Hallo Manfred,
bin weniger der Experte, kann aber dein Wunsch zum Teil nachvollziehen.
Zum Beginn muss ich dir aber sagen, das wird nicht ohne weiteres funktionieren. Weil WD Modular in einer bestimmte Hierarchie aufgebaut ist. Die ZFA greift nur auf die "Verweise" der Modul Datenbanken zurück.
Erst einmal prinzipiell bezieht sich im Profileditor alles auf den Zug oder die Lok. In der ZFA beeinfluss du das das Kontaktbezogene Fahrverhalten des Zuges oder der Lok ja gar nicht.
Hinsichtlich Lok auf Schwarz, Rot und solche besonderen Einstellungen stimme ich mit ja und nein. Auch weil es möglich ist, weitere Bedingungen zum Beispiel im Stellwerker zu verknüpfen, die ja auch in der ZFA umsetzbar sind. Das ist meiner Meinung der Vielfalt von WD geschuldet den Automatikfahrern und Handsteuerern gerecht zu werden. Ich denke hier ist es deine Aufgabe eine Struktur hinein zu bekommen, welches Modul welche Aufgaben übernimmt. Das ist wirklich schwer. Du, ich unsereins muss sich erst einmal klar darüber werden, was wo hingehört im Betrieb. Was soll das FS Modul erledigen, Was das Profil, Was der Stellwerker unter der Bedingung Handbetrieb oder Automatikbetrieb oder beides.
Schnell habe ich mich dabei ertappt die eine Bedingung mit dem Stw gelöst zu haben, obwohl in der FS schon gleiche Bedingungen drin stehen u.s.w.
Ja, das wäre schon eine Hilfe hier die Editoren unter einander optimieren zu können.
Vielleicht könnten die Programmierer das so lösen. Der ZFA Editor wird zwar geöffnet aber durch ein Häkchen deaktiviert. Dadurch könnten weitere Editoren zugänglich werden. Oder so ähnlich... Bin da leider kein Experte um das beurteilen zu können.
Insbesondere könnte der Gleisplaneditor dahingehend optimiert werden, das dieser nicht unbedingt mit der Hardware, sprich Zentrale jedes mal hochgefahren wird, um ein Symbol, Magnetartikel, Zähler oder Rückmelder editieren zu können. Es ist ein Wunsch, kein muss, aber doch für die Zukunft doch interessant WD noch attraktiver zu machen.
Ja, in die Arbeit für die WD Experten ist gesichert. Die User sind nie Wunschlos Glücklich.
Das ist auch gut so...
Jan