Autor Thema: Weichenrückmeldung via S88 Cat-5 Optokoppler  (Gelesen 1238 mal)

Offline kon78

• Senior-Mitglied
Weichenrückmeldung via S88 Cat-5 Optokoppler
« am: 11. März 2017, 21:23:51 »
Guten Abend Euch allen,

ich habe mich mit dem Thema Weichenrückmeldung beschäftigt und nach lesen des einen oder anderen Beitrages habe ich mir ein S88 Cat-5 Optokoppler bestellt. Ich habe das Modul als 7. im zweiten Strang angeschlossen (RMK 1105-1120). Die Masse habe ich vom 6. Modul weitergeschleift. Wenn ich nun einen der RMKs benutzen möchte zeigen diese permanent belegt an, sogar wenn ich den RMK abklemme.

Hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
Re: Weichenrückmeldung via S88 Cat-5 Optokoppler
« Antwort #1 am: 12. März 2017, 18:06:31 »
Hallo Konrad

Hast du den Bezugspegel richtig angeschlossen? Bei meinen Modulen (von IEK) ist der Anschluss mit "B/L" bezeichnet und muss an die Masse und nicht an die Digitalspannung! Folglich kannst du dieses Modul ausschliesslich für die Weichenstellungs-Rückmeldung verwenden.
Siehe hierzu auch Workshop 27, du brauchst aber keine weitere externen Bauteile, da sie in deinen Modulen bereits enthalten sind.
Viel Erfolg!

Gruss Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline kon78

• Senior-Mitglied
Re: Weichenrückmeldung via S88 Cat-5 Optokoppler
« Antwort #2 am: 19. März 2017, 22:34:21 »
Hallo Csaba,

ich habe das Problem gelöst. Es wird für den Anschluss an die alten S88 ein Adapterkabel benötigt, da die Pin Belegung eine andere ist. Und siehe da Kabel angesteckt und die Weichenrückmeldung funktioniert perfekt.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1