollten diese Bilder nicht reichen, könntest Du von Modellplan das Programm "Collection" kaufen. Dort sind alle Märklinloks mit Bilder und Beschreibung seit 1935 bis heute enthalten. Diese Bilder kannst Du leicht in WDP übernehmen, sogar die Länge der Lok.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Januar 2017, 15:48:17 »
Hallo Albert,

ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Lokbilder von ESU als Lokbild in die Fahrzeugdatenbank einzufügen, da eine andere Größe vorliegt.

ESU-Lokbilder sollten eine Größe von 190 x 40 Pixeln bei einer Auflösung von 72 dpi haben, wobei die 2. Pixelzahl die Höhe angibt.

WDP hätte gerne eine Größe von 352 x 142 Pixeln bei einer Auflösung von 72 dpi. Das Format sollte hierbei 5:2 betragen.

Mit anderen Worten, die ESU-Lokbilder sind zu klein. Man kann sie zwar auf die Größe der geforderten WDP-Werte bringen, aber dadurch pixeln sie auf, d.h. sie sehen etwas verschwommen und gestretcht aus.

Vielleicht kommst du aber auch mit den in WinDigipet enthaltenen Lokbildern zurecht:
Fahrzeug-Datenbank öffnen, im unteren Bereich gibt es einen Reiter "Win-Digipet Bilder". Wenn du dann rechts den Filter benutzt, kommst du noch schneller zu Ziel.

Sollte deine Lok in der Sammlung fehlen:
Solltest du eine Digitalkamera haben, kannst du die Bilder für deine Lokdatenbank selber machen. Dazu empfehle ich dir das Tutorial unter:  http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitalsysteme/
dort unter: ECoS 50200 Tutorial: Eigene Lokbilder erstellen mit GIMP.
Du must dann eben nur die Pixelgröße an WDP anpassen.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 17:01:49 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Januar 2017, 18:37:44 »
Hallo Ihr beiden und einen guten Abend!
Danke für die schnellen Antworten. Gut zu wissen, daß die ESU- Lokbilder nicht optimal sind. Leider habe ich immer noch die Version 2012 PE und in der sind nur die kl. Dampflok und das grüne "Krokodil" auffindbar, auch in der Rubrik mit den versch. Nummern sind keine Bilder vorhanden, eben nur die Baureihen und Nummern und keine Bilder, darum meine Frage. Habe nur einmal in ESU gegoogelt und diese Bilder hätten mir ganz gut gefallen, aber ich verlasse mich auf Euren Ratschlag und werde mir wahrscheinlich die DVD von Modellplan besorgen. Hoffentlich bringe ich es zustande diese Bilder dann in die obere Leiste einzufügen, sonst würde ich mich wieder melden, wenn ich darf. Noch LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Januar 2017, 19:08:37 »
Hallo Albert,

wenn du die DVD von Modellplan hast, kopiere die Bilder auf die Festplatte. In der Systemsteuerung von Win-Digipet muss Modellplan eingetragen werden, damit du die Bilder in Windigpet einbinden kannst.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. Januar 2017, 20:05:09 »
Hallo Albert,

tröste dich, ich habe auch (noch) die gleiche Programmversion wie du.

Wenn in der Fahrzeug-Datenbank die Liste mit den Loks auftaucht, kannst du oben die Märklin Artikel-Nr. eingeben oder du suchst nach der Baureihe in der Liste, weil es in der Liste die alten 4-stelligen und die neueren Art.-Nr. gibt. Wenn das gesuchte Model angezeigt wird, klickst du das Modell in der Liste an und drückst rechts den Button "übernehmen". Das erscheinende Fenster beantwortest du mit "Nein".

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, werden nach der Installation von WDP immer nur diese 2 Loks angezeigt. Schau doch mal mit dem Explorer auf deiner Programm-CD nach. Da müsste es einen Ordner mit "PICHIGH" geben. Wenn du den siehst, dann sind auch eine Vielzahl von Loks als Bilder vorhanden. Die musst du nur noch ins Programm laden.

Das alles ist nachzulesen im Handbuch unter Kap. 5.3 bzw. 5.3.1

Die Collection-CD hat übrigens einen Anschaffungswiderstand von 145€.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 20:08:04 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Januar 2017, 22:12:56 »
Hallo,
selbstverständlich kann man die ESU-Lokbilder für WDP benutzen. Sie sind sind zwar etwas kleiner,
aber das Wesentliche ist sauber zu erkennen.
Lok-Bild runterladen und speichern. WDP öffnen, Lokdatensatz mit Fahrzeug bearbeiten anklicken,
ganz unten rechts Eigene Bilder (Datei) auswählen, nun an den Speicherort navigieren, wo das ESU-Bild liegt,
auswählen und übernehmen.
Mit dem Speichern in WDP wird auch das Bild im Projekt gespeichert.
Ich hoffe, dass es im Anhang gut zu sehen ist.
Nach dem gleichen Verfahren kann man auch die Märklin CS2 Bilder ins WDP bringen, hier ist vorher aber
eine Umwandlung in .jpg oder .bmp zu tätigen. 
Viel Erfolg
Rainer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 06. Januar 2017, 23:56:14 »
Hallo,

ich schaue meist beim Hersteller und dort findet man ja auch immer Detailfotos.. die man speichern kann! Ansonsten liefert Google Suche Bilder und Eingabe der Artikelnummer sicher brauchbare Fotos...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #8 am: 07. Januar 2017, 08:44:51 »
Hallo Willi,

........Die Collection-CD hat übrigens einen Anschaffungswiderstand von 145€......

.....und danach nur einen jährlichen Update Preis von 35 Euro.
Ergo, einmalig eine kleine Lok weniger und einmal jährlich einen Wagen weniger.
Habe die Software seit 2005 im Abo.
Lohnt sich aber wirklich nur für Sammler und Info hungrige Mäklinisten.

Ansonsten Hersteller+Artikelnummer+Gurgeln unter Bilder+Bildbearbeitung=fertig.
Es gibt auch einige Webseiten wo für WDP fertige Bilder hinterlegt sind.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Dieter Lauer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Januar 2017, 08:48:49 »
Hallo,

auf meiner Homepage www.holgerlauer.de kannst Du Dir zahlreiche Lok- und Wagenbilder (auch im WDP-Format) sowie 5.1 Modellbahn-Sounds herunterladen.

herzlichen Modellbahnergruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Januar 2017, 09:08:14 »
Hallo Rainer, Thomas, Peter und Dieter,

ich glaube, Albert hat ein anderes Problem, wenn er bis dato immer nur 2 Lokomotiven angezeigt bekam. Er hat die wahren Schätze in WDP noch nicht entdeckt.

@ Rainer
Natürlich kann man die Bilder von ESU benutzen. Das habe ich nicht bestritten. Nur haben die Bilder im Original eben ein anderes Format / Größe als WDP-Bilder. Mit anderen Worten, vorhandener Platz in WDP wird nicht komplett genutzt. Aber das kann jeder halten, wie er möchte.

@ Thomas
Siehe mein erster Satz oben.

@ Peter
Siehe mein erster Satz oben und für mich persönlich lohnt sich die Collection nicht. Ich bin kein Sammler. Die Gurgel-Bildersuche ist bekannt, ebenso: www.wedero.de . Leider sind, außer bei der Collection, nicht immer alle Lokbilder in Perfektion (weißer Hintergrund, Lok zeigt nach rechts, ohne andere störende Bildinhalte) zu finden.

@ Dieter
Bist ja fast Nachbar von mir, Moers ist nicht so weit weg. Ich werde mir deine Seite auf jeden Fall ansehen. Wie gesagt, Albert hat Probleme, nicht ich.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, 09:21:11 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 07. Januar 2017, 10:00:35 »
Hallo Albert,

Zitat
..... auch in der Rubrik mit den versch. Nummern sind keine Bilder vorhanden, eben nur die Baureihen und Nummern und keine Bilder, .....

Was steht denn in der Lokdatenbank wo eigentlich die Lokbilder zu sehen sein sollten? Genau. 'Ordner für Win-Digipet Bilder nicht gefunden'! Wenn ein Ordner nicht gefunden wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er ist nicht vorhanden oder es ist eine falsche Angabe über den Ort des Ordners vorhanden. Und wo könnte man solch eine Angabe machen? Genau, in den Systemeinstellungen. Herr Peterlin hat sich sogar die Arbeit gemacht und die Rubrik 'Lokbilder/Sound' genannt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 08. Januar 2017, 09:15:51 »
Was steht denn in der Lokdatenbank wo eigentlich die Lokbilder zu sehen sein sollten? Genau. 'Ordner für Win-Digipet Bilder nicht gefunden'! Wenn ein Ordner nicht gefunden wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er ist nicht vorhanden oder es ist eine falsche Angabe über den Ort des Ordners vorhanden. Und wo könnte man solch eine Angabe machen? Genau, in den Systemeinstellungen.

Hallo Sven,

ich habe die Bilderfunktion bis dato noch garnicht benutzt aber Aufgrund des Themas hier mal nachgesehen.
Bei mir kommt diese Fehlermeldung das der Ordner nicht gefunden wurde , obwohl ich unter Systemeinstellungen/Programmeinstellungen\Lokbilder/Sound den Ordner D:\Märklin\Lokbilder  im Fenster angeklickt und ausgewählt/gespeichert habe. Kann man ja eigentlich garnicht falsch machen( oder doch  :o ::). Trotzdem kommt die Fehlermeldung das der Ordner nicht gefunden wurde .

mfg Arno

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #13 am: 08. Januar 2017, 09:35:45 »
Hallo Arno, hallo zusammen,
es kann doch nicht irgendein Pfad angegeben werden, wie von Arno gerade gezeigt wird.
Die Vorgabe in den Systemeinstellungen von WDP und auch im HB dazu sind \PicHigh.
Und so steht es auch im HB und der Online-Hilfe von WDP.
Auf der Registerkarte müssen Sie den genauen Pfad zu den Lokomotiv-Bildern von Win-Digipet (z.B. C:\Wdigipet\PicHigh) angeben. Nur so kann Win-Digipet die Bilder finden.

Siehe auch nachfolgendes Bild. Hier ist der Pfad zum WDP-USB-Stick einzustellen. Bei mir ist es der Laufwerksbuchstabe F:, der bei euch wahrscheinlich D: sein wird.
.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 08. Januar 2017, 09:44:28 »
Hallo Karlheinz,

habs so gemacht wie Du`s beschrieben hast , klappt.
Weswegen ich aber dann in der Systemeinstellung ( dein Bild ), Ordner aussuchen und speichern verstehe ich dann nicht.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10