Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet (Gelesen 2607 mal)
Mammut
Senior-Mitglied
Re: SBB Haupt- mit Vorsignal 9 LEDs in WinDigipet
«
Antwort #15 am:
01. Mai 2017, 18:22:38 »
Hallo Pedro
Erlaube mir noch eine Bemerkung: Ich rate dringend davon ab, Haupt- und Vorsignal ins gleiche Symbol zu wursteln. Es sind 2 verschiedene Signale, sie haben verschiedene Adressen und werden verschieden angesteuert: Das HS i.d.R. über Fahrstrassen, das VS i.d.R. über den Stw, allenfalls direkt über eine andere (einzige nachfolgende) Fahrstrasse.
Mit der Kombination sparst du zwar etwas Platz, gerätst aber in Teufels Küche. Das Vorsignal gehört - im Gergensatz zum Hauptsignal - nicht in die Fahrstrasse. Der Stw muss in der Kombivariante, wenn die Folge-FS gestellt wird, bei gestellter Fahrstrasse das Signal umstellen, was gerade bei deinem umfangreichen Signal nicht nur sehr kompliziert wird, sondern generell problematisch ist. (Geht das überhaupt?)
Ausserdem brauchst du ein teures Mikroskop!
Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
Win-Digipet-Version:
2021.1 premium
Anlagenkonfiguration:
H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
Rechnerkonfiguration:
Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower
Guy Goerres
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
01. Mai 2017, 22:12:28 »
Hallo Pedro.
Also wenn du den Gleissymbol-Editor gehst, lade die Standard-SBB- Symboldatei und speichere sie unter einem anderen Namen ab!
Die neue Symboldatei kannst du dann oben links auswählen und editieren.
Ich würde dann das Symbol 1308 (7 begriffiges) und die weiteren 7 in die Symbole 1348 bis 1355 mit der Funktion: Datei : Symbol aus anderer Tabelle.
Somit hast du 8 Symbole, die du editieren kannst.
Wenn du dann im unteren Bereich jeweils ein Symbol anklickst, geht ein Editor auf und du kannst dein Symbol editieren. Da das 5-begriffige Signal schmaler ist als das 7-begriffige Signal, brauchst du jeweils den rechten Teil etwas kürzen.
Der aufwendige Teil ist, dass du 8 Signale in sämtlichen Stellungen (7) in 5 verschiedenen Grössen editieren musst (wenn man jetzt keine diagonale Signale einsetzt).
Viel Spass dabei..
Das ist mal der erste Teil
mfg, Guy
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2c Pro
Anlagenkonfiguration:
IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung & Schaltdecoder, Loconet
Rechnerkonfiguration:
Intel i5, Windows 10 20H2
Pedro
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
01. Mai 2017, 23:19:57 »
Danke für die Infos.
Werde erst mal die Version mit 3 LEDs am Hauptsignal und 4 LEDs am Vorsignal versuchen zu machen.
Das bräuchte ich im Moment im Klub.
Habe heute mit separaten Haupt- und Vorsignal versucht.
Will irgendwie nicht richtig. Mache ich den Testlauf, dann geht es.
Geht man zurück in den Fahrmodus, dann kommen manchmal komische Kombinationen.....
Das Dreibegriffige Hauptsignal zeigt mir dabei gelb/grün nicht. Nur Grün oder Rot.
«
Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 23:25:23 von Pedro
»
Was es alles gibt.
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
Rechnerkonfiguration:
Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600
Pedro
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
03. Mai 2017, 03:44:45 »
Hallo
Ich habe nun alternativ ( beim 3 LED Hauptsignal mit 4LED Vorsignal ) wie empfohlen das ganze in WinDigipet separiert.
Das Hauptsignal kann man mit Windigipet Rot oder Grün schalten. Gelb/Grün ( 40 Km/h ) will es aber nicht.
Was muss ich da nun anpassen ? Verkabelung ist wie bei LDT LS-DEC-DB beschrieben gemacht.
Signal ist ein Schneider SBB Haupt-/Vorsignal mit gesamt 7 LED.
Danke für Tipps
«
Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 03:47:19 von Pedro
»
Was es alles gibt.
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
Rechnerkonfiguration:
Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600
Fredy Waser
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
03. Mai 2017, 09:26:48 »
Hallo
Hast Du bei Eingabe Signale, LDT-Märklinsignale eingegeben?
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland
Fredy
Win-Digipet-Version:
Premium Edition 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
Rechnerkonfiguration:
Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de