Autor Thema: Züge starten nicht in WDP und Tams  (Gelesen 6532 mal)

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Züge starten nicht in WDP und Tams
« am: 01. Februar 2017, 11:11:26 »
Hallo Zusammen,

Fast alle Züge starten nicht mit WDP mit Start - Ziel und manuell mit der Tams Zentrale. Das gleiche ist auch im ZFA Modus. Eine alte Sicherung führt nicht zum Erfolg.
Wenn ich WDP herunterfahre kann ich mit der Tams die Züge fahren.
Das Problem kann ich kurzfristig lösen indem ich bei der Tams im Menü Wiederherstellen aktiviere.
Danach ist alles wieder o.k. Nach einem Neustart sind die Probleme wieder da die Züge kann ich nicht starten.
An der Zentrale habe ich nur m3 aktiviert und in WDP einen neuen Zug angelegt und eingemessen.
Wo und wie kann ich das Problem abstellen?? Im Voraus für die Vorschläge mein besten Dank.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 11:26:18 »
Hallo Jürgen,

hast du die Lok auch über WDP in die Tams übertragen?

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 11:51:12 »
Hallo Walter,

das sind 20 - 30 Züge die seit gestern nicht mehr Starten.
Die Loks habe ich vor 8 - 10 Jahre mit Pro X angelegt und bis gestern war alles i.O..
Der Fehler muß woanders liegen, eine Einstellung bei der Tams oder WDP habe ich aus versehen verstellt
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1492
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 12:30:43 »
Hallo Jürgen,

"an der Zentrale habe ich nur m3 aktiviert ..."

sobald ein mfx signal ( bei Tams m3) am Gleis anliegt,
 reagiert keine MFX fähige Lok mehr auf das Motorola Signal MM !

Diese Loks müssen nun in der WDP-Datenbank als MFX eingetragen werden, sowie jede einzeln auf dem Tams Programmiergleis eine virtuelle (bis zu 4-stellige) m3-Adresse zugeteilt bekommen, welche ebenfalls als Adresse in der WDP Lokdatenbank eingetragen werden muss.

wenn du dies alles erledigt hast solltest du die gesamte WDP Lokdatenbank noch mal an die Tams übertragen, damit die Fahrzeuge auch von dort mit dem Richtigen Protokoll gesteuert werden!

Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 16:09:26 »
Hallo Thomas,

danke für Deine Info.
Leider bin ich mit deiner Anregung überfordert.
Muss ich alle Loks eine virtuelle Nummer geben oder nur meiner Mfx.
Wo kann ich die Nr. in der Lokdatenbank Eintragen.
Ist das bei der Mfx immer so kompliziert. Funktioniert
Ich habe meine Mfx Adresse gelöscht und alles funktioniert, aber das kann nicht die Lösung sein.
Kann man ein anlegen einer MFx Lok in WDP oder Tams nachlesen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Thomas Hirsch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1492
  • Ort: NRW-Krefeld Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #5 am: 01. Februar 2017, 16:30:57 »
Hallo Jürgen,

die virtuelle Adresse musst du bei allen Loks vergeben die einen MFX fähigen Decoder haben.

Das ist mit MFX nur dann so kompliziert, wenn man es mit nicht voll MFX-fähigen Zentralen verwenden will!
Tams biete hier über diesen Umweg die Möglichkeit MFX Fahrzeuge in vollem Umfang zu steuern ohne eine extrem teure Märklin Zentrale kaufen zu müssen!

Diese Adresse wird in WDP unter Adresse eingetragen wo du bisher auch schon die realen Motorola Adressen eingetragen hast!

Die Adresszuordnung in der Tams wurde in diesem Forum schon unzählige Male beschrieben ( mal die Suchfunktion bemühen) .
Mit freundlichen Grüßen

  Thomas Hirsch

________________________

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #6 am: 01. Februar 2017, 17:37:12 »
Hallo Thomas,

danke für Deine Bemühung.
Wegen einer Lok kaufe ich mir nicht die teure Zentrale, dafür bekomme  ich ja 3 bis 4 ESU Loks, werde die Lok verkaufen, wenn ich nicht weiter komme.
Ich werde einmal im Forum suchen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6894
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #7 am: 01. Februar 2017, 17:38:11 »
Hallo Jürgen
 
Da du die WDP Version 2015.2 hast, und wenn du der Tams die neueste Softwareversion 2.0.1 verpaßt hast, dann nimmt dir WDP viel Arbeit ab.
In der Lokdatenbank, oder über die Lokcontrol die Lokdaten aufrufen.
dort Mfx als Decodertyp einstellen und eine Adresse vergeben.
Dann auf große Taste unten links drücken und die Mfx Adresse wird über das Programmiergleis auf die Lok übertragen. (Steht auch in der Update Info 2015.2 )

Dies einmal mit allen Mfx Loks machen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #8 am: 01. Februar 2017, 20:06:27 »
Hallo Edwin,

leider habe ich bei Info 2015.2 keine Info Mfx -Tams gefunden.
Die virtuelle 4 stellige Adresse ist das die Decoder Adresse, wo soll ich die eintragen.
Mir gelingt nur die Mfx Lok oder den Rest zum laufen zu bringen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #9 am: 01. Februar 2017, 20:16:28 »
Hallo Jürgen

die Lok auf das Programmiergleis stellen, in der Lokdatenbank auf den Reiter Decoder gehen und unten links auf m3 anlernen drücken. Dann werden die die Daten in die Lok geschrieben. Danach habe ich noch die Fahrzeugdaten in die Tams übertragen. Die Lok ließ sich dann über die Tams steuern.



« Letzte Änderung: 01. Februar 2017, 21:20:03 von Walter Rosenkranz »
Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #10 am: 02. Februar 2017, 10:23:57 »
Hallo Zusammen,

Trotz vieler guten Ratschläge gelingt es mir nicht mit meinen Loks und der neue MFX Lok zu fahren.
Ich habe die MFX Lok in der Fahrzeug Datenbank mit Ihrer Adresse angelegt MfX128  eingestellt und über das Programmiergleis an die Tams übergeben, die Adresse und m3 wird angezeigt.
Ergebnis:  Die MFX Lok läuft mit WDP und der Tams, aber die meisten anderen Loks fahren nicht.
Wenn ich bei der Tams im Menü Anlagezustand wiederherstellen aktiviere laufen die Loks wieder.
Starte ich die MfX Lok ist das Problem wieder vorhanden. die meisten Lok bleiben stehen.
Wo mache ich was falsch oder wo habe ich ein Denkfehler.
Alle Loks sind an die Zentrale übergeben.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Arnold Schmidt Wtbg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 95
  • Ort: Winterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #11 am: 02. Februar 2017, 10:36:07 »
Hallo Jürgen,

nur mal so eine Frage:

kannst du denn die MFX- Lok direkt mit der TAMS CV- Navi fahren?
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #12 am: 02. Februar 2017, 11:12:20 »
Hallo Edwin,

leider habe ich bei Info 2015.2 keine Info Mfx -Tams gefunden.
Die virtuelle 4 stellige Adresse ist das die Decoder Adresse, wo soll ich die eintragen.
Mir gelingt nur die Mfx Lok oder den Rest zum laufen zu bringen.

Hallo Herr Koerber,

das Problem liegt bei m3. Es wurde hier schon mehrfach geschrieben: wenn Sie eine MFX-Lok auf m3 umstellen, müssen Sie ALLE MFX-Loks auf Ihrer Anlage und die künftigen Mfx-Modelle, die Sie ev. noch kaufen, umstellen.

Die virtuelle 4-stellige Adresse können sie nicht einstellen; die wird von der TAMS-MC vergeben und in der Ihrer TAMS-Zentrale intern gespeichert.

Zum fahren wandelt dann die TAMS die "normale" Adresse in die 4-stellige Adresse um und sendet diese an die Decoder. Jedes Mfx-Modell bekommt so seine eigene virtuelle Adresse.

Ist jetzt etwas Licht im Dunkeln?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #13 am: 02. Februar 2017, 12:29:24 »
Hallo,

@Arnold ich kann Die Mfx Lock mit der Tams fahren ob das mit CV Navi ist weis ich nicht.

@ ezada Mit Deinen Vorschlägen komm ich ach nicht weiter. Ich Bin überzeugt, dass ich die MfX Lok richtig angelegt habe, sie fährt ja.
Was ich nicht verstehe warum fast alle andren Lok von WDP und der Tams blockiert werden, da muss ich doch was falsch machen oder??
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Koerber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Züge starten nicht in WDP und Tams
« Antwort #14 am: 02. Februar 2017, 13:59:39 »
Hallo Zusammen,

Ich habe die MfX Lok gelöscht und neu angelegt, sie läuft mit WDP und der Tams mit m3.
Nach dem ich ich die Tams mit widerherstellen zum laufen gebracht habe, habe ich eine ZFA gestartet danach habe ich die die Lok mit MfX in WDP mit dem Tacho manuell gestartet.
Ergebnis: die MfX Lok fährt weiter, in der ZFA kommen alle Loks  zum Stillstand, aber die Tacho sind nicht auf Null. An was kann das liegen??
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB