Autor Thema: Vorschlag: Verbindung ZFA>>>Profile  (Gelesen 1000 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

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Vorschlag: Verbindung ZFA>>>Profile
« am: 10. Februar 2017, 11:30:27 »
Guten Tag, Experten!

Die Profile werden - allen gegenteiligen Äußerungen zum Trotz - immer wichtiger, insbesondere in der Form der Zugprofile, da darin vieles enthalten sein kann, was vorher der ZFA vorbehalten war. Wenn man nun das Fahrverhalten der Züge verbessern will, ist man darauf angewiesen, ZFA und Profile nebeneinander zu betrachten.

Es wäre daher hilfreich, wenn die Möglichkeit geschaffen würde, durch einen Klick auf das für die betr. Zeile der ZFA geltende Profil dieses sichtbar zu machen, ohne vorher den ZFA-Editor schließen und den Profil-Editor öffnen zu müssen.

Viele Grüße - Manfred
« Letzte Änderung: 10. Februar 2017, 11:34:43 von Manfred Müller-Marein »
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
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    WDP 2021.0
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    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Jan Pohl

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Re: Vorschlag: Verbindung ZFA>>>Profile
« Antwort #1 am: 12. Februar 2017, 20:42:43 »
Hallo Manfred,

bin weniger der Experte, kann aber dein Wunsch zum Teil nachvollziehen.
Zum Beginn muss ich dir aber sagen, das wird nicht ohne weiteres funktionieren. Weil WD Modular in einer bestimmte Hierarchie aufgebaut ist. Die ZFA greift nur auf die "Verweise" der Modul Datenbanken zurück.

Erst einmal prinzipiell bezieht sich im Profileditor alles auf den Zug oder die Lok. In der ZFA beeinfluss du das das Kontaktbezogene Fahrverhalten des Zuges oder der Lok ja gar nicht.
Hinsichtlich Lok auf Schwarz, Rot und solche besonderen Einstellungen stimme ich mit ja und nein. Auch weil es möglich ist, weitere Bedingungen zum Beispiel im Stellwerker zu verknüpfen, die ja auch in der ZFA umsetzbar sind. Das ist meiner Meinung der Vielfalt von WD geschuldet den Automatikfahrern und Handsteuerern gerecht zu werden. Ich denke hier ist es deine Aufgabe eine Struktur hinein zu bekommen, welches Modul welche Aufgaben übernimmt. Das ist wirklich schwer. Du, ich unsereins muss sich erst einmal klar darüber werden, was wo hingehört im Betrieb. Was soll das FS Modul erledigen, Was das Profil, Was der Stellwerker unter der Bedingung Handbetrieb oder Automatikbetrieb oder beides.
Schnell habe ich mich dabei ertappt die eine Bedingung mit dem Stw gelöst zu haben, obwohl in der FS  schon gleiche Bedingungen drin stehen u.s.w.

Ja, das wäre schon eine Hilfe hier die Editoren unter einander optimieren zu können.
Vielleicht könnten die Programmierer das so lösen. Der ZFA Editor wird zwar geöffnet aber durch ein Häkchen deaktiviert. Dadurch könnten weitere Editoren zugänglich werden. Oder so ähnlich... Bin da leider kein Experte um das beurteilen zu können.

Insbesondere könnte der Gleisplaneditor dahingehend optimiert werden, das dieser nicht unbedingt mit der Hardware, sprich Zentrale jedes mal hochgefahren wird, um ein Symbol, Magnetartikel, Zähler oder Rückmelder editieren zu können. Es ist ein Wunsch, kein muss, aber doch für die Zukunft doch interessant WD noch attraktiver zu machen.

Ja, in die Arbeit für die WD Experten ist gesichert. Die User sind nie Wunschlos Glücklich.
Das ist auch gut so...

Jan

Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)