Autor Thema: Beschriftung tauschen  (Gelesen 2806 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Beschriftung tauschen
« am: 18. März 2017, 13:03:08 »
Hallo Moba-Gemeinde,

für unsere Vereinsanlage würde ich gerne in WDP einen Schalter für "Betriebsstart" und "Betriebsschluss" ins Gleisbild zeichnen. Ich stelle mir vor, dass z.B. der MA-Schalter 0060 (grün/rot) einen RMK auf besetzt stellt und entsprechend der Belegtmeldung das Wort "Betriebsstart" oder "Betriebsschluss" an der gleichen Koordinate erscheint.

Bisher habe ich das so gelöst, dass zwei Schalter vorhanden sind, die dann je nach Stellung das Wort, das in der gleichen Farbe wie der Hintergrund eingefärbt ist (ist dann unsichtbar) in eine andere Farbe geändert wird und dadurch sichtbar wird. Die Schalter sind untereinander und jeweils daneben erscheint das Wort.

Ich finde, dass die oben beschriebene Variante eleganter ist.

Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beschriftung tauschen
« Antwort #1 am: 18. März 2017, 21:26:33 »
Hallo Herbert,

ich hätte eine Lösung, die ich auch mal getestet hatte, aber die hatte ein Problem mit der korrekten Darstellung.
Ich beschreibe mal meine Lösung, vielleicht findet dazu dann jemand die Lösung zur korrekten Darstellung:

Grundsätzlich kann in jedem Feld ja nur ein Symbol dargestellt werden. Also kann auch zu jedem Feld auch nur ein Text dargestellt werden. Meine Lösung bestand nun darin, den ersten Text soweit mit führenden Leerzeichen zu versehen, dass er genau 1 Feld weiter erst angezeigt wurde. Das Feld daneben wurde dann mit dem 2. Text versehen und dann ja auch dort genau angezeigt.

Bsp.:
Dein Text in Koordinate 5/5 wird mit ".   Betriebsstart" angegeben (den Punkt habe ich gesetzt, weil sonst beim Aufruf des Textfeldes im GB-Editor dieser wegen den führenden Leerzeichen gelöscht würde)
Dein Text in Koordinate 6/5 wird mit "Betriebsschluss" angegeben.
Wenn jetzt der gewünschte Text geschaltet wird, dann funktioniert es auch, aber der erste Schriftzug wurde nie klar angezeigt, sondern war durch den 2. Schriftzug etwas "verwischt". Auch wenn es gelingen würde, mit den Punkten und Leerzeichen einen Teil der Schriftzüge exakt zur Deckung zu bringen, bleibt das Problem, dass bei ungleichen Buchstaben doch dieser "Wischeffekt" bleibt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

jlt

• Gast
« Antwort #2 am: 18. März 2017, 22:37:09 »
Hallo Herbert,

Als Vorbild habe ich 4 screenshots beigefugt die der Möglichkeit gib texten zum anderen, Farben und mit u.a. einem Schalter zwei oder mehrere Positionen auf WDP Gleisplan zeichnen können.

Im meine Situation habe ich einem weichenstrasse zwischen zwei weichen einem vRMK gesetzt.
Sehe screenshot 1 Grüne Kader.

Die Rote Kader sind die Texten im Leer und die Schalter sind auf Grüne stand.
Wenn eine Lok auf dem Gleis steht und umgeschaltet nach abweiche dann wurde direkt nach Weiche 1 (W1) die diagonale Gleissymbol Rot angemerkt, das ist die vRMK.
Oben siehst Sie die Schalter als B und die Text wird sichtbar gemacht.
Das ist die Erste Text Anzeichen.

Screenshot 2
Wenn Weiche 3 (W3) umgeschaltet wird, dann siehst Sie Oben die zweite Text mit der vRMK.

Screenshot 3
Wenn die W1 auch umgeschaltet wird, dann wird die zweite Text aktiviert und die anderen diagonalen Gleissymbole als vRMK angedeutet.

Screenshot 4
Wenn W1 wieder umgeschaltet wird auf gerade stand. Dann wird, der Erste Text verschwindet und der vRMK ist dann Frei.

Hier muss man basteln mit Text Angabe im Gleisbild-Editor. Im dieser Editor kann man die Grauwerte von einem Hintergrund via Paint messen. RGB Grauwerte ablesen und übernehmen im Text Editor. Linkerseits von der Editor der Text dasselbe Grauwerte einfugen und am rechterseits die gefärbte texten einfugen. So wird die gefärbter Text über die Grauwerte Text überschrieben beim einschalten von einem MA-Schalter. Beim ausschalten kommt die Grauwerte Text wieder zurück und dass Feld ist wieder im Leer.   

Mfg

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 18. März 2017, 23:37:44 »

Hallo Moba-Gemeinde,

für unsere Vereinsanlage würde ich gerne in WDP einen Schalter für "Betriebsstart" und "Betriebsschluss" ins Gleisbild zeichnen. Ich stelle mir vor, dass z.B. der MA-Schalter 0060 (grün/rot) einen RMK auf besetzt stellt und entsprechend der Belegtmeldung das Wort "Betriebsstart" oder "Betriebsschluss" an der gleichen Koordinate erscheint.

Hat jemand eine Idee?
Hallo Herbert,

wir haben das beim MEC in Eggenfelden so gelöst (siehe Anhang):

Das Wort Betrieb steht fest in schwarzer Schrift neben dem Schalter, d.h. dann :
  • wenn der Schalter auf grün ist, dann steht nur das Wort Betrieb alleine da
  • wenn der Schalter auf rot steht, dann erscheint hinter dem Wort Betrieb das geschaltete Wort beenden

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 19. März 2017, 05:41:19 »
Hallo Jan,

Du änderst ja nur die Farbe der Texte, nicht aber den Text selbst!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
« Antwort #5 am: 19. März 2017, 12:52:54 »
Hallo Helmut,

Da hast Du nach meine Meinung nicht gut gesehen und Angeschaut.
Wenn Du richtig gesehen hast kannst Du am Letzte screenshot die texten verschwunden sehen und im unterstehende die neue texten sehen. Das geht mit An und Ausblenden von Texten. Nicht nur Färbungen!.

Die Möglichkeiten die Gerhard  auch gemacht hast ist so eine Möglichkeit was man mit WDP darstellen können. Aber wenn Du gut Anschaut im die Bild von Gerhard siehst Du die leichte Graue Text im Hintergrund  „Beenden“ sehen. Wenn z.B. einem RMK aktiviert dann wurde die Text Rot aufgeleuchtet. Das ist auch ein schönes Tool.

Aber bei mir geht das anders. Was auch der Starke von WDP ist.

Die Methode von Grauwerte Implantation gehst dass die Hintergrund Grauwerte Volkommen dominant anwesend sind. Und mit Text Editor von WDP überschrieben werden.

Wenn ein MA Schalter aktiviert werde kommt die Text mit einem 500ms Überlappung auf dem Bildschirm sichtbar gemacht. Aber nur einem Text kann man nur im Feste Koordinaten reservieren. Das bedeutet dass man hin einander eine neue Text einsetzen kann.

Man kann die Texte mit 2 Schalters, Texten diagonal mit einander kombinieren sodass man eine beliebige Schreibweise sehen kann. Und mit STW auch die Kombination bearbeiten können.

Im folgende screenshot habe als 4 Vorbild dargestellt.

Mfg,

Jan

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. März 2017, 12:59:20 »
Hallo Helmut,
Zitat
Bsp.:
Dein Text in Koordinate 5/5 wird mit ".   Betriebsstart" angegeben (den Punkt habe ich gesetzt, weil sonst beim Aufruf des Textfeldes im GB-Editor dieser wegen den führenden Leerzeichen gelöscht würde)
Dein Text in Koordinate 6/5 wird mit "Betriebsschluss" angegeben.
Wenn jetzt der gewünschte Text geschaltet wird, dann funktioniert es auch, aber der erste Schriftzug wurde nie klar angezeigt, sondern war durch den 2. Schriftzug etwas "verwischt". Auch wenn es gelingen würde, mit den Punkten und Leerzeichen einen Teil der Schriftzüge exakt zur Deckung zu bringen, bleibt das Problem, dass bei ungleichen Buchstaben doch dieser "Wischeffekt" bleibt.

So habe ich es auch schon gemacht, sieht aber nicht gut aus.

Hallo Jan,

das löst nicht mein Problem.

Hallo Gerhard,
das scheint mir die beste Lösung zu sein. Ich werde das mal ausprobieren.

Danke für Eure Mühe, man sieht also wieder, WDP ist in der Lage alle Probleme zu lösen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 19. März 2017, 13:34:09 »
Hallo Jan,

Deine Lösung ist aber doch nicht, dass an gleicher Stelle ein ganz anderer Text eingeblendet wird.
Bei Dir wird an einer Stelle genau ein gleichbleibender Text eingeblendet oder die Farbe dazu geändert.
Herbert will aber, dass an genau der gleichen Stelle einmal "Betriebsstart" und das andere Mal "Betriebsende" steht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
« Antwort #8 am: 19. März 2017, 14:05:21 »

Herbert will aber, dass an genau der gleichen Stelle einmal "Betriebsstart" und das andere Mal "Betriebsende" steht.

Hallo Helmut,

Wollte Herbert zwei verschiedene texten im dieselbe Koordinate Platz platzieren, sodass getauscht werden kann?

Habe mal probiert.
Sollte nicht gehen Weill die texten gemischt herauskommt.
Auch nicht wenn 1 Symbol Koordinate nach rechts verschieben, wurde die Texte gemischt geschrieben.

Einige ist was Gerhard vorstellte ist mit Feste Texte und hinter die neue Texte einfugen.
Aber das ist bei mir auch.

Zwei Texte Tauschen auf derselbe Koordinate platzt sollte leider nicht gehen. 

Mfg,

Jan

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #9 am: 19. März 2017, 16:20:24 »
Hallo Herbert

Ich würde einige rückmeldende Symbole mit dem Text belegen.
Die "Leuchten" immer gleichzeitig  auf.

Ruhezustand   Text1
Geschaltet      Text2

Nun gibt 2 Symbolarten:
1. rückmeldefähige Symbole
2. rückmeldefähige Weiche   Schalter und Rückmeldeanzeige (bietet die Möglichkeit für ein weiteres Symbol)

Betriebsstart
Betriebsschluss

Von Gerhard die Idee berücksichtigt bedeutet das:
Betriebs  steht fest
start und schluss wechseln
So brauche man weniger Symbole.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 19. März 2017, 17:27:08 »
Hallo Herbert,

im Anhang mal 3 Bilder, wie das mit dreibegriffigen MA aussehen kann. Schrift und Farbe können natürlich angepasst werden. Der MA hat die Zustände:

Stellung 1 - leer (Bild 1)
Stellung 2 - Betriebsstart (Bild 2)
Stellung 3 - Betriebsschluss (Bild 3)

Das Gleisstück mit Prellbock habe ich nur eingezeichnet, damit man genau sieht, das der Text an genau der gleichen Stelle ist. Was der MA nun wann anzeigen soll, das kann man dann durch den STW oder die ZFA entscheiden lassen. Selbst in Profilen könnte man das erledigen.

Ist es das was Du Dir vorgestellt hast?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

jlt

• Gast
« Antwort #11 am: 19. März 2017, 19:13:58 »
Hallo Sven,

Doch möglich!.

Sehr schön dass es doch geht. :D

Kann Du hier Erklären wie Du das gemacht hat mit Dreibegriffige MA verbinden mit Texte.

Vielen danke im Voraus.

Herzliche Grüße,

Jan

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. März 2017, 10:07:51 »
Hallo Sven,
genau so ist mein Wunsch. Sehr schön, dass es doch geht. Vielen Dank.

Vielen Dank an alle Anderen, die sich eingebracht haben.
« Letzte Änderung: 20. März 2017, 10:10:08 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

jlt

• Gast
« Antwort #13 am: 20. März 2017, 11:24:09 »
Hallo Sven,

Es freut uns als WDP Gemeinschaft dass Deine Idee ein Auge Öffner gibt die der Möglichkeit mit Ma mit Texte verbinden kann sowie der Wunsch von Herbert dargestellt werden kann.

Doch ist dieser Thema für WDP Benutzer wichtig das jetzt neue blick im der Möglichkeiten für z.B. Stellwerk berichten und Meldungen die hilfreich können sein.

Mit dieser Tool kann der Benutzers selbst berichten einfuhren im spur plan einsetzen die für der Benutzer Übersichtlicher macht!

Kannst Du deine Idee weiter an der WDP Gemeinschaft auswirken wie man das realisieren kann?

Vielen Dank für die muhe.

Mit freundlichen grüße,

Jan

Offline Uwe Weidemann

• Mitglied
« Antwort #14 am: 20. März 2017, 11:44:00 »
Hallo Sven,

ich möchte mich der Bitte von Jan anschließen und nach einer Beschreibung der Vorgehensweise fragen.

Ich habe es  mit dem dreigriffigen MA  vergeblich selber versucht, daher wäre ein Tipp zu Vorgehen wirklich hilfreich.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Uwe
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10