Autor Thema: Anschlußfahrt/Folgefahrt auf gleicher Strecke mit verschiedenen Profilen  (Gelesen 1051 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Liebe Kollegen,

ist das ein richtiger Ansatz?

Ich möchte einen Zug von A in das Bahnhofsgleis B - C einfahren lassen. Wenn Strecke B - C frei ist, soll der Zug ohne Stopp in das Bahnhofsgleis einfahren. Das erfolgt mit einer Anschlussfahrt B - C; dafür ist ein Profil vorgesehen, in welchem z. B. das Esig auf "Fahrt" gestellt wird, auf Profil, Startkontakt, zweite Zeile, richtig?

Wenn nun das Bahnhofsgleis B - C besetzt ist, wird der Zug am Startkontakt der Anschlussfahrt nicht fahren, UND IN DIESEM FALL SOLL DER ZUG AUCH RICHTIG LANGE HALTEN (mindestens 1 min., nach 5 sec. Motor aus etc.). Nach der Pause und wenn die FS B - C frei ist, soll das Signal auf "Fahrt" schalten, Motor an etc.. Dafür ist in der FS B - C wohl wieder ein (anderes) Profil erforderlich? Brauche ich dafür eine nochmalige (doppelte) Eingabe der Anschlussfahrt B - C mit einem weiteren Profil?

Ich habe über Anschlussfahrten einiges gelesen und auch von dem Experten-Video Nr. 1 profitiert, aber das Zusammenwirken von Anschlussfahrt mit Profil ist mir nicht klar. - Oder ist die Lösung ganz anders zu suchen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erklärungen
Enno

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Hallo Enno,

ich würde schon eins früher als du denkst prüfen, ob B-C frei ist. Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe fährt der Zug erst von A nach B und dort prüfst du, ob C frei ist. Stelle die FS A-B zwei mal in die ZFA ein. Einmal mit der Bedingung C frei und einmal mit C besetzt. Bei ersterer machst du alles so, wie du es schon hast.

Im anderen Fall trägst du bei der FS das Profil ein und schon hält die Lok so wie du es möchtest.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Stefan,

ich möchte mich noch bedanken. Dein Rat hört sich gut an, und ich werde es ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit