Autor Thema: Verteilung Nummern Rückmeldekontakte  (Gelesen 1116 mal)

Offline dampflok055

• Junior-Mitglied
Verteilung Nummern Rückmeldekontakte
« am: 21. März 2017, 21:09:02 »
Servus!

Bin ein "Neuling" hier bei win digipet und noch ziemlich an Anfang meiner Kenntnisse. ;)
Ich bin gerade am Simulation ausprobieren. Dazu muss man aber die Rückmeldekontakte festlegen. In welchem Abstand müssen diese platziert werden? Gibt es da ne Faustregel? Vielleicht kann da jemand n Bild von wdp von seiner Anlage reinstellen, damit ich da mal ne Vorstellung davon bekomme.
Wir haben hier ne Märklin CS3+. Muss die ne Rückmeldung geben, wenn ich wdp und CS3 verbinde? Läuft das überhaupt mit der Demo? Habs bis jetzt noch nicht hinbekommen ne Lok fahren zu lassen. Wir kaufen jetzt dann die richtige Version...

Danke schon mal für eine nette Antwort ;D

eure Dampflok055
lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Verteilung Nummern Rückmeldekontakte
« Antwort #1 am: 21. März 2017, 21:28:07 »
Hallo Dampflok055, (lieber wäre mir ein Vorname),
für die Anzeige der Rückmeldekontakte (RMK) ist bei Märklin zwischen Gleis und CS3 ein Stromfühler erforderlich, ohne diese Stromfühler geht nichts. Die Anordnung der RMK ist abhängig von deinem Gleisbild. Man teilt die Strecke in Blöcke ein. Ein Block hat möglichst 1 Streckenkontakt, einen Bremskontakt und eine Haltekontakt. Danach kommt der nächste Block, wie vorher beschrieben. Die Blöcke werden mit Fahrstrassen verbunden und über die Fahrstrassen kanst Du deine Loks von WDP gesteuert fahren lassen. Das sollte die Basis sein, damit Du mal eine Lok fahren lassen kannst. Ansonsten hilft nur das Handbuch und das Forum. Oder natürlich fragen, aber erst wenn man nicht mehr weiter kommt.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline dampflok055

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. März 2017, 21:55:37 »
Hallo Herbert,

danke für die rasche Antwort!
Ist ein Stromfühler ein Rückmeldekontakt? (z.B. S88)

Gruß Heinrich
lieben Gruß aus Bayern

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiteranlage, C-Gleis, K-Kleis bei Drehscheibe, Märklin CS3+, Booster 60174, Faller Car System (in Bau), Drehscheibe Märklin 7286
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, 4GB RAM, 64-Bit, intel core 1.70 GHz

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. März 2017, 22:16:57 »
Hallo Heinrich,

was Du an RMK´s benötigst, hängt ein wenig vom verwendeten System ab. 3-Leiter Fahrer (Märklin, K- und C-Gleis) benutzen meistens s88 Rückmelder, 2-Leiter Fahrer arbeiten im Allgemeinen mit Gleisbesetztmeldern.
Was die Anzahl der RMK in einer Fahrstraße angeht, gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn Du Dir aber die Videos anschaust, wirst Du erkennen, dass normalerweise mit 3 RMK / Fahrstraße gearbeitet wird. Ich sage nur: Start-, Brems- und Zielkontakt. Start- und Zielkontakt sollten idealerweise immer auch bei größtem Radstand (langer Personenwagen) belegt sein. Der Bremskontakt sollte so lang sein, dass die Lok langsam abbremsen kann. Das ist bei Tempo 140 mit 30 cm Länge des Bremsabschnittes wohl unmöglich.

Zur Platzierung der RMK´s in der Simulation sei auch hier auf die Einsteiger-Video´s hingewiesen.

Um weitere unnötige Rückfragen zu vermeiden, wäre es sinnvoll, Du würdest Dein Profil mit Deiner (zukünftigen) Anlagenkonfiguration füllen.
« Letzte Änderung: 21. März 2017, 22:51:51 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit