Autor Thema: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT  (Gelesen 3055 mal)

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« am: 09. Januar 2017, 19:30:25 »
Hallo Modellbahnfreunde,

habe einige der oben genannten Servodecoder zur Weichenstellung im Einsatz und nun haben 2 Decoder ihren Dienst aufgegeben, das heißt 16 Weichen werden nicht mehr geschaltet und das aus heiterem Himmel, wären der ZFA.

Alle anderen Weichendecoder arbeiten einwandfrei.

Die 2 Decoder lassen sich über das Programm von Siegmund Dankwardt programmieren und die Weichen können über das Programm geschaltet werden, aber über die Zentrale (Twin-Center) und über WDP passiert nichts.

Digitalstrom und Wechselstrom 16V liegt an, ich bin Ratlos, wo könnte ich noch suchen.

Würde mich über einen guten Tipp freuen.


Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline BR18

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 124
  • Ort: Hohenlohe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #1 am: 09. Januar 2017, 21:01:02 »
Hallo Axel,
ich glaube das ist nicht so einfach zu diagnostizieren.
Eventuell hilft dir dies weiter:
1) Die Spannung (Digitalspannung und Decoderversorgung) komplett abschalten und wieder einschalten
2) Bei der Verwendung von Motorola-Adressen muss eine Brücke auf der Platine gelötet sein - Brücke prüfen
3) Neue Adresse vergeben und dann noch mal testen
4) 16V ist zwar noch erlaubt, aber es wird 9V empfohlen

Kannst du die Dekoderadresse über die Zentrale eingeben ?
(Vorgehensweise ist im Handbuch beschrieben -> Programmiertaste -> rote Led usw.)
Wichtig ist, dass der Dekoder danach noch mal ausgeschaltet werden muss.

Wenn das alles nichts hilft und du die Servos über das Servotestprogramm verfahren kannst, dann ist wohl etwas auf der Platine defekt. Da solltest du den Hersteller kontaktieren oder du hast selbst Elektronikkenntnisse.

Gruß
Gerold


Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2269
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #2 am: 10. Januar 2017, 02:12:12 »
Hallo Alex

Da die Weichen nicht über die Zentrale bedient werden können ist es kein WDP-Problem.

Das 2 Decoder gleichzeitig ausfallen ist doch sehr unwahrscheinlch.

Allgemeiner Hinweise:
Spannung 12 Volt (insbesondere bei den Decodern ab 2014 Wäremereduziert) ist ideal.
(9V geht nur vor 2014) 
Mit 16 Volt wird der Kühlkörper bei der alten Version sehr heiß. 

Beim Motorolabetrieb ist die erwähnte Brücke wichtig, aber auch die passende Polung am Digitalanschluss.
Vielleicht müssen die Kabel nur verdreht werden.

Aber wenn ich lese TwinCenter, dann kann es kein Motorola-Protocol sein.

Test
Am einfachstem ist es mit dem Taster den Programmiermodus aktiveren und die Adresse einer funktionierende Weichen 1, 9, 17 oder so betätigen. Blinkt die LED dann schneller, ist der Decoder OK.
Wird die 1. Originaladresse geschaltet und die LED blinkt nicht schneller, liegt der Fehler in der Zentrale.

Es kann auch ein neu zugeschaltetes zusätzliches Protocol das Umpolen des Digitaleinganges erforderlich machen.

Denkbar wäre auch, dass diese 16 Weichenadresse im TC  nicht mehr auf DCC-Protocol stehen.

Bei DCC ist eigentlich die Polung egal, aber wenn die Endstufe, der Booster, nicht in Ordnung ist, kann auch das Umpolen helfen.

Defekter Decoder
Bist Du am 20.1.17 in Düren?
Dann könntest Du die Decoder mitbringen.
Es dürfte sich eine Ecke finden, in der ich das überprüfen und repararieren kann, wenn ein Schaden vorliegen sollte.

Vom 11.1.17 bis 16.1.17 bin ich in Erfurt zur Erlebnisweltmodellbau. 
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 02:17:28 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #3 am: 10. Januar 2017, 19:25:57 »
Hallo Gerold & Siegmund,

vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, werde sie mir genauestens ansehen und überprüfen, wird wahrscheinlich etwas dauern, werde aber berichten.

Soviel kann ich schon mal sagen:

Die Decoder sind schon seit einigen Monaten im Betrieb und hatten immer gut gearbeitet, sie sind während dem Automatikbetrieb ausgefallen, da 16 Weichen nicht mehr gestellt wurden war das Chaos dementsprechend groß.

Da die Decoder schon seit längerem in Betrieb sind, sollten die Kabel nicht vertauscht sein werde es aber prüfen.

Die Drahtbrücke auf der Platine brauche ich nicht, da ich DCC fahre.

16V scheint tatsächlich etwas hoch zu sein, der Kühlkörper wird ganz schön heiß, da werde ich mir einen 12V Trafo besorgen.

Im TwinCenter stehen die 16 Weichen auf DCC, das mit dem Umpolen werde ich auch mal versuchen.

Wie gesagt ich werde die ganze Liste von Euch Stück für Stück abarbeiten, schon mal besten Dank, ich hoffe ich werde fündig.


Hallo Willi, auch Dir, besten Dank für die PN.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2269
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #4 am: 11. Januar 2017, 00:41:02 »
Hallo Alex
Der plötzliche Ausfall von 2 Decoder macht mich immer noch stutzig.

Da die Decoder sonst arbeiten kann nur der Digitaleingang zerstört worden sein.

Das kann durch das Tauschen des 8 beinigen Chips von einem funktionierendem Decoder geprüft werden.
Wandert der Fehler auf den anderen Decoder muss nur dieser Chip erneuert werden.

Der Chip wird aber nur mit Gleisspannung betrieben.
Deshalb der Verdacht Protocol oder Boosterproblem.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #5 am: 15. Januar 2017, 21:17:36 »
Hallo Modellbahnfreunde,

hallo Sigmund,

das Problem hat mich Nerven und einige schlaflose Nächte gekostet.

Habe als erstes alle Kabelverbindungen überprüft, ohne Erfolg.

Alle Decoder neu angemeldet, auch unter anderer Nummer, ohne Erfolg.

Dann habe ich einen funktionierenden Decoder getauscht, und siehe da die Weichen arbeiten, kleiner Erfolg!

Dann kam der Tipp von Sigmund Dankwardt, den 8 beinigen Chip zu prüfen (tauschen), das war´s, habe den Chip getauscht und alle 8 Weichen arbeiten wie zuvor.

Da ich leider den Chip nicht auf Lager habe, geht es momentan nicht richtig weiter, aber der Fehler ist wenigstens ermittelt.

Aber warum hat der Chip den Geist aufgegeben und das gleich zweimal?

Der Chip (Optocoupler) hat die Bezeichnung 6N139 oder 6N137, ist das eigentlich egal?

Soll das die 16 Volt Wechselspannung sein?

 Ich habe mich nach einem 12 Volt Trafo umgesehen, habe aber nichts Richtiges gefunden, kann ich eventuell die 16 Volt Wechselstrom mit einem Wiederstand auf 12 Volt reduzieren?
Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag.

Ich dachte auch schon, dass mein Twin – Center, Alzheimer hat und den ein- oder anderen Decoder vergisst, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Ich habe aus diesem Grunde, schon über eine neue Zentrale nachgedacht (RedBox), aber da ist mir aufgefallen, da gibt es kein Display und keine Tastatur, das geht wahrscheinlich alles über den PC, muss mich mal informieren.

Bin für jeden guten Rat dankbar, auch in Richtung neuer Zentrale (Redbox)
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9540
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #6 am: 15. Januar 2017, 21:37:32 »
Hallo Axel,

Zitat
Ich habe mich nach einem 12 Volt Trafo umgesehen, habe aber nichts Richtiges gefunden, kann ich eventuell die 16 Volt Wechselstrom mit einem Wiederstand auf 12 Volt reduzieren?

nein. Oder ist es kalt im Hobbyraum?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #7 am: 15. Januar 2017, 21:51:57 »
Hallo Sven,

verstehe Deine Antwort nicht so richtig, bei mir ist es nirgendswo kalt, ich möchte nur wissen, wie ich aus 16 Volt Wechselstrom, 12 Volt Wechselstrom machen kann, oder ob ich einen 12 Volt Trafo benötige.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9540
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #8 am: 15. Januar 2017, 21:57:21 »
Hallo Axel,

sorry. Aber was passiert mit den zu vernichtenden 4V. Sie erzeugen je nach Stromstärke entsprechend viel Wärme, welche über den Widerstand abgegeben wird. Funktioniert eben wie ein Lötkolben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #9 am: 16. Januar 2017, 09:26:48 »
Hallo Sven,

das leuchtet mir schon ein, wenn ich 4V über einen Wiederstand vernichte, das da wärme entsteht, bin leider kein Elektroniger, sonst wäre mir bestimmt eine bessere Lösung eingefallen.

Aber ich habe noch die Hoffnung, dass sich einer mit einer nicht zu aufwendigen Lösung meldet.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2269
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #10 am: 16. Januar 2017, 11:56:22 »
Hallo Axel
Die Bauteile sind nicht gleich.
1N137 ist auf sehr alter Decodern benutzt und kann mit den neueren Prozessoren nicht mehr betrieben werden.
1N139 ist aktuell und wird auch als Ersatzteil für die alten benutzt.  (Eine Umrüstung ist aber nur beim Prozessortausch nötig.)

Diese Optokoppler hängen nur am Gleisstrom.
Daher muss da etwas passiert sein. Es muss eine Überspannung auf dem Gleis gegeben haben.

Bei einem Kunden hatte ich öfter Problem mit der Polarität der Trafos.
Der hatte keine einheitliche Masse und damit eine komplette Ampelanlage abgeschossen.
Die beide Trafos hatten durch die falsche Verkabelung 16 + 16 Volt = 32 Volt  geliefert.

Ich weiß nicht wie das Aussieht, wenn ein Zug mit durchkontaktierten Wagen 2 Booster verbindete, die an 2 Trafos hängen.
In Stuttgart hat auf diese Weise einer einen Kurzschluss und damit seinen ICE auf dem Gleis festgeschweißt

Nur so kann ich mir erklären wie 2 Optokoppler gleichzeitig aussteigen können.

---
Wenn es nur um die Servodecoder geht kann, man diese mit Steckernetzteilen von 12 Volt = versorgen.
----
Die andere Alternative wäre das modifiziern der alten Servodecoder auf einen neueren Stand.
Die neuen, seit 2014, nutzen dann von den 16 Volt Trafos dann ca. 15 Volt =.
Die alte Bauform, vor 2014, macht aus den 16V~ Trafos 24 Volt =. Das ergibt sehr viel mehr Wärme.

---
Wie schon geschrieben bin ich am 20.1.17 beim Stammtisch in Düren.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #11 am: 17. Januar 2017, 21:06:48 »
Hallo Sigmund,

meine erste Freude, dass wieder alles funktioniert, hat sich leider nicht bestätigt.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei einem Decoder das IC „6N137“ durch ein „6N139“ ersetzt und die Weichen ließen sich wieder schalten.

Daraufhin habe ich mir IC´s „6N137“    besorgt und bei den defekten Decodern ausgetauscht, Ergebnis; Sie gehen immer noch nicht.

Nun habe ich einen IC „6N139“ eingebaut und die Weichen schalten wieder, hatte leider nur einen IC „6N139“ war soll ich davon halten, ich werde mir jetzt einige IC „6N139“ besorgen und weiter testen.

Das es eine Überspannung am Gleis gegeben hat, ist möglich kann ich aber nicht nachvollziehen,  da ich zur Zeit meine Anlage auch nur mit einem Booster betreibe, ich hätte eher gedacht, das der Booster für meine Anlage zu schwach ist.

Du schreibst, die andere Alternative wäre, das modifizieren der alten Servodecoder auf einen neuen Stand. Das würde heißen, ich sende Dir zu diesem Zweck die Servodecoder zu.

So wie ich sehe sind alle etwas älter.
1 x 04.11.07
2 x 21.10.08
2 x 21.07.10

Du kannst mir diesbezüglich auch eine PN senden mit Preis und so weiter.

Auch noch vielen Dank, für den Hinweis, auf den Stammtisch in Düren, hatte schon lange vorgehabt, da mal hinzufahren.

Aber es sind für mich ca. 150 km, fast 2 Stunden Fahrzeit und das bei diesem Wetter und dann noch quer durch die Schnee – Eifel.

Vielleicht kannst Du ja meine Servodecoder wieder auf den neuesten Stand bringen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #12 am: 25. Januar 2017, 21:59:47 »
Hallo zusammen,

habe höchstwahrscheinlich die Ursache für den Fehler gefunden, es waren wahrscheinlich die 16V, die zur Überhitzung geführt haben.

Gestern hat wieder ein Servodecoder DC8F nach ca. 1er Sunde aufgehört zu arbeiten und 8 Weichen ließen sich nicht mehr schalten, Chaos!

Mit etwas Frust, bin ich dann ins Bett gegangen, heute Morgen habe ich mir den Decoder noch mal angesehen und siehe da alle Weichen waren wieder OK.

Daraufhin habe ich den Servodecoder mit einem Steckernetzteil 12 Volt versorgt und nun läuft meine Anlage schon über 6 Stunden, in der ZFA ohne Probleme, ich hoffe das war´s.

Wundere mich etwas, dass Siegmund sich nicht mehr gemeldet hat, ich hoffe das ich Ihn nicht verärgert habe, wollte mich auch in seinem Forum anmelden, aber da kommt auch keine Rückmeldung, ich nehme an, er ist im Stress und reist von Termin zu Termin.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Tipp´s und Radschläge, ich hoffe die 12 Volt haben geholfen.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2269
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #13 am: 26. Januar 2017, 03:26:33 »
Hallo Axel

Sorry ab und zu muss ich auch mal Arbeiten und das bedeutet bei mir 18 Stunden.

Hinzu kommt auch noch das ich seit Sonntag ans Bett gefesselt war. Daher wurde wenig gemacht.
In Düren war noch alles OK aber am Samstag habe ich mir aus Holland die Grippe wieder eingefangen. 

Die Anmeldung zum DC-Car-Forum wird von Claus Ilchmann durchgeführt und die Mail wurde erst heute
zu mir weitergeleitet.

Der Optokoppler muss immer 6N139 sein, wie ich bereits schrieb.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder#Es_funktioniert_keine_Bet.C3.A4tigung_von_der_Digitalzentrale
Das betriifft aber nur die Ansteuerung durch das Digitalsignal.

Eine andere Geschichte sind die Aussetzer nach 1 Stunde.
Bei mir laufen 8 Servos gleichzeitig im Stresstest mit 18 Volt.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Servodecoder#.C3.9Cberhitzungsabschaltung
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Probleme mit Servodecoder S8DCC/MOT
« Antwort #14 am: 26. Januar 2017, 13:56:48 »
Hallo Siegmund,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mir ist schon klar, dass Du eine Menge Arbeit hast und ich sehe auch wenn Du um Mitternacht, oder im sehr frühen Morgen noch im Forum schreibst, dies Mühe weiß ich schon zu schätzen!

Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert es mit dem 12 Volt Steckernetzteil, Wechselspannung im Moment gut und der Kühlkörper wird auch nicht mehr so warm.

Ich könnte auch noch einen Versuch mit 12 Volt Gleichstrom machen, aber da weiß ich nicht wo Plus und Minus angeschlossen wird, oder ist das egal?
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10