Autor Thema: Frage zur CV-Programmierung von ZA1-16-QDekodern über WDP 2015 Premium  (Gelesen 923 mal)

Offline Miraculus

• Junior-Mitglied
  • de
Guten Morgen wertes Forum,

ich hatte unten angehängte Frage bereits in einem älteren (toten) Beitrag gestellt. Wie mich Willi (Heimchen) darauf hinwies, ist es hier im WDP-Forum wohl Gang und Gäbe, für einzelne Fragen jeweils einen neuen Beitragsfaden zu eröffnen, was ich hier mit tue.
Guten Abend Dieter, Benja, Jürgen und @All,

ich bin ja nun noch gar nicht so lange dabei und habe mich bislang so durchgewurschtelt (sagt der Schwabe). Da ich gerade ein bisschen in der Luft hänge klinke ich mich hier mal ein.

Ich stehe derzeit vor der Frage wie ich die Signale meiner Übungsbahn (Viessmann 4011, 4012, 4013 und 4016) in das WDP einbinde. Empfohlen wurden mir von Seiten des CAN-Digitalbahnprojektes die QDekoder.

Meine dortige Anfrage ergab, dass für meine Übungs-Bahn hier

Und hier das ganze in der 3D-Ansicht

Der Plan mit den vorgesehenen Standorten der Signale

der "neue" ZA1-16-QDekoder zur Steuerung der Lichtsignalempfohlen wurde. Und hier fängt mein Problem an.

So wie ich es verstanden habe, können die Dekoder über Programmiertasten, den nicht gerade billigen Programmer von QDekoder oder aber auch über eine DCC-fähige Zentrale konfiguriert werden. Ich selbst besitze derzeit aber "nur" die MS 2 in Verbindung mit dem CAN-Digitalbahnprojekt (CC-Schnitte) und dem WDP 2015 Premium.

Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig lese, so ist eine Programmierung der Dekoder auch über WDP und zwingend an einem seperatem Programmiergleis möglich. So richtig?

Gibt es hierfür ein Schaubild, oder gar ein Bild wie das dann im realen Leben aussieht?

Bevor ich 200,00 Euro oder mehr ausgeben, möchte ich mich schon kundig machen, da zumindest die Viessmänner 4013 und vor allem 4016 mehrbegriffig sind und der SignalChef des CdB damit nicht mehr zu Rande kommt.

Vielen Dank für Eure professionelle Hilfe im Voraus.

Wünsch allen ein schönes Wochenende.
Deshalb nochmals konkret die Frage:

Kann ich, und falls ja, wie kann ich die QDekoder ZA1-16 über WDP programmieren? Hat mir jemand ein bildhaftes Beispiel, da ich ein sehr visueller Mensch bin.

Für die Hilfen und Antworten bedanke ich mich schonmals ganz sakrisch im Voraus und wünsche ein angenehmes verlängertes Wochenende
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin AC, C-Gleis, MS 2 mit Gleisbox & CAN-Digibahnprojekt i.V.m. Schalten, Steuerun & Fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Lenovo Thinkpad, Windows 10