Autor Thema: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen  (Gelesen 2184 mal)

Offline haraldkern

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Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« am: 18. Januar 2017, 12:03:09 »
Hallo Zusammen
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sowohl im Automatikbetrieb als auch im "manuellen" Betrieb per WDP gesteuert, ab und an verschiedene Loks nicht mehr in ihre gestellte FS einfahren und einfach vorm Signal stehen bleiben. Als Grund zeigt WDP dann entweder "FS noch blockiert", "diese FS kreuzt FS XY", oder auch "Stellbedingungen nicht erfüllt"...
komischerweise wird aber die FS auf dem Monitor ausgeleuchtet dargestellt, die erforderlichen Weichen und Signale werden ebenfalls aktiv gestellt, nur der Zug bekommt keinen Fahrbefehl, der jeweilige Schieberegler im Lokpilot bleibt ebenfalls ganz links.
Ich habe die angesprochenen Fehlermeldungen alle überprüft, m.E. kann es sich nur um "virtuelle" Fehler handeln, da jeweils im aktuellen Fall weder die FS an irgend einem Kontakt belegt war, sich die angebliche FS Kreuzung auf meinem Gleisbild und der Anlage absolut nicht dargestellt ist bzw. baulich überhaupt nicht vorhanden ist und die Stellbedingungen offensichtlich ok waren, da die FS im Gleisbild ja dargestellt wurde .
Erst nachdem ich den Zug manuell per Intellibox einmal über die Anlage gefahren habe, lässt sich die betreffende FS wieder automatisch befahren.
Ich benutze WDP2012 premium, Intellibox 1 mit Uhlenbrock Interface, Windows XP, Litfinski GBM und Rückmelder
Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt Main,
Harald Kern
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 12:05:03 von haraldkern »
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Offline Stefan Lersch

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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 14:28:40 »
Hallo Harald,

da lässt du dich in die Irre leiten. Die FS wird so angezeigt, wie die gestellt werden soll. Das heißt aber noch nicht, dass die Bedingungen erfüllt sind.

Schau dir mal im FS-Editor deine entsprechenden FSen an. Da muss ein Fehler drin sein. Vermutlich wird ein Kontakt deiner FS nicht erreicht und damit wird deine FS nicht freigegeben. Fährt der Zug weiter, bleibt die Blockade in WDP gespeichert. Fährst du nun den Zug manuell, erreicht der Zug damit jenen Kontakt. Der wird belegt, die FS, die noch blockiert war, wird frei gegeben und WDP gibt in der nächsten Runde die Fahrt frei.

Prüfe also mal deine FSen und ggf., ob deine Rückmeldungen korrekt arbeiten.
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 14:55:43 »
Danke für die Antwort. Jetzt habe ich meine Anlage mal manuell "abgefahren" und unter Einschaltung des Loconet Monitors von Uhlenbrock beobachtet. Dabei festgestellt, das beim Überfahren mancher (willkürlich) Rückmelder, nicht nur dieser, sondern noch ein zweiter, physich völlig unbeteiligter rückmeldet!
Nun bin ich mit meinem Latein vollends am Ende... :-\ :-\ :-\
Gruß
Harald
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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #3 am: 18. Januar 2017, 16:54:51 »
Hallo Harald,

mit "völlig unbeteiligt" meint du, dass die beiden Rückmelder nicht nebeneinander liegen? Sonst könnte es nämlich sein, dass wodurch auch immer die beiden physikalisch verbunden sind und damit gleichzeitig aufleuchten. Denkbar wäre eine Strombrücke durch Kontakt der Gleise, leitender Schotter etc. Ansonsten prüfe mal deine Verkabelung.

Außerdem kannst du mal deine RM-Module austauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn ja, dann ist das Modul kaputt.
Viele Grüße,
Stefan
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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #4 am: 18. Januar 2017, 18:31:37 »
Genau, wenn das Phänomen auftritt dann sind es entfernt voneinander liegende Rückmelder. Das Problem ist halt auch dass man den Fehler, wenn er weg ist, nicht reproduzieren kann...
Ich werde nun auf jeden Fall mal jeden einzelnen RM-Abschnitt "unter die Lupe" nehmen und wenn das alles nichts nützt nacheinander die Module tauschen.
Eine Frage dazu: Wenn ich ein Modul gegen ein baugleiches Ersatzmodul getauscht habe, muss es dann noch "Eingelernt" werden?
Jetzt fällt mir noch etwas ein: Ich habe einen Schotterzug, dessen Wagenachsen ich durch Auftrag von Widerstandslack, rückmeldefähig gemacht habe, kann sich hier heraus der Fehler ergeben, durch beispielsweise zu wenig Lackauftrag?
Gruß Harald
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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #5 am: 18. Januar 2017, 20:33:05 »
Habe mir alle RM optisch angesehen, kein Fehler erkennbar. Der Schotterzug wurde vom Gleis genommen, trotzdem nach ca 15Minuten  Automaticbetrieb wieder das gleiche Problem. Die FS wird tatsächlich aktiv gestellt incl. aller weichen und auf grün gesprungenes Blocksignal, einzig was fehlt ist der Fahrbefehl für die Lok. Ich kann sie sogar mit manuellem bewegen des Schieberegler im Lokpilot starten, dann fährt sie los und fährt wunderbar die FS ab bis sie am Ende der FS am roten Blocksignal automatisch anhält.
Zur Krönung dann noch während des laufenden Betriebes ein Komplettabsturz von WDP.
Ich weiss nicht weiter :-\ :-\ :-\
Gruß
Harald kern
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Offline starwind

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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #6 am: 18. Januar 2017, 23:46:19 »
Hallo Harald,

schreibst du mal in dein Profil etwas zu deiner Hardware Ausstattung?
Ich glaube mancher Tipp kommt dann mehr heraus!

Aber nicht aufgeben. Ich habe ganz zu Anfang meiner Digital "Karriere" auch mit Phantom-Kontakten gekämpft.

Schau doch mal in den RMK Monitor, ob es da Kontakte gibt die einfach mitten drin meinen sich melden zu müssen.

Schönen Abend,

Winfried
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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 12:48:08 »
Hallo Winfried
welche Hardwaredaten sind denn "wichtig" zu wissen?
Einmal konnte ich bei manuellem Abfahren einer FS im RMK Monitor sehen dass da tatsächlich vorhandene, allerdings nicht in der aktuell befahrenen FS, RMK´s aufgeleuchtet sind.
PS: Ich fahre bereits seit einigen Jahren problemlos im automatik Betrieb, die beschriebenen Fehler traten m.E. erst nach Reparatur und Update meiner Intellibox 1, bei Uhlenbrock, auf...
Dort weisst man den Fehler von sich..
Gruß Harald
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Re: Fehlerhafte Gleisbesetztmeldungen
« Antwort #8 am: 19. Januar 2017, 20:25:25 »
Habe während des heutigen Nachmittages ein falsch meldendes Modul herausgefischt (hat zwei Kontakte als belegt gemeldet obwohl nur einer belegt war) Kontakte jeweils entfernt voneinander liegend. Habe das RM Modul ausgetauscht. Die ersten Tests verliefen positiv...  ;D ;D ;D
Gruß
Harald
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