Autor Thema: Völlig gefrustet neue Version  (Gelesen 2313 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Völlig gefrustet neue Version
« am: 12. April 2017, 11:04:16 »
Hallo WDPler,

mein Hobby ist die Modellbahn. Dazu kommt der Spass mit einem Programm die Anlage zu steuern. Dieses Programm ist in den letzten Jahren so umfangreich geworden, dass es kaum noch komplett zu erfassen ist. Ich habe z.B. die gleichen Probleme wie Friedel, aber keiner hat etwas geändert. Ich habe z.B. nicht mitbekommen, dass bei Stillstand der Anlage eine Art Datensicherung durchgeführt wird. Diese Datensicherung lässt das Stärzmodem komplett durchdrehen. Von willkürlichen Weichenschaltungen bis Komplettabsturz. Ja -man kann das abstellen und nun geht auch alles wieder, aber muss wirklich ich das rausfinden? Warum ist das eingeschaltet bei Update?

Ein Kollege von uns hat sich eine Redbox zugelegt. Diese stürzt regelmässig ab. Er hat mit Computern nichts im Sinn und wollte WDP nur einfach benutzen. Es ist die Version 2012. In seinen Fahrstrassen etc waren massenweise Fehler. Nachdem alle korrigiert waren, sind die Abstürze vorbei. Nun ist er so überzeugt, dass er sich in Dortmund das Update auf 2015 gekauft hat.

Muss es dann wirklich immer grösser, besser, weiter und komplizierter werden? Wieso sendet ein Programm dümmliche Befehle an die Modems? Ich weiss, dass das Programm aus DOS Zeiten gewachsen ist. Dank Markus heute wohl in vielen Modulen schon etwas strukturierter, aber wäre eine komplette Überarbeitung nicht wertvoller auf lange Sicht, als immer neue Features einzubauen?

Bringt mich nicht gleich um, aber nach 15 Minuten Pause eine Weichenorgel vor sich zu haben war einfach zu viel.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Völlig gefrustet neue Version
« Antwort #1 am: 12. April 2017, 16:16:00 »
hallo Michael,

die automatische Sicherung kannst du in den Systemeinstellungen konfigurieren bzw deaktivieren!
Dies ist wie immer bei Updates auch in der Anleitung zu dem Update beschrieben, muss halt nur auch mal gelesen werden!

Hardwareprobleme fremder neuer Hardware sind wohl auch nicht unbedingt in WDP zu suchen.

Ich habe keinerlei Probleme mit WDP durch das Update!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Walter Stark

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 12. April 2017, 20:45:41 »
Hallo Michael,
ähnlich wie du nutze ich Selectrix zum Rückmelden und zum Schalten der Weichen und Flügelsignale, nur eben mit Rautenhaus-Bauteilen. Auf meiner Anlage stehen ca 40 Garnituren (bis zu 8 Züge fahren gleichzeitig) Ich nutze WDP 2015/2 und speichere die Wiederherstellungsdaten alle 10 min. Es treten mit dem Selectrix-Bus keinerlei Probleme auf. Ich vermute, dass es an deiner Selectrix-Zentrale liegen könnte. Nimm doch mal mit dem Hersteller KOntakt auf.
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #3 am: 12. April 2017, 20:59:33 »
Hallo Michael,

Frust mit dem PC allgemein hatte jeder schon einmal. Da möchte man das Dingen gerne mal aus dem Fenster werfen. Und ich denke da wird auch keinem der Kopf abgerissen, wenn trotz Frust die Kritik sachlich bleibt.

Ich erinnere mich als ich vor ca. 5 Jahren die CS2 nicht richtig in Betrieb nehmen konnte. Die S88 Rückmeldung machte damals Probleme, was aber letztendlich an der Firmware der CS2 selber lag. Das herauszufinden hat mir einige verärgerte und frustrierte Tage beschert.  >:(
Teilweise liegt es tatsächlich am PC, der Hardware oder der verwendeten Software, meine eigene Erfahrung zeigt aber auch, dass Viel an einem selber, am User liegen kann.

Größer, besser, komplexer und dennoch einfache Bedienung sind leider meistens zwei konträre Ziele.
In vielen Forumsbeiträgen hier findet man aber häufig Wünsche nach neuen Features oder Möglichkeiten. Nur wird dadurch mit der Zeit nun einmal Alles komplexer. Wie eine Modelleisenbahn ist auch eine Software eigentlich nie fertig.  ;)
Und als Software Entwickler hat man auch keinen leichte Stand, denn letztendlich kann man es keinem Recht machen. Der eine User vermisst etwas, für Andere gibt es schon viel zu viel einzustellen.
Bzgl. automatischer Datensicherung, ich habe das Feature direkt deaktiviert.
Mit Blick auf heutige Office Programme, welche Dokumente bei einem eventuellen Absturz, wieder herstellen können, ist der Wunsch nachvollziehbar.
Einige Komfort-Features ist man heute einfach gewöhnt und möchte sie nicht missen.
Für Leute wie du und ich die noch zu DOS Zeiten zum PC gefunden haben, sind diese Features mehr "Nice to have". Für uns zählt nur das Wesentliche, daß der Zug rollt!

Damit möchte ich schließen und ich denke wenn du siehst wie die Züge nun ruhig ihre Kreise ziehen, baut sich der Frust schnell wieder ab.

Grüße vom Gleis!  8)

Volker
« Letzte Änderung: 12. April 2017, 21:03:40 von Volker Wößmann »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. April 2017, 21:22:51 »
@ Thomas - bitte meinen Beitrag richtig lesen - die Abschaltung hatte ich selbst erwähnt.

@ Walther - du kennst meine Anlage und mein Wissen um PC usw. Also bitte...

@Volker - du hast natürlich Recht. Natürlich beruhigt man sich auch wieder.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. April 2017, 22:12:07 »
Hallo Michael,

eigentlich wollte ich gar nichts hierzu schreiben, aber naja.

Zitat
Ich habe z.B. die gleichen Probleme wie Friedel, aber keiner hat etwas geändert.
Wenn du die letzten Beiträge von Friedel liest, hat sich sehr wohl was geändert, aber an seinen Dekodereinstellungen. Und wenn ich Friedel richtig verstehe ist das Problem bei ihm anscheinend gelöst nachdem er seine Dekoder "gezähmt" hat.

Zitat
Warum ist das eingeschaltet bei Update?
Ich leite dir gerne meine anschauliche Sammlung von Mails von User weiter, die nach Datenverlusten total entrüstet waren in der Vergangenheit, dass wir so was nicht haben. "Das ist doch Windows-Standard", "Das kann man doch erwarten usw. usw., dass Programm das automatisch macht" Und da das viele Anwender waren, ist das Feature per Default an. Egal wie wir es machen, machen wir es eh falsch.

Zitat
Diese Datensicherung lässt das Stärzmodem komplett durchdrehen.
Ob du es nun glauben magst oder nicht. Habe das Stärz-Interface im Wechselbetrieb mit Rautenhaus dran (die nutzen übrigens beide sogar das gleiche Protokoll laut Hersteller). Und ich habe auch die Datensicherung an. Und wir haben so einige Stärz-Nutzer. Aber wozu schreibe ich noch. Du hast dein Urteil ja eh gefällt.

Zitat
Muss es dann wirklich immer grösser, besser, weiter und komplizierter werden?....Dank Markus heute wohl in vielen Modulen schon etwas strukturierter, aber wäre eine komplette Überarbeitung nicht wertvoller auf lange Sicht, als immer neue Features einzubauen?
Wo du Dortmund vorher erwähnst....an meinem Messetag letzte Woche habe ich sehr viele Anwendergespräche geführt. Klar, kommt der ein oder andere mal mit einem Problem. Meistens geht es da aber um "wie mache ich dies oder jenes". Oder stellte sich raus, dass einer der Hardwarehersteller noch gar nicht seine Treiber für Windows 10 freigegeben hat. Manchmal tauchen auch echte Fehler auf, aber das ist extrem selten. Was ich aber vor Allem auf der Messe erlaubt habe: Anwender mit Zettel in der Hand, die sich noch Feature x, y, z wünschen. Und das mehr als Einer. Ich habe hier einen netten Stapel Wunschzettel liegen. Mein Fehlersuchzettel ist nahezu leer.

Und sorry, auf den muss ich doch noch antworten...
Zitat
Wieso sendet ein Programm dümmliche Befehle an die Modems?
[Ironie Anfang]Das machen wir natürlich absichtlich. Weil es so viel Spaß macht, sich nach einem Update beschimpfen zu lassen.[Ironie Ende]

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. April 2017, 23:40:51 »
@ Thomas - bitte meinen Beitrag richtig lesen - die Abschaltung hatte ich selbst erwähnt.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

du hattest erwähnt von der Datensicherung nichts mitbekommen zu haben.

" Ich habe z.B. nicht mitbekommen, dass bei Stillstand der Anlage eine Art Datensicherung durchgeführt wird.!"

darauf bezog sich der Hinweis auf das Lesen des Update Info´s!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 13. April 2017, 08:45:49 »
Guten Morgen Michael,
Ich habe z.B. nicht mitbekommen, dass bei Stillstand der Anlage eine Art Datensicherung durchgeführt wird. Diese Datensicherung lässt das Stärzmodem komplett durchdrehen.
es ist ja so einfach, immer die Schuld auf das Programm zu schieben, obwohl in 99% aller Fälle, das Problem vor der Tastatur zu finden ist. Und vor einem Update, sollte man auch schon mal die mitgelieferte Update-Info lesen, damit man weis, was sich geändert hat.
Und selbst Du hast diese Datensicherung immer wieder auch gefordert. Ich verweise nur mal auf Deinen Eintrag im Forum vom 09.12.2016. Siehe hier https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75701.msg195002#msg195002.

Weitere Wünsche von Dir finden sich in den folgenden Beiträgen von Dir...
1. https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75696.msg194898#msg194898
2. https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71543.msg164547#msg164547
3. https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71539.msg164408#msg164408
4. https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70287.msg155594#msg155594
...um nur mal ein paar zu nennen.
Ich finde es daher sehr unfair, dem Programm vorzuwerfen, es würde immer größer und komplizierter, obwohl nur die Userwünsche erfüllt werden.

Auch in diesem Beitrag vom 24. Juni 2016
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=75111.msg190630#msg190630
hast Du sehr provokativ vom Schlafen der Zugfahrten-Automatik geschrieben, obwohl ich Dir nach der Bereitstellung Deiner Daten sehr viele Fehler aufzeigen konnte und Du sehr viele Dinge bereinigen musstest.
Ich denke, Du solltest vorher mal ein wenig drüber nachdenken, bevor Du solche Kommentare hier veröffentlichst.

Ich wünsche Dir trotzdem noch viel Freude mit dem guten und teilweise auch komplexen Programm.
Wie heißt es doch immer: Bei WDP kann, aber muss man auch nicht alle Funktionen nutzen, wenn man sich dadurch überfordert fühlt.  :)

« Letzte Änderung: 13. April 2017, 08:47:31 von Karlheinz Battermann »
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #8 am: 13. April 2017, 09:40:26 »
Hallo Michael

Zwar will Dich hier niemand umbringen, aber mit solch einem Beitrag stößt Du natürlich in ein Wespennest - und das zu Recht!

Du zitierst meine Monate dauernde Fehlersuche. Aus jahrelanger Erfahrung habe ich gar nicht erst unterstellt, dass WDP Schuld sein könnte, dass meine Züge scheinbar unreproduzierbar zu weit fuhren.
Aber die Frage, ob bei WDP "wohl etwas geändert worden sein könnte", brachte schließlich den entscheidenden Hinweis von Markus. (Was der Mann für ein Wissen hat, ist wirklich unglaublich!!!).
Es war wirklich ein Programmfehler aber eben keiner von WDP sondern einer von Uhlenbrock.
Und aufgrund der übrigen klugen Leute hier im Forum habe ich jetzt sogar eine Lösung, immerhin mit 63 Fahrstufen präzise fahren zu können, was völlig ausreicht.
Also - kein Fehler von WDP und hier als Zitat fehl am Platz!

Du beklagst die vielen Verbesserungen im Programm? Ehrlich?

"Ein Programm lebt von der Weiterentwicklung. Ein Programm, das fertig ist, ist tot!"

Diesen Spruch habe ich 25 Jahre lang meinen Mitarbeitern vorgebetet, als ich noch mein Softwarehaus leitete.
Und das ist natürlich auch bei WDP gelebte Wirklichkeit, denn die Konkurrenz schläft ja auch nicht.

Ich denke, dass recht viele der Verbesserungen seit 2005 auch auf Vorschläge von mir zurück gehen. So habe ich unzählige Male Markus genervt mit dem Hinweis, dass wir eine Zwischensicherung brauchen. Und jetzt haben wir sie, und wenn jetzt mein kleiner Enkel mal wieder zu schnell den Strom abschaltet, bevor ich ihm die Finger festhalten kann, dann muss ich hinterher nicht mehr stundenlang aufräumen sondern nur ein paar Minuten.
Und das soll schlecht sein?

Maßgeblich hatte ich meine Finger wohl auch in unserer Testroutine (rotes !), die es früher nicht gab, und die von Mal zu Mal perfekter wurde.
Und jetzt passiert es immer noch, dass Benutzer genervt nicht weiter wissen und unsere Betas beim Blick in ihre Datensicherung sofort mehrere 100 Fehler feststellen. Sowas muss doch wirklich nicht sein, aber auch das passiert dauernd. Ich denke schon, dass unsere Betas manchmal ein ziemlich "dickes Fell" brauchen, um immer höflich zu bleiben.

Also: Kritik ist wichtig und hilft der Weiterentwicklung. Aber sie muss sachlich und fair sein.
Ich persönlich bewundere wirklich die Stabilität und Fehlerarmut unseres Programms.

Das Programm, das ich damals zu vertreten hatte, hatte
- 1/100 der Nutzerzahl von WDP
- kostete 1.000 Mal so viel
- und hatte 100 Mal so viele Fehler.   (Hoffentlich liest das jetzt keiner meiner Kunden!)

Also, lieber Michael, Du hast Dich sicher inzwischen wieder abgeregt, und das ist auch gut so.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10