Autor Thema: Rückmelder  (Gelesen 1658 mal)

Offline Docj

• Senior-Mitglied
Rückmelder
« am: 23. März 2017, 09:37:26 »
Liebe Profis,

ich plane gerade meine Anlage zu bauen und möchte Win Digipet als Software nutzen. Mir ist bei der Rückmeldung noch etwas unklar. Fahre Märklin mit K-Gleis.
Z. B. Schattenbahnhof:

Nehmt ihr das ganze Gleis als Rückmelder, quasi wenn dort ein einzelner Wagen stehen bleibt das das Gleis als besetzt gemeldet wird?
Nehmt ihr nur kurze Rückmeldestrecken damit möglichst lange Kontaktstrecken der Masse ( für z. B. den Schienenbus) übrig bleiben?
Nehmt ihr Schaltgleise?
Nehmt ihr 1 oder mehrere Melder, einen am Anfang ist mir klar aber wenn mehrere  wo denn dann die anderen im Verlauf des Blocks?

Vielen Dank im Voraus
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
Re: Rückmelder
« Antwort #1 am: 23. März 2017, 10:11:17 »
Hallo Jürgen,

ich würde die ganze Gleislänge rückmeldefähig machen und mindestens zwei Kontaktstrecken einrichten, je nach Länge - insbesondere dann, wenn Züge hintereinander stehen sollen - auch mehr. Keine Schaltgleise. Das K-Gleis bietet sich für Kontaktstrecken an. Das mit dem Erhalt der Masse ist ohnehin ein Denkfehler, denn die erste Achse überbrückt ja schon den isolierten Abschnitt, so dass auch da Masse anliegt. Das ist ja das Prinzip dieser Art von Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. März 2017, 11:06:25 »
Hallo Jürgen,

vorab, trag doch bitte Deine Anlagen- und Rechnerkonfiguration in Dein Profil ein. Dann gibt es weniger Rückfragen und Du musst nicht jedesmal Deine Anlage beschreiben.

So, jetzt zu Deiner Frage. Ich fahre auch K-Gleis.
Im Schattenbahnhof habe ich es so geregelt, dass ca. 2 normale Gleislängen (der Startkontakt sollte beim Überfahren immer belegt melden, auch bei der Überfahrt eines langen Personenwagens oder Du musst die Abfragezeit des RMK verlängern), der Zielkontakt, sollte in etwa die gleiche Länge aufweisen. Der Bremskontakt hat dann die restliche Länge der Fahrstraße.

In meinem Fall sieht das so aus: Startkontakt: ca. 30 cm, Bremskontakt: ca. 130 cm und der Zielkontakt: wieder ca. 30 cm.

Ich empfehle Dir die Videos aus den Video-Workshops anzusehen, da erklären sich manche Dinge von selbst.
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 11:09:26 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Docj

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. März 2017, 07:42:55 »
Hallo Bernd,

so ganz ist das glaube ich nicht richtig mit der Stromführung, nehmen wir meinen VT 95, zwei Achsen, vier Räder, davon eines mit Antriebsgummi.
Wenn der VT mit dem Gummiring auf der führenden Masse im Rückmelder fährt, hat er nur noch das eine freie Rad zum Massekontakt.
Dieses ist dann auch gleichzeitig das Einzige Rad das für die Rückmeldung zuständig ist.
Gibt es mit dem Kontakt Probleme bleibt der Bus stehen und es gibt nicht mal eine Rückmeldung.

Oder habe ich da was übersehen?

Das bringt mich gerade auf einen interessante Frage, wie macht Win-Digipet in diesen Situationen das mit der punktgennauen Bremsung?

Beim Schienenbus wird der Kontakt je nach Fahrtrichtung 7 cm früher oder später ausgelöst, bei der V 200 sind es sogar 13 cm da das Antriebsfahrgestell komplett mit Gummireifen bestückt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2018.1C Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Ecos Detector Standard mit Diodentrick, Switch Pilot mit Schaltstrom aus Märklin Trafo, uCon Manager mit Railspeed, Märklin und K-Gleis,DynaSys Drehscheibendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Akoya S6214T mit 15,6" Touchscreen als Tablet PC, 1920 x 1080,  Intel Pentium N3520, 4 x 2,16 - 2,42 GHz,  4GB DDR 3, 64 GB SSD, Windows 10, W-LAN

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. März 2017, 09:06:30 »
Hallo Jürgen,

na ja, ein Radsatz, der nicht leitet, erzeugt auch keine Rückmeldung. Wenn er das aber tut, bewirkt er auch ein Massepotial am isolierten Gleisabschnitt.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. März 2017, 11:04:21 »
Hallo Jürgen,

Ihre Beschreibung zu dem VT 95 kann ich nur bestätigen. Ich habe auch einen.

Auch mit Haftreifen bestückte Räder "können" Rückmeldungen auslösen. Z.B. über die Seitenflanken der Räder. Dies ist aber eine sehr unsichere Sache und vom Zufall abhängig.

Ihre V 200 sollte so gefahren werden, dass das Antriebsdrehgestell hinten ist. Dies gilt eigentlich für alle Triebfahrzeuge weil ja die Räder der Antriebsachsen mit Haftreifen versehen sind.

« Letzte Änderung: 25. März 2017, 11:13:55 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Roland Arth

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. März 2017, 11:35:30 »
Hallo Jürgen,
um das punkgenaue Anhalten der Lokomotiven zu erreichen, müssen die Maße (Abstand Puffer erster rückmeldefähige Radsatz) eingetragen werden. Siehe Handbuch WDP Abschnitt 4.4.2
Bei mir klappt das punktgenau.
Viele Grüße aus Dreieich
Roland Arth
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet2021 PE, neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, fahren CS3+, schalten und melden Intellibox I, 3 Booster DB-2 von LDT, Decoder / Rückmelder, Weichen- und Lichtsignaldecoder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) CPU 3,9 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10 home

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #7 am: 25. März 2017, 17:23:06 »
Hallo

Punktgenaues anhalten.
Ich lese immer wie komplizert das bei der H0-Bahn ist.
Ich möchte mal in Erinnerung rufen wie viele N-Faherer und Car-System-Nutzer es machen.

Magnet am Fahrzeug und Reedschlater in der Straße oder Schiene
oder
eine Reflexionslichtschranke.
Ist ein Modell darüber Egal ob Wagen oder Lok wird es gemeldet.
(Ein Bogenlampe kann auch eine Lichtschranke werden.
Damit wurden Lastzüge milimetergenau auf einem Aufzug angehalten.)

Die Baugruppe kann wie eirn normale Rückmeldung benutz werden.
Als Momentkontakt kann die Meldezeit verlängert werden oder mit einem weiteren Kontakt z.B. der Rückmeldung von der Schiene aufgehoebn werden.

Damit wird man vom Radsatz unabhängig.

Rückmeldung

Wir experimentiern gerade  mit den Autos wie man 1/10 mm genau halten kann wenn der Konakt nicht am richtigen Platz sitzt.
Laden von Fahrzugen mit Kontakten umter dem Fahrzeug. (die Fahrzeug sind aber unterschiedlich lang.)
Mit den Profilen konnten bereits die ersten Fahrzeuge automatisch geladen werden.
« Letzte Änderung: 25. März 2017, 17:25:08 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB