Autor Thema: WDP-Wiedereinsteiger mit Fragen zur Anlagenversion bzw. dem Gleisbildeditor  (Gelesen 1350 mal)

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Guten Tag,
Als Wiedereinsteiger habe ich am Wochenende auf die aktuelle 2015er-Version aufgerüstet. Das Ganze hat problemlos geklappt und war inkl. dem 2015.2.0.76er Update nach spätestens 5 Minuten abgeschlossen.

Bei den nachfolgenden Punkten, die mir beim „kennenlernen“ der aktuellen Version aufgefallen sind, habe ich keine Infos im Handbuch bzw. eine Lösung finden können.

1. Aufruf Gleisbildeditor:
Wenn ich den Gleisbildeditor aus der Anlagenversion aufrufe, kann richtigerweise das Programm nur starten, wenn alle Loks gestoppt wurden. Wenn ich aber die Anlagenversion beende (Haken „Digitalsysteme abschalten“ gesetzt), wird korrekterweise die Anlage abgeschaltet. Wenn ich jetzt den Gleisbildeditor aus dem Startcenter aktiviere, laufen alle zuvor in der Anlagenversion am Schieberegler mit Geschwindigkeitsvorgabe eingestellten Fahrzeuge mit der eingestellten Geschwindigkeit wieder an, weil ja die Digitalsysteme wieder freigegeben werden. Da es im Gleisbildeditor keine Eingriffsmöglichkeit gibt, muss ich  den Gleisbildeditor beenden (die Fahrzeuge fahren weiter, weil ja die Digitalsysteme nicht abschalten). Ich muss zum Beenden der Fahrt jedes Mal die Anlagenversion neu starten. Dann werden die manuellen Schieberegler-Geschwindigkeiten auf null zurückgesetzt. Dieses Verhalten sollte doch nicht sein, oder mache ich einen Fehler bei der Bedienung?

2. Testmonitor für Rückmeldedekoder:
Den Testmonitor kann man wohl nur aufrufen, wenn man mit dem Gleisbildeditor arbeitet. Eigentlich macht es doch Sinn, dass dieser auch im Anlagenbetrieb aufrufbar (analog WDP-Mobile) ist. Auch in den Auswahlfenstern „Symbolleisten anpassen“ bin ich nicht fündig geworden. Gibt es nicht doch eine Möglichkeit diese Funktion auch in der Anlagenversion zu nutzen.

3.  Alle Rückmeldekontakte anzeigen:
Über das Auswahlfenster „Symbolleisten anpassen“ habe ich den Button „alle RM-Kontakte anzeigen“ in die Anlagenversion eingefügt. Leider wird der Button ohne Symboleintrag angezeigt. Das war auch schon in früheren Versionen so, sollte aber irgendwann nachgebessert werden.

Gruß Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Michael,

so ganz verstehe ich den Punkt 1 noch nicht... Deine Züge fahren, ohne das Sie von WDP gesteuert werden beim öffnen des Gleisbildeditors? In der Regel sollten doch die Züge stehen, wenn man im Gleisbildeditor arbeitet...
Es gibt ja auch User die eine Anlagenverbindung brauchen im Gleisbildeditor.
2. Testmonitor zeigt ja auch nicht vergebene RM an und diese kann man nur im Gleisbildeditor konfigurieren.. also für was braucht man diese dann noch im Hauptprogramm?
3.Dieser Punkt ist ja auch mehr für Testzwecke gedacht, die RM-Nummer zeigt doch WDP auch über den Tooltip an und noch vieles mehr!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Michael,

Zu 2.:
Einfach beim Öffnen des Rückmeldemonitors die Shift-Taste drücken und schon hast du auch im Hauptprogramm des Testmonitor.

Zu 3.:
Ich werde es in die interne Runde werfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Michael,

so ganz verstehe ich den Punkt 1 noch nicht... Deine Züge fahren, ohne das Sie von WDP gesteuert werden beim öffnen des Gleisbildeditors? In der Regel sollten doch die Züge stehen, wenn man im Gleisbildeditor arbeitet...
Es gibt ja auch User die eine Anlagenverbindung brauchen im Gleisbildeditor.

Hallo,
Danke erst einmal für Deine Antwort. Es funktioniert alles korrekt, wie ich schon geschrieben habe, wenn ich den Editor aus der Anlagenversion aufrufe. Dann muss ich vorher alle Fahrten stoppen. Das "Problemchen" besteht aber nur, wenn ich den Gleisbildeditor ohne Anlagenversion direkt aus dem Startcenter aufrufe.

Das Problem liegt wohl daran, dass ich vor dem Beenden der Anlagenversion nicht alle Loks auf Geschwindigkeit "0" stelle. Weil ja beim Start des Gleisbildeditors das Digitalsystem wieder aktiviert wird. Dadurch laufen die Loks in der eingestellten Geschwindigkeit halt wieder an und laufen unkontrolliert bis zum erneuten Aufruf der Anlagenversion weiter. Mittlerweile betätige ich vor dem Beenden der Anlagenversion noch die "Alle Loks Stoppen-Taste" damit dieses unkontrollierte Verhalten nicht auftritt.

Zu 2. Testmonitor zeigt ja auch nicht vergebene RM an und diese kann man nur im Gleisbildeditor konfigurieren.. also für was braucht man diese dann noch im Hauptprogramm? …
Ich betrachte nämlich den RM-Testmonitor auch in der Anlagenversion als Sinnvoll, weil man dann alle noch nicht im Gleisbild eingetragenen RM ausgiebig im Anlagenbetrieb testen kann.

3.Dieser Punkt ist ja auch mehr für Testzwecke gedacht, die RM-Nummer zeigt doch WDP auch über den Tooltip an und noch vieles mehr! …
Durch diese Übersicht sehe ich aber auf der Anlagenversion schneller, welche RM im Gesamten noch nicht eingetragen wurden.  Wenn es schon diesen Button gibt, kann man diesen zur schnellen Gesamtprüfung der RM-Kontaktbelegung einsetzen. Aber das ist nur meine persönliche Anwendung.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 14. Februar 2017, 09:25:59 von MSobersulm »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Zu 2.: …Einfach beim Öffnen des Rückmeldemonitors die Shift-Taste drücken und schon hast du auch im Hauptprogramm des Testmonitor. …
Hallo Markus,
Danke für den Hinweis. Wieder etwas dazu gelernt.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: