Autor Thema: Viessmann 5233 mit GBM von Gerd Boll kombinieren  (Gelesen 5419 mal)

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Viessmann 5233 mit GBM von Gerd Boll kombinieren
« Antwort #15 am: 16. April 2017, 13:52:38 »
Hallo Herbert,

siehe hier > http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/11 ganz unten auf der Seite, so meinte ich den Masseanschluß am letzten Modul.

Gruß Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 16. April 2017, 15:49:27 »
Hallo Peter,
Das habe ich genau so gemacht. Ein Foto der "fliegenden Verdrahtung" habe ich angefügt.
Birnchen von Gleismasse an Punkt 2 des S 88 , Brücken sind gesetzt, Module ausgetauscht, Rückmelder in der Systemsteuerung angepasst.
Jetzt habe ich wieder hinten Viessmänner und habe ganz vorne am Strang ein Viessmann herausgenommen und durch ein GBM ersetzt.
Jetzt blinkt es überall wie Weihnachten.
@ Gerhard , bei Dir Klappt es ja. Und da nicht alle Module die ich habe defekt sein können, -  ich habe zum Verbinden das kurze beiliegende S88 Kabel von Viessmann genutzt.
Hast Du da evtl. ein besonderes Kabel genutzt ?
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #17 am: 16. April 2017, 17:18:11 »
Hallo Herbert,

ja, bei mir funktioniert der S88-Bus recht gut.

Meine 49 Module (49 x 8 = 392 RMKs) sind alle zentral und an einem Strang angeordnet, der direkt an die Tams MC geht.

Ich habe folgende Kabel verwendet:
Nur das erste 2,5 lange runde Buskabel (von Gerd Boll) ist abgeschirmt.
Dann habe ich zunächst 14 mal die klassischen (kurzen) S-88-Flachkabel (von Viessmann), anschließend folgen kurze Rundkabel (ohne Abschirmung von Littfinski) und die letzten 3 Module (von Gerd Boll) sind wie bei dir direkt aneinander gereiht.

Ich habe leider keine Idee mehr, die dir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 16. April 2017, 18:16:26 »
Hallo Gerhard,
danke für die Rückmeldung.
Ich weiß auch nicht mehr weiter.
Im Ebay habe ich gerade 2 neuwertige Viessmänner für 52€ kaufen können.
Damit ist ein Problem gelöst, zwar anders als ich dachte, aber was soll´s.
Ich kann ab nächstem Wochenende wieder fahren, da die Melder ausgerechnet im Bahnhofsbereich liegen.
Neue Fahrstrassen usw. mit umnummerierung der RMK will ich mir sparen.
Meine 7 Boll GBM,s werde ich nachdem sie einzeln getestet werden, - ich denke an unseren Stammtisch oder einschicken an Gerd Boll - , wieder verkaufen.
Danke an alle WDP Kollegen die mir helfen wollten und auch geholfen haben.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Uwe B.

• Mitglied
« Antwort #19 am: 16. April 2017, 19:06:14 »
Hallo Herbert,
vielleicht eine blöde Vermutung, liegt es eventuel an deiner Unterlage für die Module (leitend).
Auf dem Foto sieht es so aus als wenn die Lötpunkte direkt auf der Unterlage sind.Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Weichendecodern habe auch die Decoder auf einer Unterlage die dem Bausatz beilag (IC`s)befestigt.
Es kam immer wieder zu Störungen beim Stellen von Fahrstraßen,nach langem suchen und diversen Versuchen habe ich die Unterlage entfernt und dann funktionierte es.

Gruß Uwe
Anlage:
WDP2015 CS2 Version 4.1 MM/DCC Booster-,M.Dec.-S.Dec.-S88 Module von LDT C/K-Gleis.

PC:
Pentium 1.7GHz 1GB Ram XP Pro SP3

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #20 am: 16. April 2017, 19:31:55 »
Hallo Herbert,

die Vermutung von Uwe ist nicht so verkehrt, denn egal was für einen Untergrund man hat, er kann schon mal leicht feucht sein, Schleifstaub haben, oder sonst wie leitend sein.

Ich befestige die Platinen von Gerd Boll, aber auch alle anderen, mit Abstandshülsen (ca. 5mm) aus nichtleitendem Material gegen die Platte und habe keine Probleme.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #21 am: 16. April 2017, 19:36:28 »
Hallo Herbert,

wie verhalten sich den die GBM's von Gerd wenn Du Sie mal einzeln an die Tams hängst?

Ansonsten würde mir bei Lichtorgel nur wackelige Kabel bzw. kalte Lötstellen einfallen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 16. April 2017, 19:40:34 »
Hallo Uwe,
Ja, hätte sein können, ist aber Styrodur. das hatte ich gedacht als Geräuschdämmung.
Brachte aber durch die Schwellenschrauben überhaupt nichts.
Allerdings kann ich dadurch so etwas machen.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 16. April 2017, 19:45:16 »
Hallo Thomas,
als letzten Versuch hatte ich die GBM,s als erstes in den Strang gehangen.
Ich hatte danach eine Lichtorgel vom Feinsten.
Einzeln habe ich noch nicht probiert.
Ich melde mich. Danke
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 16. April 2017, 20:01:54 »
Hallo nochmal,
ich habe gerade nur 1 Modul an die TAMS angeschlossen und auch nur 1 Rückmeldekontakt, eben die 1 angeschlossen.
Die Rückmeldung funktioniert problemlos.
Irgendwie klappt das Zusammenspiel nicht.
Herbert
« Letzte Änderung: 16. April 2017, 20:05:30 von Herbert Apel »
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 16. April 2017, 20:23:08 »
Was ich noch sagen muss,
ich habe zwischen Modul 45 und Modul 18 genau in dieser Richtung ein selbstgemachtes 2m Kat 7 Kabel mit angelöteten s88 Buchsen eingebaut.
Hatte aber nie Probleme damit und auch mit Viessmann problemlos.
Ansonsten alles mit den kurzen org. Viessmann Flach Kabeln.
Ich bin im Moment Ratlos und bin für jeden Tip dankbar.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 16. April 2017, 21:14:06 »
Hallo Herbert,

nenne doch mal wie die Reihenfolge der GBM ist - z.B. von bis Vi dann Gerd Boll  ::)

Sind Deine Gerd Boll GBM die letzten 2 wie Du es im 1. Beitrag geschrieben hast?

Ich hänge mal ein Bild wie es bei mir ist.
Hatte vor Monaten meine 1.  6 M* ersetzt durch G.B. s88+ (weitere werden folgen).
Konstellation z.Z. 1-6 s88+ G.B., -- 7-9 LDT Opto, -- dann wieder G.B.

Das Bild zeigt das 6. s88+ und da geht am Ausgang des Buskabels zum nächsten s88 (LDT Opto),
zusätzlich abgegriffen am 2. Pin ein (Masse)kabel ab zur Gleismasse (Gerhard hatte ja auch schon ein Plan
angehängt wie es aussehen soll), das Birnchen braucht es nicht.

Vielleicht wird es bei Dir auch noch werden - viel Erfolg.

Grüße Peter 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 17. April 2017, 15:04:58 »
Hallo Peter,
Danke das Du dich noch einmal eingeklinkt hast um dich um mein Problem zu gekümmert .
Ich habe es aufgeben und wie oben beschrieben nochmal 2 5233 gekauft.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 19. April 2017, 19:32:51 »
Hallo Zusammen,
Das Problem ist gelöst.
Die 5233 Belegtmelder von Viessmann sind heute angekommen, ich war total überrascht wie schnell.
Eben schnell die Stecker wieder alle angebracht und los ging es.
Das war keine Lichtorgel, jetzt hatte ich ein Feuerwerk vom Feinsten.
Ab Modul 17 blinkte jeder Rückmelder wie verrückt obwohl ja mit meinen alten 5233 der Effekt bis vorgestern nicht da war.
Jetzt ging der Frust so richtig los, ich wusste nicht mehr weiter.
Eddy über Whatsapp mit Kamera das Feuerwerk vorgespielt, sowas hatte auch er noch nicht gesehen.
2015.2 neu aufspielen, Lange s88 Kabel fliegend verlegen auch von der TAMS zum ersten GBM.
Genau das gleiche.
Dann viel mir die Baustelle gegenüber ins Gedächnis.
Wir wohnen in einem Dorf mit Landwirtschaft in direkter Nähe zum Fliegerhorst Nörvenich mit deren Eurofightern.
Nicht weit von uns ist die Genossenschaft mit großem Silo. Dort hatte ich einen Autokran gesehen die weitere Antennen oben montierten.
Alufolie auf die GBM mit Masseanschluß, kein Erfolg. Alufolie um das S 88 Kabel Zwischen TAMS und 1 GBM mit Anlagenmasse verbunden - Ruhe !
Das war es, - und ich bin froh den Frust und das Erfolgserlebnis hier loszuwerden.
Jetzt werde ich mir erst mal 2x 2m verdrillte abgeschirmte S 88 Kabel besorgen und dann werde ich auch noch mal die Melder von Gerd Boll testen.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #29 am: 19. April 2017, 20:35:11 »
Hallo Herbert,

sehr interessant was Du da schreibst und rausgefunden hast.

Das gäbe mir aber zu denken, denn das was Deine Modellbahn stört, wirkt auch auf Dich und Deine Mitmenschen und deren Gesundheit!
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10