Autor Thema: Viessmann 5233 mit GBM von Gerd Boll kombinieren  (Gelesen 5420 mal)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Viessmann 5233 mit GBM von Gerd Boll kombinieren
« am: 15. April 2017, 17:05:22 »
Liebe WDP Gemeinde, ich bitte um Eure Hilfe.
Ich bin 2 Leiter Fahrer und habe 37 Viessmann 5233 zum Rückmelden verbaut. Da ab und an mal ein Ausgang ausfällt, wodurch auch immer  ( Herzstückpolarisierung schaltet nicht richtig usw, ) habe ich mir ein paar GBM Module von Gerd Boll zugelegt.
Zwei Module habe ich hinten im Strang drangehangen und habe die 2 hintersten Viessmänner als Ersatz für ausgefallene im Strang ersetzt.
Die Anzahl der Module ist also gleich geblieben und in den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert.
Leider habe ich mir dabei eine Lichtorgel eingefangen, heißt unregelmässig blinken verschiedene Kontakte, auch im Viessmann Bereich.
Mit einem S88 Refresher von Gerd Boll, den ich bisher erfolgreich zwischen Modul 20 und 21 zwischengeschaltet hatte, habe ich mehr nach hinten verschoben, leider auch ohne Erfolg.
S 88 Kabel habe ich auch schon mal verdreht aufgesteckt, ich weiß im Moment nicht weiter.
Ich hoffe einer von Euch hat den entscheidenen Tip.
( Natürlich könnte ich mir weitere 5233 kaufen, aber da explodieren ja geradezu die Preise )
Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Re: Viessmann 5233 mit GBM von Gerd Boll kombinieren
« Antwort #1 am: 15. April 2017, 17:47:13 »
Nachtrag,
ich habe mehrere GBM,s von Gerd und alle  funktionieren nicht mit 5233 von Viessmann.
Genügt evtl. ein Abschlußwiderstand oder sonstiges ?
An den GBM,s wird es nicht liegen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 18:15:26 »
Hallo Herbert

Hast du an alle GBM von Gerd Boll auch die Masse angeschlossen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #3 am: 15. April 2017, 18:18:05 »
Hallo Herbert,
hast du auch die beiden roten Brücken nicht vergessen!
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. April 2017, 18:23:16 »
Hallo Edwin, Hallo Gerhard,
Danke für das Mitdenken.
Ja die Brücken habe ich gesetzt, ich weiß aber nicht genau ob Bei Viessmann Braun = Masse ist.
Braun habe ich als Masse genommen und rot Als " Plus ".
Umzuklemmen habe ich mich noch nicht getraut.
Herbert
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 18:29:43 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 15. April 2017, 18:31:51 »
Hallo Gerhard,
Gleismasse mit Pin 2 werde ich probieren !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 15. April 2017, 18:38:14 »
Hallo Gerhard,
Masse Gegen Masse ?
Meine LED Leuchtet gegen Pin 2.
Also fehlt die Masse am Modul?
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #7 am: 15. April 2017, 19:23:20 »
Hallo Herbert,
ich habe bei meinem S-88-Bus viele verschiedene Hersteller kombiniert, u.a Viesmann 5233 und Gerd Boll.
Bei Viessmann habe ich an bn (=links) die Masse und an rt (=rechts) den digitalen Fahrstrom vom Booster (Ldt).
Bei Boll habe ich an der letzten Klemme (=14) meine (braune) Masse (= blau bei Boll) angeschlossen.

Wenn, wie du schreibst, die Kontroll-Lampe gegen S88-Masse leuchtet, dann würde ich bei den Gerd-Boll-Modulen beim Digitalstrom rot und blau vertauschen!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. April 2017, 19:51:47 »
Hallo Gerhard,
Ich habe eine Masse von der Bahn zu dem Modul gezogen, Die LED ist jetzt aus, aber die Lichtorgel bleibt an.
Eddy hat mich auch angerufen, über Whatsapp haben wir Bilder ausgetauscht, er hat zu Zeit auch keine Lösung, Ein vertauschen der Kabel rot und blau schaltet die Booster ab.
Wir hoffen auf Gerd.
Die Booster sind gekennzeichnet mit GBM 2003, also Teile die erprobt sind.
Oder hast Du noch eine Idee ?
Danke Euch Beiden !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. April 2017, 20:01:23 »
Hallo Gerhard,
ich hätte mit Thomas,Joachim, Heinz-Albert und Eddy mitkommen sollen.  ;)
Hast Du die digital Spannung von den Viessmännern durchgeschliffen oder hast Du vom Booster direkt die Spannung übernommen ?
Frohe Ostern, morgen geht es weiter.
Herbert
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 20:03:37 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #10 am: 15. April 2017, 22:45:45 »
Hallo Gerhard,
ich hätte mit Thomas, Joachim, Heinz-Albert und Eddy mitkommen sollen.  ;)
Lieber Herbert,
ja, es wäre schön gewesen, wenn ich dich auf der Messe in Dortmund hätte persönlich kennenlernen dürfen.

Hast Du die digital Spannung von den Viessmännern durchgeschliffen oder hast Du vom Booster direkt die Spannung übernommen ?
Ich verwende auch die Tams MC und habe bei allen Boosterausgängen eine gemeinsame Masse (bn=braun) gebildet. Diese gemeinsame Masse bn gilt für die gesamte Anlage (d.h. eine Seite des gesamten Gleisssystems) und geht auch direkt an alle Rückmeldemodule d.h jeweils bei bn rein und von diesem bn weiter zum nächsten Modul.
Die andere Seite der Gleise wird von den Boostern über die Rückmeldemodule versorgt.

Wichtige Anmerkung: Manche (neuere) Zentralen und manche Booster vertragen keine gemeinsame Masse und verlangen deshalb eine zweipolige Trennung zwischen den Boosterstromkreisen.

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage und allzeit viel Spaß mit unserem tollen Hobby.
« Letzte Änderung: 15. April 2017, 22:48:30 von Gerhard Arnold »
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. April 2017, 11:17:53 »
Hallo Peter,
danke für die Info per PN, habe ich gerade ausgetestet, Lichtorgel bleibt.
Ich habe mittlerweile Massekabel vom Gleis zum Digitalanschluß und zum Boosterkabel Punkt 2 gezogen, ohne Erfolg.
Rückmeldungen funktionieren, Züge fahren, aber die Lichtorgel bleibt an.
Da ich mehrere GBM,s von Boll habe, konnte ich diese auch schon austauschen, ebenfalls ohne Erfolg.
Am letzten Melder ist nur die Digital Spannung und der S 88 angeschlossen mit Masseverbindung, die Ausgänge sind noch frei, da die Gleise dort noch nicht liegen.
Ich stelle jetzt trotzdem mal meine Rückmelder Konfiguration in den Systemeinstellungen ein, nicht das da der Hase zu Ostern im Pfeffer liegt.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 16. April 2017, 12:01:17 »
Hallo Herbert,

die 4. und 5. Zeile mögen sich aber nicht. Modul 34 kommt doppelt vor.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 16. April 2017, 12:17:03 »
Hallo Sven,
Danke für,s durchschauen, ich habe auf 38 geändert und probiere noch mal.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 16. April 2017, 12:44:16 »
Hallo Sven,
Danke, auf 38 habe ich geändert, ich denke so ist es richtig.
Leider immer noch die Lichtorgel.
Ich habe auf Viessmann mit zwei halbwegs funktionierenden 5233 zurückgebaut, OK.
( 1 bzw. 2 Ausgänge sind defekt )
Mein Akku für die Kamera läd gerade, ich werde nochmal 1 Foto der GBM,s mit Verkabelung nachreichen.
Erstmal Danke an alle Helfer und Frohe Ostern !
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: