Autor Thema: Mfx-Loks werden von MS 2 nicht mehr erkannt  (Gelesen 5132 mal)

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
Mfx-Loks werden von MS 2 nicht mehr erkannt
« am: 16. März 2017, 17:07:35 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vielleicht kann mir ja jemand aus der Patsche helfen.Ich bin im Begriff eine kleine Anlage H0, Märklin C-Gleis aufzubauen. Zentrale MS 2 (schwarz), Gleisbox (schwarz), CC-Schnitte (die drei als Nachfolger eines CS2) und diverse CAN-Module (CdB). Nachdem ich mit TC Silver für die PC-Steuerung wenig Erfolg hatte kürzlich Umstieg auf Windigipet Premium Edition 2015.

Bislang betreibe ich 4 Loks/Züge mit MM2-Dekoder, 4 Loks/Züge mit Mfx. Bislang führte ich Tests nur mit einer MM2-Lok durch (BR 146-1 , Märklin), diese funktionierte mit MS 2 und Windigipet problemlos. Irgendwie hatte ich mich schon geärgert, keine Möglichkeit zur direkten Übernahme der Loks aus der Zentrale nach Windigipet zu finden (wie es aus der CS 2 in TC möglich war), vielleicht habe ich mich aber einfach nur zu dämlich angestellt.

Lange Rede kurzer Sinn: in einem geistig dunklen Augenblick habe ich bei der MS 2 einen Reset durchgeführt. Danach konnte ich alle MM2-Loks (für die ich auch Lokkarten angelegt hatte) wieder in die MS 2 füttern. Dachte dabei, um die mfx-Loks (für die ich keine Lokkarten angelegt hatte) bräuchte ich mich nicht zu kümmern, da diese ja automatisch erkannt werden. Pustekuchen. Keine einzige der 4 Max-Loks wird nunmehr noch erkannt. MS 2 ist auf neuestem Softwarestand. Mehrfaches Reset der MS 2 half nichts. Lediglich einmal wurde eine Märklin BR 185 erkannt, dies endete aber im Desaster. Die Lok fuhr nach der Erkennung als mfx-Lok (es wurde auch die korrekte Baureihe erkannt) mit Höllentempo los und reagierte auf keinerlei Eingaben an der MS 2 mehr  - außer der Stop-Taste. Die Märklin BR 640 (Dieseltriebwagen) ruckelte beim Erkennungsprozess (manuell angeschoben ohne Blinken des Mfx-Logos) Bruchteile von mm und flackerte mit der Beleuchtung für Bruchteilen von Sekunden - das wars.

Da ich in Stockach (nahe dem Bodensee) wohne und der nächste Märklinhändler mindestens 20 km entfernt ist hatte ich nun folgende Idee (falls technisch machbar): findet sich jemand in meiner Nähe, der mich für einen Nachmittag/Abend mit seiner CS 2/MS 2 besucht, die 4 Mfx-Loks auf seiner Zentrale anmeldet, mir die Daten auf - bereitstehende - Lokkarten speichert, auf meine MS 2 überträgt und mir dann noch zeigt, wie ich diese Loks in Windigipet korrekt anlege und wie ich beide Loklisten miteinander verknüpfen kann?

Das wäre wirklich toll und würde mich einiger Sorgen entheben.

Aber auch so wäre ich für zielführende Tips wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

medicus64
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 20:33:05 von medicus64 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: Spur H0, Märklin C-Gleis; Steuern: CdB CC-Schnitte 2.1+Märklin Gleisbox+ MS 2, 2 x µcon Booster von LS digital; Schalten: 3 x Switch Control 8 von LS digital; CdB Signalchef/Lampenchef; Melden: CdB Gleisreporter deluxe
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 64 bit, Intel i3, 4 GB RAM

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
Re: Mfx-Loks werden von MS 2 nicht mehr erkannt
« Antwort #1 am: 16. März 2017, 20:55:55 »
57 Aufrufe und keiner hat eine Idee? Kommt Leute, das kann ja nicht Euer Ernst sein.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis: Spur H0, Märklin C-Gleis; Steuern: CdB CC-Schnitte 2.1+Märklin Gleisbox+ MS 2, 2 x µcon Booster von LS digital; Schalten: 3 x Switch Control 8 von LS digital; CdB Signalchef/Lampenchef; Melden: CdB Gleisreporter deluxe
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. März 2017, 22:39:56 »
Hallo Medicus64,

zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum. Es ist hier im Forum üblich, sich zumindest mit dem Vornamen, anstelle eines Nicknames zu verabschieden. Das ist um einiges persönlicher.

So jetzt zu Deinem Problem. Leider kann ich Dir direkt nicht helfen, da ich andere Systeme benutze. Hast Du schon einmal die Suchfunktion mit Stichworten gefüttert? Wäre vorab ein Versuch wert.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 16. März 2017, 22:41:55 »
Hallo Medicus,

na, gerade mal 57 Aufrufe und nicht mal 4 Stunden vergangen und Du fängst schon an zu jammern?
Schon mal die Hilfe genutzt?

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
« Antwort #4 am: 16. März 2017, 23:10:00 »
Hallo miteinander,

werde versuchen mich den Gepflogenheiten des Forums anzupassen, bin ja Newcomer.

Ja, die Suche im Forum habe ich sicherlich schon genutzt, die konkrete Konstellation und eine dazu passende Problemlösung habe ich - zumindest in den bisherigen Versuchen - nicht gefunden.

Allerdings ist mir noch eingefallen, dass ich - neben dem Reset der MS 2 - vielleicht noch eine weitere verhängnisvolle Fehlleistung fertiggebracht habe (vielleicht war der Reset der MS 2 nicht Ursache sondern Folge dieses 2. Fehlers).

Ich hatte meine 8 Lok/Züge (4 mfx, 4 MM2) beim Umzug von der CS 2 auf die MS 2 jeweils auf Lokkarte geschrieben und dann in die MS 2 gefüttert. Vielleicht ging es dann schon mit den mfx-Loks nicht und es ist mir nur dadurch nicht aufgefallen, weil ich zunächst nur eine MM2-Lok testete.

Vielleicht hilft Euch diese Info weiter und vielleicht setzt dies Euch besser in die Lage mir zu helfen.

Gruß

Ralph
« Letzte Änderung: 16. März 2017, 23:27:47 von medicus64 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. März 2017, 12:56:55 »
Hallo Ralph.

Ich glaube, niemand wird Dir außer Märklin helfen können.
Habe auch drei mfx Loks , die von der MS 2 nicht erkannt werden.
Die kann ich aber weiter mit m3 als mfx-Lok fahren.
Glücklicherweise benutze ich die MS 2 nur zum Programmieren.
Bei den drei muss ich mich mit MM 2 zufrieden geben.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. März 2017, 13:07:48 »
Hallo Ralph,

wenn sich eine mfx Lok nicht an der MS2 anmelden will kann es unter anderem auch daran liegen,
 das diese Lok bereits im internen Speicher vorhanden ist, aber nicht unter den 10 Loks im Direktzugriff auftaucht.
Also einfach mal in das Löschmenu gehen, und alle Loks ansehen die dort auftauchen.
Ist die gesuchte Lok dabei dann auswählen und löschen.
Es kann aber auch seltsame Einträge von nicht korrekt erfolgten mfx Anmeldungen geben, welche unbedingt gelöscht werden müssen .
Meiner Erfahrung nach, führt ein Reset nicht immer zu gewünschten Ergebnis.

PS: Das MFX Protokoll ist aber aktiviert???
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
« Antwort #7 am: 17. März 2017, 17:22:33 »
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Tips, die jedoch mein Problem nicht lösen konnten.

1) Märklin Kundenservice hatte ich angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

2) mfx war natürlich aktiviert, wie auch MM2

3) den internen Speicher hatte ich ebenfalls schon gefilzt, spätestens nach den zigmaligen Reset war dieser jedoch auch leer.

Hatte heute zufällig in Singen zu tun und nutzte die Gelegenheit, beim Modellbahner meines Vertrauens vorbeizusehen. Was soll ich sagen: meine MS 2 an seine Gleisbox angeschlossen, meine Loks auf sein Probegleis - und die Loks wurden alle anstandslos erkennt und erfasst. Somit ist dieses Problem gelöst.

Verdacht war, dass zwischen Gleisbox und Ringleitung ein Booster von LDT DB4 sitzt, der die Kommunikation der mfx-Loks beeinträchtigen könnte.

Daheim aber die MS 2 (wie gehabt) wieder angeschlossen, mfx-loks aufgegleist und mit MS 2 über die Anlage gesteuert. Kein Problem.

Allerdings kann ich in Windigipet nach wie vor nur die MM2 Loks fahren, obgleich ich die mfx-Loks dort ebenfalls als solche angelegt habe. Man kann ja dort nur "mfx" einstellen. Ein Auslesen des Prozessors im Lokprogrammer (mfx eingestellt) ist aber leider nicht möglich: CV 0 kann nicht ausgelesen werden, auch der Hersteller des Decoders (CV 8) ist nicht auslesbar.

Besondere Anleitungen zur Verknüpfung mit der Zentrale habe ich im Übrigen nur für die CS2, nicht aber für die MS 2 gefunden. Was für ein Trick ist jetzt erforderlich? Da können mir die erfahrenen Windigipet-"Senioren" aus dem Forum doch sicherlich weiterhelfen, oder?

Viele Grüße

Ralph
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 17:28:42 von medicus64 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 17. März 2017, 18:16:27 »

1) Märklin Kundenservice hatte ich angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Hallo Ralf,
da würde ich nicht so schnell aufgeben. Märklin hat bisher bei mir IMMER geantwortet, da kommt mit Sicherheit noch eine Antwort.

Gruß Arno
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Ginterle

• Junior-Mitglied
  • Ich muss jetzt ins Spielzimmer gehn
« Antwort #9 am: 17. März 2017, 18:38:54 »
Hallo Ralf
habe ähnliche Konstellation am laufen.
Meine Vorgehensweise, nachdem Lok in WDP für mfx eingerichtet habe, erscheint im Register Fahrzeug-Decoder unten links zwei Button zur Datenbank-Verknüpfung. Ich gehe dann zur MS2 mache die besagten mfx Lok zur aktiven Lok.
Dann im WDP im LOK-Decoder Fenster den Button "verknüpfen" drücken und auf der MS2 einmal die Fahrtrichtungswechsel betätigen, dann ist die Lok bei Mir verknüpft.
Siehe auch Hardcopy

So sollte es bei Dir auch gehen

Gruß Günni

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 18:40:33 von Ginterle »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.1C Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3Leiter, C-Gleis, Gleisbox, CC-Schnitte, Gleisreporter deLuxe,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop, Intel Core i5 6GB Ram, Win 10 64Bit

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
« Antwort #10 am: 17. März 2017, 18:48:11 »
Hallo Günni,

die Decoder-Adresse, die du eingegeben hast, ist diejenige, die dir in der MS 2 unter Lok bearbeiten als Adresse angezeigt wird? Das ist dann sicher keine MM2- sondern eine mfx-Adresse?

Werde den Tip morgen früh mal ausprobieren. Vielen Dank dafür.

Lieber Gruß

Ralph
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ginterle

• Junior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. März 2017, 19:23:26 »
Hallo Ralph
Du hast Dir selbst die richtigen Antwort gegeben, ich sag bloß, ja und ja
Gruß Günni
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
« Antwort #12 am: 17. März 2017, 19:52:57 »
Hallo Günni,

und zur "aktiven Lok machen" in der MS 2 bedeutet lediglich, diese mit der weißen Loktaste auszuwählen? Sie muss nicht "in Fahrt sein"?

Dann dürfte das ja nicht allzu schwer sein.

Vielen Dank und lieber Gruß

Ralph
« Letzte Änderung: 17. März 2017, 21:55:43 von medicus64 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ginterle

• Junior-Mitglied
« Antwort #13 am: 18. März 2017, 14:42:41 »
Hallo Ralph

Auch das Handbuch zu WINDIGIPET - 2015 gibt Dir auf der Seite 202 die nötige Hilfe!

Gruß Günni
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline medicus64

• Junior-Mitglied
  • Errare humanum est
« Antwort #14 am: 18. März 2017, 17:14:13 »
Hallo miteinander,

Dank Eurer zahlreichen wertvollen Tips hat jetzt alles bestens geklappt. Alle MM-und mfx-loks können jetzt sowohl mit der MS2 als auch mit Windigipet korrekt gesteuert werden. Heute kam ich sogar dazu, bei der ersten Lok mit dem Rollenprüfstand von KPF Zeller und der speedcat plus das Geschwindigkeitsprofil zu erstellen. Hat im zweiten Anlauf geklappt, nachdem ich im ersten schussligerweise die "normale" Setup-Datei benutzte (die aber nur den 32-bit-Treiber enthält) und erst später erkannte, dass der 64-bit-Treiber in einer separaten Setup-Datei versteckt war.

Also nochmals vielen Dank.

Lieber Gruß

Ralph
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: