Beim Car-System wird ein Fahrzeug durch den Reedschalter ausgeschaltet.
Daher kann das Fahrzeug auf einer Servostopstelle oder Parkplatzspule nach dem Abschalten der Anlage stehenbleiben.
Anders ist es bei DC-Cars.
Üblicher Weise wird der Reedschalter nur benutzt, um den Motor abzuschalten.
Auf einer magnetischen Stopstelle (Servostopstelle) verbraucht ein Fahrzeug somit immer noch Strom.
Mit der Zusatzbeschaltung
PowerOFF (Systemaus) kann das DC-Car mit einer Funktion, z.B. F6, komplett ausgeschaltet werden.
So kann es wie ein Car-System-Modell auf der Anlage bleiben.
Nach dem Freigeben der Stopstelle werden die Fahrzeuge eingeschaltet.
Die DC-Cars zeigen das Einschalten mit dem Warnblinker und Stoplicht an.
Erst danach werden wieder Befehle vom Booster oder Funktionsbaustein angenommen.
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Faller oder andere Car-Systemmodelle werden mit magnetischen Stopstellen (Spulen oder Servostop) angehalten.
Das geht nur an den besteimmten Stellen.
DC-Cars mit einem LCIR können durch den DC-Car-Booster an jeder Stelle angehalten werden.
Das geht fast wie mit einer Funkverbindung. Die Kommandos kommen aber von IR-Strahlern aus einer Ecke oder von der Decke. (Reichweite ca 5 Meter von jedem Strahler)
Windigipet kann so mit einer Zentrale im DCC28 Format die Fahrzeuge steuern.
Die Rückmelder sind dann als Stopselle zu sehen. Durch die Einrichtung von Profilen kann der Haltepunkt und das Ausrollen nach dem Sensor liegen.
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Um ein Faller-Car-System (H0) mit der Fernsteuerng DC-Car nachzurüsten ist nur der Decoder und der LCIR (Fernempfänger) nötig. (DC07-S + LCIR)
Damit sind auch Lichter und Blinker zu schalten.
Es fehlt nur die automatische Abstandssteuerung. Die ist im DC07-SI enthalten.
Zur Steuerung mit Windigopet ist ein DC-Car-Booster und Zentrale mit DCC28-Format erfordelrich
oder ein DC-Car-PC-Sender.
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