Autor Thema: Loks in WDP neu kofigurieren  (Gelesen 2562 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

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Loks in WDP neu kofigurieren
« am: 08. Januar 2017, 11:10:36 »
Hallo zusammen ,
Leider ist mein letzter Beitrag von heute nicht mehr zu finden . Deshalb werde ich mein momentanes Problem noch einmal neu schreiben.
Vor ein paar Wochen habe ich die Kontrolle über das Fahrverhalten meiner Loken in WDP verloren . Die Loken können momentan nur mit der CS2 gesteuert werden , und es ist langweilig genug mit anzusehen wie meine Züge ohne Verzögerung anfahren und stoppen .
Bevor ich meine Loken in WDP neu konfiguriere , möchte ich gerne wissen ob es schnellere , bessere Wege gibt dieses Problem zu lösen . Mein WDP-Lehrmeister hat im Moment zu wenig Zeit mich dabei zu unterstützen .
Die meisten meiner Loks haben einen MFX-Decoder , der durch die CS2  gefunden wird , aber das genügt nicht . 2 Loken haben je einen Tams-bzw. einen DCC -Decoder .Ich kann mit dem WDP-Programmer nicht umgehen .
 Nach beenden der MFX-Anmeldung fahren sie nicht an und können ihre vorgegebene FS nicht abfahren ,trotz vorhandener , nicht immer , lückenloser Rückmeldung , obwohl Start und Zielkontakt immer vorhanden ist . Ich wüßte gerne wie man das Problem beseitigen könnte . Bitte um konkrete Hinweise eurerseits ! Nachträglich ein gutes und erfolgreichen Neues Jahr .
mit besten Wünschen Hans-Helmut
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Offline S.Dankwardt

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #1 am: 08. Januar 2017, 15:06:02 »
Hallo Hans-Helmut

Für mich als Nichteisenbahner ist das alles etwas verwirrend.

Deshalb Schritt für Schritt.

CS2 ist Märklin und sollte mit MFX umgehen gehen können.
Im Profil steht auch UnitControl und Tams EasyControl
Wird das gemischt oder abwechselnd oder auf 2 Anlagen betrieben?

Hier im Forum habe ich mal gelesen, das alle Loks MFX haben müssen.
DCC können nicht erkannt werden.
(Autofaher müssen so wie so immer die Fahrzeuge auf ein Fahrzeugnumernfeld ziehen.
Geht das nicht auch mit einer erkannten Lok?)

Um eine Fahrstaße benutzen zu können muss eine Lok/Auto mit einer passenden Digitalzentrale funktionieren.
Das hat nichts mit einem Programmer zu tun.
Funktioniert denn eine Lok, wenn sie mit dem Panel per Mausklick bedient wird?

Rückmelder gehören zur Fahrstraße oder den Profilen.
Wird denn im Panel angezeigt, dass die Lok auf Fahrt gehen soll?
Wenn ja ist die Loks auf dieser Fahrstraße mit einer falsche Zentrale oder gar nicht verbunden.

Da nur eine PLZ angegeben wurde, vermute ich den Wohnort in der Nähe von Eningen.
Dort gibt es den Märklin Insider Stammtisch. Einige Mitglieder benutzen auch Windigipet.
Daher wäre es sinnvoll sich mit einem Mitglied in verbindung zu setzen und sich das mal anzusehen.
http://www.mist72.de/mist72%20startseite.htm   
z.B. 27.1.17
« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, 15:10:26 von S.Dankwardt »
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017, 16:07:40 »
Hallo Sigmund ,
Danke für die bis jetzt einzige Antwort auf mein Problem .
Zur Aufklärung über mein Profil , welches überarbeitet werden muß . Ich steuere meine Anlage bis heute mit der CS2 von Märklin wo neben anderen Protokollen das MFX-Protokoll standard ist . Alle anderen Zentralen die du erwähnt hast sind nur zeitweise im Betrieb gewesen . Zur Sachlage : Meine Züge werden alle nach WDP Routinen  und Vorschriften gesteuert und eingesetzt . Doch seid ein paar Wochen habe ich durch defekte Rückmeldung keine Fahrstraßen richtig programmieren können , den die Module signalisierten nur Mist . So habe ich mich entschlossen meine Loken neu zu kofigurieren , es sollen dann danach alle FS überarbeitet werden und eventuell neu eingebracht werden Allerdings überschreitet dieses Vorgehen meine Kenntnisse über das WDP-Programm . Deshalb mein Aufruf an die Experten , die mir sicherlich weiterhelfen können.
mit den besten Grüssen von Hans-Helmuts
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Offline Peter Ploch

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017, 16:52:27 »
Doch seid ein paar Wochen habe ich durch defekte Rückmeldung keine Fahrstraßen richtig programmieren können , den die Module signalisierten nur Mist . So habe ich mich entschlossen meine Loken neu zu kofigurieren ...

Hallo Hans-Helmut,

wenn Deine Rückmelder nicht mehr richtig funktionieren, dann mußt Du hier die Ursache suchen. Warum stimmt die Anzeige nicht?, hier kann es an dem Decoder liegen oder das Rückmeldekabel ist defekt oder die Einstellungen in WDP stimmen nicht. Die Loks neu zu "konfigurien" stellt das Problem nicht ab.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline S.Dankwardt

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #4 am: 08. Januar 2017, 17:59:01 »
Hallo Hans-Helmut

Peter war eine Minute schneller und schreibt aber das Selbe.

Ich schrieb bereits Schritt für Schritt vor gehen.

Wenn das vor ein paar Wochen funktioniert hatte, muss ermittet werden, was seit dem verändert wurde.
(Es kann auch eine Baugruppe ausgefallen sein.)

Fingerweg von der Konfiguration der Loks mit einem Programmer o.a., wenn sie mit der Zentrale bedienbar sind. Das hat mit den beschriebenen Problemen gar nichts zu tun.

Das Wechseln der Digitalsystem kann gravierende Änderungen im WDP mit sich bringen.
Am besten fängt man dann einmal bei Null an alles zu überprüfen.

Defekte Rückmelder müssen erst repariert werden.
Falsche Anzeigen sind falsche Einträge sein. Das muss an der Anlage überprüft und richtig gestellt werden.


Deshalb:

1. Profil nachbessern. (um Verwirrung zu vermeiden)

2. alle meine Fragen beantworten. Ein Fehleranalyse ist so nicht möglich.
(ohne Antwort bleibt bleibt nur der Hinwies auf die grundsätziche Funktionsweise des Programms)

3. Neben dem Handbuch gibt es Videos, Anwendertreffen, Seminare:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet#Anleitungsvideo

4. Grundeinstellungen/Grundforderungen von WDP erfüllen:   
Systemeinstellung: Die benutzten Geräte (CS2) sind richtig eingetragen und melden Grün.
Lokdatenbank: Die Lok muss von Hand bedienbar sein. Auf der CS2 geht die Anzeige mit.
Gleisbild: die Fahrstecke muss funktionsfähige Rückmelder haben. Überprüft mit dem Rückmeldemonitor.
Fahrstraße: Kann eine Lok automatisch bewegen, nur wenn alle vorgehenden Punkte erfüllt sind.

5. Einrichten der Feinheiten kommt erst zuletzt.
Zugfahrten: ZUsammenfassung von Fahrstraßen
Profile: Feinheiten in der Steuerung in einem Rückmeldeabschitt
Konfigurieren: Einstellen der Lokomotiven/Straßenfahrzeug durch verstellen der Standartparameter

siehe auch:   http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet#Einstellung

« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, 18:01:06 von S.Dankwardt »
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #5 am: 10. Januar 2017, 10:07:48 »
Hallo zusammen ,
Ich habe 6 Rückmelde-Module schon an LDT geschickt . Das Ergebnis ist niederschmetternd . 5 RMs sind durch die mir bekannte selbstverschuldete , falsche Ansteuerung nicht zu reparieren und wurden verschrottet . 3 weitere Module sind jetzt noch im Betrieb und funktionieren scheinbar noch. Trotzdem habe ich noch immer Gleisabschnitte die Dauerrotlicht anzeigen . An dem Problem arbeite ich noch . Vermutlich ist das auch die Ursache das meine Loken nicht mit WDP Anfahren und Bremsen  können . Über den Testmonitor sind Start-und Zieleingaben vorhanden , aber sie zeigen zum Teil  dauernd besetzt an. Wie gesagt  , ich arbeite daran. Ein paar Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll , wäre sehr hilfreich .
mit freundlichen Grüssen Hans-Helmut
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Offline Helmut Kreis

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #6 am: 10. Januar 2017, 10:45:12 »
Hallo Hans-Helmut,

wenn Deine Rückmeldemodule in dieser Anzahl kaputt sind, dann würde ich die komplette Verkabelung mal überprüfen, um auszuschließen, dass keine Fremdspannungen auf die Module kommen!
Gruß
Helmut
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Offline juemo

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #7 am: 10. Januar 2017, 10:56:12 »
Hallo Hans Helmut,

wenn Deine Rückmelder dauernd Rot zeigen, solltest Du zunächst Deine Gleisverbindungen prüfen. Klemme alle Verbindungen an Deinen Rückmeldeldern ab. Nimm eine Fassung mit einem Lämpchen. Verbinde eine Seite der Fassung mit B Deiner Stromversorgung. Tippe nacheinander mit dem abgeklemmten Draht des Rückmelders auf die andere Seite Deines Lämpchens. Leuchtet sie, dann ist dieses Gleis nicht isoliert und Du solltest es überprüfen. Wenn Du die roten Isolierungen von Märklin benutzt, solltest Du ein Tropfen Kleber auf das Gleisende träufeln, trocknen lassen und dann erst zusammen stecken. Das hat bei mir geholfen, denn nach sehr langer Pause haben sich bei mir einige Trennstellen gemeldet. Nach dieser Behandlung ist Ruhe!

Viel Erfolg!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline BR18

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #8 am: 10. Januar 2017, 15:42:08 »
Hallo Hans-Helmut,
Zitat
5 RMs sind durch die mir bekannte selbstverschuldete , falsche Ansteuerung nicht zu reparieren und wurden verschrottet
Wie sah diese "falsche Ansteuerung" denn aus ?
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man ein S88-Modul zerstören kann.
Wenn doch, dann wurde eventuell auch etwas am HSI-88-USB zerstört.

Zitat
Doch seid ein paar Wochen habe ich durch defekte Rückmeldung keine Fahrstraßen richtig programmieren können , den die Module signalisierten nur Mist .
Wie sieht der "Mist" denn genau aus ?
Blinken die RM oder sind nicht belegte Abschnitte als belegt angezeigt ... ?
Wie schon von den Vorrednern festgestellt, ist das die Ursache, wenn du die Züge nicht mehr mit WDP fahren kannst. Also zuerst hier das Problem beheben !!!


Lt. deiner Signatur hast du S88-N Rückmelder mit einem HSI-88-USB im Einsatz.
Eventuell ist ein CAT5-Kabel die Ursache für die blinkenden RM  (Querschnitt zu gering, dadurch Abflachung des Signals möglich).
Hier würde ich zuerst alle CAT5/S88-Kabel zu den RM-Modulen ausstecken und nacheinander vom HSI-88-USB aus wieder einstecken. Dabei immer die Signale der jeweiligen zugesteckten Module am PC beobachten.
Fängt es bei einem Modul zu blinken an, dann das Kabel zu diesem Modul mal austauschen und die Verdrahtung zum Modul überprüfen.
Du solltest auch prüfen, ob die Stecker für IN/OUT nicht vertauscht sind.
Bei Verwendung von S88-Kabel prüfen, ob diese richtig eingesteckt sind (Weißer Draht jeweils in der Mitte der beiden Stecker / Stecker nicht versetzt aufgesteckt)

Hast du ausser den LDT (RM-88-N) noch andere RM im Einsatz ?
Hast du die RM als Bausatz gekauft oder als Fertiggerät ?
Hast du die Module mit CAT5-Kabel oder S88-Kabel miteinander verbunden ?
Hast du auch "RM-88-N-Opto"-Module im Einsatz ?
Hast du die 5 defekten Module durch neue ersetzt ?
Wurde das HSI-88-USB Interface auch durch den Hersteller überprüft ?
Hast du alle 3 S88-Rückmeldestränge am HSI-88-USB belegt ? Wenn nein, teste mal einen anderen Strang
Wird das HSI-88-USB mit einem sep. Trafo versorgt ? Wenn ja, dann muss "braun" des Trafos mit der Anlagenmasse "braun" verbunden sein. (siehe Handbuch HSI-88-USB Seite 6)

Leider momentan mehr Fragen als Antworten/Hilfe für dich

Gruß
Gerold

« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 16:14:54 von BR18 »
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
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Offline S.Dankwardt

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #9 am: 11. Januar 2017, 01:08:14 »
Hallo Hans Helmut
Zitat
...die mir bekannte selbstverschuldete , falsche Ansteuerung....
Falsche Verdrahtung könnte ich noch verstehen, aber angesteuert wird an den Decoder nichts.
Zitat
...nicht zu reparieren und wurden verschrottet...
Reparieren kann man alles, die Frage ist nur ob es rationell ist. (wirtschaftlicher Totalschaden)
Zitat
...Testmonitor sind Start-und Zieleingaben....
Was ist das für ein WDP? In meinem Testmonitor werden nur Rückmeldungen als besetzt oder frei angezeigt.
Da gibt keine Start oder Zieleingaben.
Man kann aber in Gleisbildeditor zwischen Dauerkontakt und Momentkontakt auswählen.
Damit kann es auch zu einer dauerhaften Besetztmeldung kommen, weil WDP den Auftrag bekommen hat das Signal zu speichern.

Hilfestellung: Nochmal
Schrit für Schritt vorgehen
und alle Fragen von den anderen beantworten die hier gestellt worden.
Sonst können wir nicht helfen.
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #10 am: 08. Februar 2017, 08:59:26 »
Liebe WDPler ,
Zunächst vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge . Sorry auch , das ich jetzt erst antworten kann .
Ich hatte zu viele Baustellen auf meiner Anlage , die erst abgearbeitet werden mussten .
Nach vielen Stunden Arbeit , habe ich jetzt erst alle Fehlerquellen beseitigen können .
Meine Rückmeldung arbeitet wieder normal . Grund war neben den defekten Modulen und dem HSI 88 , vergessene Isolierungen und  viel zu viel Gleisanschlüsse zur Zentrale , die immer wieder Masseschlüsse auslösten .
Der Zugverkehr läuft fast immer nach Wunsch wenn die IZNFs richtig eingerichtet sind .
Jetzt habe ich nur noch eine BR 89 die sich mit WDP noch nicht steuern lässt . Das andere Problem ist , dass ich das neue Update 2015.2 auf WDP 2015.1b nicht installieren kann , weil ich einfach vergessen habe  wie man da im Startcenter vorgeht .
mit freundlichen Grüssen Hans-Helmut
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #11 am: 08. Februar 2017, 09:25:34 »
Hallo Hans Helmut,

kannst Du das mal präzisieren:

und  viel zu viel Gleisanschlüsse zur Zentrale , die immer wieder Masseschlüsse auslösten .
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline ErwinH

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #12 am: 08. Februar 2017, 11:03:06 »
Servus Paullorhar,
das Update erfolgt nicht über das Startcenter. Den Zip-Ordner über die WDP-Homepage runterladen und in deinem WDP-Verzeichnis entpacken. Steht aber auch in der Kurzinfo zum Download.
Wichtig dabei ist, dass alle WDP-Programme geschlossen sind, auch das Startcenter.
Viele Grüße,
Erwin.
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Offline Hans-Helmut Oehler

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Re: Loks in WDP neu kofigurieren
« Antwort #13 am: 09. Februar 2017, 14:06:29 »
Hallo Matthias ,
Gerne werde ich versuchen es dir zu erklären . Ich fahre mit dem Dreileiter C-gleissystem .
Zunächst wollte ich eine Ringleitung verlegen dabei mußte ich die Anschlüsse mitten in verschiedene Weichenstraßen hineinlegen unter Berücksichtigung der Rückmeldeleitungen die alle am gleichen Gleisstrang hängen sollten.  Dabei sind mir immer wieder falsche Anschlüsse und Isolierungen unterlaufen die ständig die Rückmeldung im Dauerzustand leuchten ließen . Es stellte sich dann heraus das mancher Anschluß zur Zentrale gar nicht notwendig  war und der Zug trotzdem, wie gewünscht, abbremsen oder anfahren konnte .
 Ich hoffe meine Erklärung reicht nun aus .

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