Autor Thema: Loks fahren nicht im Automatikbetrieb  (Gelesen 4066 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Loks fahren nicht im Automatikbetrieb
« Antwort #30 am: 21. April 2017, 11:06:41 »
Hallo Roland,

Zitat
Du hast bei den Ausfahrsignalen zwei Zugnummernfelder, warum?

Wenn Du 3 Zugnummernfelder nebeneinander setzt, zeigt das (i)ZNF Dir die Baureihe an, 1 Zugnummernfeld zeigt Dir die Digitaladresse der Lok an. So kann ich beides sehen. Siehe Screenshot unten.

Zitat
Müssen die Signale am "Kopf" des Bahnhofs bei den Prellböcken eine Adresse bekommen?

Ich gehe davon aus, Du meinst in meinem Gleisbildausschnitt die (i)ZNF an den Prellböcken. Nein, die benötigen keine Adresse, aber wie immer RMK´s. Solltest Du die beiden Gleissperrsignale meinen, hängt es davon ab, ob Du die real auf Deine Anlage bauen willst oder nicht. Wenn nicht real, kannst Du denen virtuelle Magnetartikel-Adressen vergeben.

Für eine Pendelzugsteuerung hat unser Kollege Stefan Lersch eine wunderschöne Abhandlung geschrieben. Guckst Du hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72556.0

Und ja, unser Hobby raubt uns den letzten Nerv und das letzte Geld.  ;D

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. April 2017, 11:10:38 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline roland6670

• Junior-Mitglied
  • at
« Antwort #31 am: 21. April 2017, 11:12:38 »
Hallo Willi!

Vielen Dank! Wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel! Heute Nachmittag wird wie wild getestet!
Beste Grüße
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus mit S88 (60881)
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM W500 mit Windows 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #32 am: 21. April 2017, 11:27:54 »
Hallo Roland,

Du glaubst nicht, welche ungeahnten Möglichkeiten WinDigipet dem MoBa-Fan bietet. Ich arbeite noch mit der Version 2012.3, aber auch mit der kann man tolle Sachen machen. Ich habe z.B. gerade das Projekt "Bahnhofsansagen" so gut wie abgeschlossen. Es ist noch ein bisschen Feintuning vonnöten.

Zu jedem Zug der in meinem Bahnhof einläuft, gibt es eine Vorankündigung zu diesem speziellen Zug (selbst bei einem Güterzug - "Vorsicht an Gleis X. Es fährt ein Zug durch"). Bei der Ausfahrt den üblichen Spruch.

Zu Deinem Projekt: Ich glaube, es hat hier noch keiner WinDigipet ans Laufen gebracht, ohne auf das tolle Forum zurückgreifen zu müssen. Es ist halt eine eierlegende Wollmilchsau-Software.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #33 am: 21. April 2017, 13:07:11 »
Hallo,

in einem Stumpfgleis steht am Prellbock aber kein Signal mehr und ist auch kein ZNF nötig! Das Signal und zugehörige ZNF steht nur am Ausfahrsignal.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline roland6670

• Junior-Mitglied
  • at
« Antwort #34 am: 21. April 2017, 22:03:21 »
Hallo nochmal in die Runde!

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich konnte damit sämtliche Fragen klären und die Züge fahren nun so wie sie sollen.

Vielen, vielen Dank!
Beste Grüße
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 plus mit S88 (60881)
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM W500 mit Windows 10