Autor Thema: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen  (Gelesen 4672 mal)

Offline Detlef von Homeyer

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Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« am: 21. März 2017, 20:54:11 »
Liebe Modellbahner, Ich setze das Thema etwas geändert fort.

ich habe eine Zugzusammenstellung mit einer Zuglok, sechs Wagen, einer Schiebelok
(Dampflok nach links, 6 Wagen, Diesellok nach rechts). Der Zug pendelt von links nach rechts
- und zurück. Also fährt immer eine der Loks rückwärts. Die Geschwindigkeiten sind nicht 100 % gleich aber
m.E. ausreichend gleich gut eingemessen. Ich könnte allerdings das Einmessen mit einer 1/2
so großen max. Geschwindigkeit nochmal neu vornehmen um feiner zu regulieren ?

Allerdings kommt es zu Entgleisungen weil die jeweilige Schiebelok die Wagen aus der Kurve drückt.
Eine Lösung wäre es die jeweilige Schiebelok etwas langsamer fahren zu lassen als die Zuglok.
Dies muss natürlich Richtungsabhängig unterschiedlich für die jeweilige Lok erfolgen.

Das gelingt mir nicht, weil ich nicht weiß wie man das regulieren und einstellen kann ?
Bei dem Einmessen der Loks erfolgt dies zwar Richtungsabhängig jedoch gibt es bei den CV Werten
keine getrennte Einstellungen nach Richtungen (mfx Loks Märklin).

Hat hierzu jemand von Euch eine Idee und gibt es dafür eine Lösung ?
Gruß Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

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Offline HerGan

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 21:18:28 »
Hallo Detlef,
die Loks müssen sehr genau eingemessen werden, am besten mit 15 Stufen und im Decoder der Loks möglichst viele Fahrstufen, damit WDP die für die Lok entsprechende Fahrstufe einstellen kann.

Wenn Du auf Deiner Anlage eine doppelgleisige Strecke hast, stelle mal jede Lok auf ein Gleis, mache eine Traktion mit beiden und lassen dann fahren. Die Loks sollten beide gleich schnell unterwegs sein. Wenn das nicht der Fall ist, wirst Du immer Probleme in Kurven haben.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Detlef von Homeyer

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 21:35:14 »
Hallo Herbert,

die Loks sind mit 15 Stufen eingemessen. Wie gesagt ... könnte ich die V Max bei beiden
herunterschrauben (statt 90 km/h auf 60 km/h) um mehr Stufen verteilen zu können.
Eine 100 % gleiche Regulierung ist m.E. theoretisch und nicht umsetzbar. Meine Fahrversuche
haben aber ergeben, das wenn die Schiebelok etwas (sehr gering) langsamer fährt, es keine
Entgleisungen gibt. Dies ist wie etwas mehr Zuggewicht zu werten. Anders verhält es sich bei der
Schiebelok - diese meint da Lastgeregelt - noch mehr drücken zu müssen, was dann zu den
Entgleisungen führt. Deshalb meine Lösung: Schiebelok soll etwas langsamer fahren - aber wie
und wo stelle ich das ein ?

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

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Offline HerGan

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 21:41:30 »
Hallo Detlef,
ich glaube nicht dass das geht, zumindest kenn ich keinen Weg dazu. Haben beide Loks den gleichen Decoder? Das wäre u.U. noch ein Angriffspunkt.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
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Offline Detlef von Homeyer

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #4 am: 21. März 2017, 21:52:29 »
Hallo Herbert,

es sind beides Märklin Decoder mit lastgeregelten Motoren. Das Einregulieren der Geschwindigkeiten
beträgt mit eine Abweichung von ca. 1 - 1,5 % (20 m Gleis - Abweichung ca. 20  bis 30 cm). Test mit Fahren
der Loks hintereinander statt nebeneinander. Ich meine das ist schon eine genaue und gute Leistung.
Die schiebende Lok drückt - wie gesagt - zu viel. Das möchte ich verhindern. Wenn es dafür keine
Lösung gibt, kann man die Wagen dazwischen leider nicht einsetzen.

Gruß - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

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Offline Willi Emmers

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #5 am: 21. März 2017, 22:31:41 »
Hallo Detlef,

wenn Du die Zieh-/Schiebekombination unbedingt haben willst, bleibt Dir als Möglichkeit der Umbau auf ESU-Decoder neuerer Bauart.

Bei diesen Decodern hast Du die Möglichkeit, die Vorwärts- und Rückwärtsgeschwindigkeit zu trimmen. Das heisst, die Lok fährt nach dem Trimmen vorwärts wie rückwärts gleich schnell.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline Beschwa

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #6 am: 21. März 2017, 23:18:15 »
Hallo Detlef,

denke wenn mit Kurzkupplungskulisse gefahren wird
gibt es in Kurven und Weichen immer Probleme.
Da veranstalten die Wagen einen Ziehharmonika-Effekt
den gleicht kein Dekoder aus.
Grüßle
Bernd
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #7 am: 22. März 2017, 09:18:17 »
Hallo Detlef, hallo zusammen,
ich habe den "Langen Heinrich" von Märklin mit einer Zuglänge von 4,20 Meter und den beiden 44-er Loks (Öl und Kohle) davor. Die werden von WDP in Traktion (Zugzusammenstellung) gefahren.
Diesen langen Zug fahre ich ab und zu auch mit einer 85-er Lok als Schublok (alle Loks haben Sound) über eine Steigungsstrecke mit Wendel über meine lange Nebenstrecke und wieder zurück zum Schattenbahnhof.
Das klappt wunderbar und ohne Probleme.
Ohne Schublok würden die Wagen des langen Zuges in dem Wendel umkippen (hatte ich schon mal probiert), denn die Loks würden das zwar schaffen, aber das Gewicht der Wagen hält diese nicht auf den Gleisen und somit würden sie umkippen.
Ich hatte es schon mal mit zusätzlichen Gewichten in den Wagen probiert, aber dann ist das Zuggewicht für die beiden Loks doch zu groß und die Räder drehen durch.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem Versuch.

Und hier noch ein Video vom Langen Heinrich.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Fredy Waser

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #8 am: 22. März 2017, 13:37:02 »
Hallo Detlef

Wenn ich eine Doppeltraktion fahre mache ich es immer so. Die beiden Lok in Traktion verbinden.
Dann die beiden Lok in etwa einem Abstand von 20cm bei niedriger Stufe fahren lassen.
So sieht man sofort welche Lok schneller fährt. Dann kannst Du bei dem geöffneten Lokkontroll
den Schieber (Höchstfahrtstufe vorwärts/rückwärts), der schnelleren Lok so anpassen, dass beide Loks genau die gleiche Geschwindigkeit haben. Probiers mal aus.

Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
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Offline Detlef von Homeyer

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #9 am: 22. März 2017, 20:17:43 »
Hallo Willi,
besten Dank - das mit den Decodern werde ich mir merken - wäre dann irgendwo Pech - die beiden Märklin
Loks haben neue Decoder und Motoren (eine Lok aktuell umgebaut).

Hallo Bernd,
ich werde die Kupplungen überprüfen und wenn möglich austauschen. Aber gegen welche (es sind jetzt Kurzkupplungen). Was hälst du von festen Kupplungen ? Habe vor die Wagen zu beleuchten.

Hallo Karl-Heinz,
dein Beitrag macht Mut - wirklich Klasse. Schade das du nicht wirklich beschreibst wie man dahin kommt.
Schwer das nachzuvollziehen.

Hallo Fredy,
habe ich so umgesetzt und das mit Erfolg. Der Zug fährt schon mal mit 3 Wagen in beiden Richtungen
unfallfrei. Am Wochenende versuche ich das mit 6 Wagen.

Schönen Abend - Gruß - Detlef
 
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

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Offline Gerhard Arnold

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #10 am: 22. März 2017, 20:17:53 »
Hallo Detlef,
ich würde auch mal probieren ob sich deine 6 Wagen von einer Lok in beide Richtungen schieben lassen. Möglicherweise verhaken sich beim Schieben die Puffer der Wagen.

Ich verwende bei mir die Roco-Universalkupplung:
  • sie sorgt für eine starre Verbindung, d.h. die Kupplungen weichen nicht zur Seite hin aus
  • sie sorgt (im Vergleich zu echten Kurzkupplungen) für einen etwa 1mm größeren Pufferabstand
Anmerkung:
Mit diesen Kupplungen schiebe ich bei Bedarf auch lange Güterzüge (ca. 3 m; ca. 20 Wagen) oder 7-teiligen Schnellzüge über Weichenstraßen und auch über kurvige Steigungen nach oben.

Nachtrag:
Hallo Detlef, du wast mit deinem Beitrag 10 sec schneller!
Die Roco-Universalkupplungen helfen ganz sicher nicht gegen den Ziehharmonika-Effekt, jedoch verhindern sie möglicherweise das Verhaken der Puffer beim Schieben der Wagen.
« Letzte Änderung: 22. März 2017, 20:30:11 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #11 am: 22. März 2017, 20:38:04 »
Hallo Detlef, hallo zusammen,
vielen Dank für die Blumen, es freut mich, wenn es Euch gefallen hat.

Eine Traktion aus zwei Loks an der Spitze des Zuges zu machen, ist nicht das große Problem.
Schwieriger wird es, wenn am Schluss eines so langen Zuges noch eine Schiebelok den Zug nachschieben soll.
Bei einem solchen Zugverband sollten nur Loks verwendet werden, die
1. mit 128 Fahrstufen gesteuert werden können (eine alte IB ist dafür nicht geeignet)
2. mit 15 Punkten sauber eingemessen wurden und
3. die Getriebe und sonstigen mechanischen Laufeigenschaften der Loks einwandfrei sind.

Wenn das alles gegeben ist und die Einmessungen der Loks vorgenommen wurden, empfehle ich die Loks in WDP ohne Zug erst einmal als Traktion zu bilden und, wie hier von anderen schon erwähnt, ungekuppelt (20 cm Abstand) fahren zu lassen, um zu sehen, wie das dann schon mal aussieht.
Sollten es hier Abweichungen geben, so müssen die noch über die Geschwindigkeitskennlinie im Decoder oder der Kennlinie in WDP angepasst werden. Ich habe das in WDP gemacht, indem ich die Werte für die Höchstgeschwindigkeit, die der Zug bei mir über die Anlage fahren soll (bei mir 50 km/h) so angepasst habe, dass jede Lok diese Geschwindigkeit auch sauber einhält. Da ist viel Fingerspitzengefühl erforderlich und Probieren notwendig.

Bei meinem Zug habe ich das so eingestellt, dass der halbe Zug von den beiden Loks an der Spitze gezogen und der Rest des Zuges von der Schiebelok geschoben wird. Ich kann das bei der Fahrt des Zuges sehr schön beobachten. Bei einem kurzen Zug ist das Nachschieben nicht so problematisch, aber bei einem Zug von über 4 Metern Länge und dann noch Steigungsstrecken, Wendel und auch S-Kurven ist das nicht so ganz einfach. Hier sollten auch die Gleise sehr sauber verlegt sein, damit die Wagen nicht überpuffern oder dergleichen.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei einem solchen Schiebebetrieb und vor allem viel Freude, denn es macht richtig Spaß, einem solchen Zug bei der Fahrt zuzusehen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #12 am: 22. März 2017, 22:05:18 »
Hallo Karl-Heinz,
zu Punkt 1 und 2 ein ja und ok.
zu Punkt 3 bin ich mir nicht sicher - die eingemessene Kennlinie an einer Lok hat einen Knick.

Jetzt aber bitte nochmal zu meinem Verständnis... und meine Frage zur Reihenfolge ?

1.) reguliere ich die max. Geschwindigkeit beider Loks über die CV Werte z.B. 50 km/h, dann
2.) reguliere ich die Kennlinie in Digipet ( ich weiß allerdings nicht wie das geht ?)
3.) kann man wie Fredy das beschreibt über die Regler im Lok Control nochmal nachregulieren.

Vielen Dank - Gruß Detlef
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Offline Beschwa

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #13 am: 22. März 2017, 23:17:57 »
Hallo Detlef,

da du mich direkt angesprochenhast, hier noch eine Antwort.

Finde deinen Thread sehr spannend, da mich das mit der Schiebelok
auch interessiert!
Bei den Stummis habe ich mal gelesen, dass es mit Kinnematik und Schieben Probleme gibt.

Die Antworten hier, von Leuten die in der Praxis Betrieb mit Schiebelok machen, werde auch ich mal testen.

Roco Kupplung (die ist ohne Bügel wegen der Puffer)
und die in Frage kommenden Loks einfach mal ein paar Runden nicht gekuppelt hintereineander fahren lassen.

@ alle, macht es Sinn bei der hinteren Lok die Lastregelung abzuschalten oder eher nicht?
Grüßle
Bernd
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Offline Ralf Jarosch

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Re: Traktion mit Schiebelok führt zu Entgleisungen
« Antwort #14 am: 23. März 2017, 06:23:54 »
Hallo zusammen,

Mal meine Erfahrungen. Ich benutze drei verschiedene Schubloks im Wechsel um bis zu 2 Meter lange Züge aus dem Schattenbahnhof über eine doppelte Gleiswendel in den Bahnhof zu  fahren. Da meine Züge unterschiedlich lang sind und das ankuppeln der Schub Lok im SBF automatisch geht sind die Loks so eingestellt das sie immer minimal schneller laufen als der Zug damit hinten eine ev. Lücke beim Ankuppeln nicht größer wird sondern kleiner.
Das Problem mit dem herausdrücken der Wagen in der Gleiswendel hatte ich auch. Das löse ich dadurch das bei den Schub Loks die CV "Regeleinfluss" von 100 % auf Werte zwischen 50 und 75 % heruntergenommen wird. Je nach Lok ist etwas probieren angesagt.
Die Zurücknahme des Wertes bewirkt das die Lok nicht mehr mit aller Gewalt nachregelt wenn es schwer geht d.h. hinten am Zug drückt, sondern die Geschwindigkeit der Lok abnehmen kann, somit auch die drückende Kraft nachlässt.
Esu erklärt die CV recht gut in den Beschreibungen der Decoder. Meine Schub Loks haben alle Märklin Decoder. Habe es damals bei den ersten Tests einfach ausprobiert und es funktioniert.
Viel Spaß beim probieren.
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
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