Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Personenwagenbeleuchtung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Personenwagenbeleuchtung (Gelesen 2786 mal)
BR47
Senior-Mitglied
Personenwagenbeleuchtung
«
am:
15. Januar 2017, 18:40:02 »
Hallo Moba Freunde,
bei einigen meiner Personenwagen musste ich die Glühlampen entfernen, da diese die Leuchtstäbe durch die entstehende Wärme haben anschmelzen lassen.
ich kam dann auf die Idee die Beleuchtung durch LED's zu ersetzen. Ich habe jeweils drei LED's parallel geschaltet mit entsprechnden Vorwiderständen eingebaut. Leider flimmern jetzt diese Beleuchtungen.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es dazu im Forum einen Beitrag bzw. Beiträge gegeben hat. Da war die Rede davon mit Vorschaltung von Kondensatoren, Dioden oder Gleichrichtern dieses flimmern zu unterbinden bzw. soweit zu reduzieren, dass es optisch nicht mehr auffällt.
Wenn jemand aus dem Forum einen Tipp hat,was für ein Bauteil und ggfls. in welcher Größenart ich vorschalten muß oder mir einen Hinweis geben kann wo ich entsprechende Hinweise finden kann, würde ich mich freuen.
Gruß von der kalten Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium Edition ob
Thomas Hirsch
Senior-Mitglied
Re: Personenwagenbeleuchtung
«
Antwort #1 am:
15. Januar 2017, 19:02:03 »
Hallo Jochen,
wenn du die Led´s nur mit Vorwiderstand angeschlossen hast, nutzt du nur eine Halbwelle der Gleisspannung was zu dem Flackern führt.
Ausserdem sollte auf jeden Fall noch eine zusätzliche Diode eingebaut werden, damit nicht die LED zum Gleichrichten missbraucht wird, was zu einer deutliche Verkürzung ihrer Lebensdauer führen wird.
Der beste Weg wäre es die LED´s über einen kleinen Gleichrichter anzuschließen, dann flackern sie nicht mehr und könne ggf. noch zusätzlich über einen Kondensator gepuffert werden.
Ich würde aber an deiner Stelle die gesamte Originalbeleuchtung rauswerfen und durch einen fertige LED Beleuchtung zu ersetzen.
Solche LED Beleuchtungen zb von HUFING oder Viessmann etc brauchen nur noch an den Mittelschleifer und die Radschleifer (Masse) angeschlossen werden und haben alles andere schon mit auf der Platine.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / /CC-Schnitte für MFX Programmierung und Magnetartikel / HSI mit 28 S88/ Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd & Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
Win-Digipet-Version:
WD 2021.b
Anlagenkonfiguration:
Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
Rechnerkonfiguration:
PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Januar 2017, 19:05:51 »
Hallo Jochen
Ich habe der Beleuchtung einen Brückengleichrichter vorgeschaltet. Damit war das Flackern weg.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Peter BR44
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
15. Januar 2017, 20:23:21 »
Guten Abend Jochen,
Kann Thomas nur zustimmen. Altes Raus neues rein.
Mache ich gerade auch bei meinem Wagenpark.
Habe die beiden von Thomas genannten ausprobiert.
Erst die Lichtleiste von
Hufing
.
Bin dann aber seit gut drei Monaten auf die Leiste von ESU 50708 umgestiegen.
Diese ist baugleich meines erwachtes der Viessmann.
Nur besitze ich einen LoPro und habe deswegen ESU bevorzugt.
Die Möglichkeiten die diese Leiste mitbringt, finde ich einfach nur genial.
Hier ein Umbaubericht des Wagen
4138
und des Lufthansa Express
2668
.
Bei letzterem Umbau, ist ein Video mit einer Neonlampen-Simulation zu sehen.
Zu Edwins Vorschlag, wenn Du das alte erhalten möchtest oder komplett alles selber zusammen löten willst,
schaue mal
hier
bei Ingo rein.
Dort ist alles skizziert, gezeigt und beschrieben, wie man was machen kann.
«
Letzte Änderung: 15. Januar 2017, 20:24:54 von Peter BR44
»
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
starwind
Senior-Mitglied
Märklin Fan seit 1962
«
Antwort #4 am:
15. Januar 2017, 20:55:37 »
Hallo Jochen,
wie es so schön heißt, vielleicht meine 2 Cent dazu:
wie du meinem Profil entnehmen kannst bin ich Märklin Fahrer. Aber auch Technik Freak,
der Manches etwas komplizierter macht, wie mir manche Forumsmitglieder bestätigen.
Aber hier mein Vorschlag:
Ich nutze seit Jahren No-Name LED Leisten mit manueller oder automatischer Dimmung.
Dazu Märklin Kupplungen, die es ermöglichen sodass nur ein Schleifer pro Zug erforderlich ist
und der Strom somit über stromführende Kupplungen an die anderen Wagen verteilt wird.
Meine Lichtleisten benötigen lt. Hersteller-Bestätigung 80mA.
Somit baue ich in den "Schleifer-Wagen" einen Kühn Funktions-Decoder F060 ein,
der einen Ausgang mit bis zu 1,1A Belastung zur Verfügung stellt.
Die Decoder Adresse verknüpfe ich dann mit der Lok, und gebe ihr das Wagen-Symbol unter WDP.
Somit kann ich die Wagen Beleuchtung als Schalter der Lok verwenden und schalte sie
im Schatten-Bahnhof ab, bzw. bei Bedarf zu.
Schönen MoBa Abend,
Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
Win-Digipet-Version:
Windigipet Pro 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
Rechnerkonfiguration:
Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup
Frank Coenen
Junior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
15. Januar 2017, 20:59:18 »
Hallo Jochen,
ich habe vor kurzem die Birnen gegen LED's getauscht. Hierbei schien mir die einfachste Möglichkeit die LED's von Schönwitz einzusetzen. Alte herausdrehen, neue eindrehen. Fertig.
Dort ist ein Gleichrichter und Vorwiderstand integriert.
Mal schauen wie hoch die Lebensdauer dieser LED's ist.
Wünsche Allen noch einen schönen Abend.
Schöne Grüße aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Frank
Win-Digipet-Version:
2015 PE
Anlagenkonfiguration:
IB-Com, Uhlenbrock Loconet-Rückmelder und Schaltmodule, digikeijs DR4018, Loconet und S88N Rückmelder von digikeijs, DS-Decoder von Gerd Boll, 2 Leiter, Rollendes Material: Flm, Roco, Trix, Brawa, Tillig, Piko
Rechnerkonfiguration:
Dual Core , 2GHZ, Vista,
BR47
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
16. Januar 2017, 10:03:52 »
Hallo an Thomas, Edwin, Peter, Winfried und Frank,
herzlichen Dank für Eure Tipps und Anleitungen, die mir weiterhelfen werden. Dann habe ich noch einiges an Bastelarbeit vor mir.
Gruß von der kalten Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 Premium Edition ob
Karl Dieblich
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
17. Januar 2017, 01:56:44 »
Hallo BR47,
ich habe da noch eine ganz elegante Lösung und das ist eine kleine Platine, die einen Konstantstrom von 20 mA liefert und gleichzeitig das Flimmern beseitigt. Schau doch bitte mal bei diesem Link rein:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/Micro-constant-current-supply-20mA.html
Das ist die Firma Lumitronix in Hechingen. Mit 75 Cent (bei Abnahme von 10 Stück) ist das Teil zwar 3 mal so teuer wie ein Brückengleichrichter, beschränkt aber dafür gleichzeitig die Stromaufnahme auf 20 mA.
Als Leuchtmittel habe ich über ebay bei "hkesupplier" LED-Stripes in Hongkong bestellt. Dort gibt es die 5 m Stripes mit 300 LEDs für rund 3 € und das dann noch versandkostenfrei! Wenn Du dann mit Deiner Bestellung unter 20 € bleibst, dann winkt der deutsche Zoll die Sendung auch so durch. Mit Bezahlung per PayPal war bei mir die Lieferung innerhalb von etwa 3 Wochen immer da.
Viele Grüße vom schönen Mittelrhein
Karl
Win-Digipet-Version:
WDP 2015.2c PE
Anlagenkonfiguration:
3-Ltr WS, Märklin C-Gleis, Märkllin CS2, MS2, IB-Com, Întellibox II, LocoNet Schalt- und RM-Module, IIyama 27"quot Touchscreen
Rechnerkonfiguration:
i5, 4 GB RAM, Win 10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren