Autor Thema: RMK-Nummer zugeordnet - wohin?  (Gelesen 1721 mal)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
RMK-Nummer zugeordnet - wohin?
« am: 15. April 2017, 21:58:49 »
Hallo

Ich bin nach längerer Pause dabei, meine Anlage weiterzubauen. Dafür sind auch neue RMK's angesagt.

Ich habe ein Problem, dass ich einen RMK vergeben habe. Leider kann ich mit Hilfe des RMK-Monitors nicht herausfinden, wo im Gleisbild der Kontakt vergeben ist. Ich klikke mit der Maus auf die betreffende Nummer des RMK - es wird aber im Gleisbild nirgend wo etwas mit roter Umrandung angezeigt. Ausserdem habe ich die RMK-Nummer unter den verschieden Weichenrückmeldungen gesucht. Ich kann ihn nicht finden. Das Verfolgen des Kabels vom Rückmelder ist bis auf Weiteres keine Option.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, wo im Gleisbild die Nummer vergeben ist?

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: RMK-Nummer zugeordnet - wohin?
« Antwort #1 am: 15. April 2017, 22:05:10 »
Hallo,

ist das Feld des Kontaktes im Rückmelde-Monitor Grau oder Weiß?
Wenn Grau, ist der Rückmelder nicht vergeben. Bei Weiß sollte beim Klick darauf irgendwo schon ein roter Rahmen auftauchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. April 2017, 23:54:01 »
Hallo,

Danke für die Antwort. Die RMK-Nummer ist weiss hinterlegt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vergeben ist. Beim Anklikken der weissen Feldes wird leider im Gleisbild nichts rot eingerahmt.

Wenn der betreffende RMK allerdings für z.B. eine Weichenrückmeldung vergeben ist, wird die betreffende Weiche allerding nicht mit dem roten Rahmen markiert. Und Weichenrückmelder habe ich in Hülle und Fülle. Deshalb habe ich manuell nach dem RMK in meinen Weichenrückmeldungseinstellungen im Gleisbild-Editor gesucht. Leider ohne Fündig zu werden.

EDIT: Habe den betreffenden RMK gefunden: Hatte ihn an einer Kreuzung vergeben, wo er keinen Sinn macht.
Danke für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 16. April 2017, 00:55:51 von Christof Z. »
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 16. April 2017, 07:38:13 »
Hallo Christof

Hat dieser RMK denn rot aufgeleuchtet, wenn du im RMKMonitor diesen angeklickt hast?

Denn ursprünglich sagtest du ja, dass beim Anklicken kein RMK aufleuchtet im Gleisbildeditor.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. April 2017, 08:37:57 »
Hallo Matthias,

Nein - der RMK war als Stellungsrückmelder vergeben. Wenn man die betreffende RMK-Nr. im RMK-Monitor anklickt, wird die betreffende Weiche/Kreuzungsweiche NICHT ausgeleuchtet. Deshalb das Suchespiel. :D
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #5 am: 16. April 2017, 11:57:28 »
Hallo Christof,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden RMK´s die als Stellungsrückmelder genutzt werden, nicht mit dem Rückmeldemonitor im Gleisbild angezeigt. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als jede Weiche nachsehen und prüfen welcher Kontakt vergeben ist.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. April 2017, 12:25:54 »
Hallo Peter,

er hat es doch schon gefunden.   ;) ..... ist doch schließlich Ostern
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 16. April 2017, 13:54:22 »
Hallo Manfred,

Asche auf mein Haupt, wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 16. April 2017, 14:27:52 »
Hallo Peter,

Trotzdem Danke für Deine Anteilnahme - auch zu Ostern..... ;D
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration: