Autor Thema: mit Qdecoder Z2-8+ LGB Weichen in WDP schalten  (Gelesen 1205 mal)

Offline antrim

• Junior-Mitglied
mit Qdecoder Z2-8+ LGB Weichen in WDP schalten
« am: 08. Februar 2017, 10:52:55 »
Hallo zusammen,

neben meiner H0 Anlage in Planung bin ich an meiner kleinen großen Bahn im Garten beschäftigt. Diese baue ich im Moment immerhin weiter, im Gegensatz zur H0  ???  >:( :o

Ich möchte mit oben beschriebenem Decoder die Weichenantriebe von LGB schalten und weiß dann nicht ob, und wie ich die dann in WDP eintrage. Also bei "normalen" Spulenantrieben wie Märklin und Co ist das ja alles klar, aber Qdecoder gibt an, dass man mit o.g. Decoder 8 LGB Weichen stellen kann (s. Anhang). Das heißt doch (in meinem Laien-Verständnis) dass an einem Anschluss die Weichen (W1) an dem Anschluss 1 "rund" angeschlossen ist und die Weiche (W2) an dem Anschluss 1 "gerade". Oder sehe ich das falsch.
Wenn dem so ist, weiß ich nicht wie ich das dann WDP beibringe, dass er die Weiche (W1) immer auf dem Anschluss 1 "rund" umstellt und dann nicht den Anschluss 1 "gerade" nimmt, sondern wieder den Anschluss 1 "rund" um diese umzulegen...

Bissle doof das so zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht meine Problematik.

So, jetzt hoffe ich auf euch!!! Und freue mich schon über ein paar Kommentare!!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    • Anlage: H0, DCC, in Planung    
    • Steuern: Intellibox 1, Anschluss PC via RS232<-> USB-Adapter    
    • Schalten: Signale: Viessmann, IEK Decoder. Weichen: Conrad und Servo, Steuerung über Servodecoder MEC Stuttgart    
    • Melden: S88 Rückmeldemodule MEC Stuttgart. Alle Wagen mit Widerstand für Rückmeldung versehen.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Home Premium, i3, Quad Core 2.13 GHz, 64 Bit

Offline antrim

• Junior-Mitglied
Re: mit Qdecoder Z2-8+ LGB Weichen in WDP schalten
« Antwort #1 am: 08. Februar 2017, 11:02:23 »
Asooo, was mir noch gerade in den Sinn kommt, ist, dass es möglich sein könnte, dass man an dem Decoder für jeden einzelnen Ausgang eine separate Adresse vergeben kann. Somit wäre es natürlich sehr einfach möglich nur immer den Anschluss 1 mit Adresse 17 zu stellen, egal ob "rund" oder "gerade".
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Signale: Viessmann, IEK Decoder. Weichen: Conrad und Servo, Steuerung über Servodecoder MEC Stuttgart    
    • Melden: S88 Rückmeldemodule MEC Stuttgart. Alle Wagen mit Widerstand für Rückmeldung versehen.
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: mit Qdecoder Z2-8+ LGB Weic-hen in WDP schalten
« Antwort #2 am: 08. Februar 2017, 11:06:42 »
Hallo Martin,

das ist WDP eigentlich Egal. Es wird nur die MA-Adresse rot oder grün an die Zentrale gesendet. Was dann der Decoder daraus macht hängt von diesem ab.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline antrim

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2017, 11:18:19 »
Und genau das ist doch die Frage!
Wenn da an dem Anschluss "rund" eine andere(!) Weiche hängt, dann wird doch diese unerwünschterweise gestellt!
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline antrim

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Februar 2017, 11:31:14 »
Hatte parallel Qdecoder angeschrieben.
Boaaa, das war mal eine schnelle Antwortzeit!!

Und es ist so, wie ich dann selber drauf kam: pro Ausgang eine separate Adresse.

Thread kann schon wieder geschlossen werden...

Danke!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: