Autor Thema: Streckenkontakt wird als Bremskontakt erkannt  (Gelesen 2945 mal)

Offline arminnbahner

• Senior-Mitglied
Streckenkontakt wird als Bremskontakt erkannt
« am: 30. April 2017, 14:26:11 »
Hallo MoBa-Freunde. Hab mal wieder was zu lösen. Ich fahre aus meinem Bahnhof von einem Zugnummernfeld X auf ein ZNF Z auf freier Strecke (Blocksignal). Dazwischen liegt ein Überholgleis ebenfalls mit ZNF ( 2 Stück für Haupt - und Überholgleis. Ich starte die Zugfahrt und der Zug fährt durch den Überholpunkt. Sobald er diesen Kontakt verlässt und auf den nächsten Streckenkontakt fährt, bremst er ab. Das soll er aber eigentlich erst am nächsten Bremskontakt eben vor dem gewählten ZNF tun. Wer hat hier eine Idee oder erkennt meinen offensichtlichen Fehler sofort und kann mir helfen. LG von Armin aus Germersheim und allen zusammen einen schönen 1. Mai.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS LapTop 8 GB RAM, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Streckenkontakt wird als Bremskontakt erkannt
« Antwort #1 am: 30. April 2017, 17:44:51 »
Hallo Armin,

da würde ich ja als erstes mal auf eine falsche Aufzeichnung der Fahrstraße tippen.

Auch Dir einen schönen Sonntag und 1. Mai
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. April 2017, 19:57:14 »
Hallo Armin,

stimmt die Reihenfolge der RMK´s in der iZNF/ZNF und sind die Längen der einzelnen RMK´s dort eingetragen?
« Letzte Änderung: 30. April 2017, 20:05:24 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

kgl2000

• Gast
« Antwort #3 am: 01. Mai 2017, 10:20:14 »
Hallo Armin,

ist das ZNF vielleicht ein IZNF über mehrere Kontakte?

Gruß
Ulli

Offline arminnbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Mai 2017, 10:24:00 »
Hallo Ulli, nein, das ist nicht der Fall. Auch die Reihenfolge der Kontakte stimmt. Es sind nur ZNF`s, also auch keine Längen eingetragen. Ich hab´s eigentlich genauso gemacht, wie bei den anderen ZNF`s. Bei denen funtioniert die Fahrt incl. Bremsen und Anhalten. LG Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Schienen Gleichstrom Spur N FleischmannTwin Center, alle anderen Digitalkomponenten Schaltdecoder, Rückmelder, Schaltmodule Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Mai 2017, 12:16:25 »
Hallo Armin,

kannst Du von den entsprechenden Fenstern mal einen Screenshot machen? Bitte mit eingeblendeten RMK´s.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline arminnbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Mai 2017, 13:06:30 »
Hallo Willi. Ich proibier es mal. Dauert aber ein wenig. LG Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline arminnbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Mai 2017, 13:18:27 »
Hallo Willi. Es geht hier um die Ausfahrt oder auch Durchfahrt von Kontakt 42 bzw 44 auf Kontakt 49. Dort wird gebremst. Das soll aber eigentlich erst bei Kontakt 50 passieren. Kontakt 51 ist der Haltkontakt. Das funtioniert auch. Aber eben bei Kontakt 49 soll das nicht sein. Hoffe, Du kannst auf dem Bild was erkennen. Danke für Deine Hilfsbereitschaft schon mal im Voraus. LG Armin aus Germersheim.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Mai 2017, 14:39:09 »
Hallo Armin,

da fehlen zum Einen Brückensymbole. Normalerweise erhält man dann auch eine Fehlermeldung, dass WDP nicht weiss, in welche Richtung die Strecke führen soll. Dann muss man auch noch Sprungmarken einfügen. Das ist der wichtigste Punkt bei Deinem Gleisbild.

Ohne Sprungmarken hat WDP plötzlich in der von Dir genannten Strecke auf einmal die RMK´s 51 und 54 und in der Gegenrichtung hast Du die RMK´s 51 und 54 ebenfalls in der fehlerhaften FS mit drin.

PS. Du benutzt Win10. Da ist automatisch ein Screenshot-Tool enthalten. Nennt sich Snipping-Tool und ist zu finden unter: Startfenster > Windows Zubehör > Snipping-Tool.
Dann braucht Du den Bildschirm nicht mehr fotografieren.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 15:07:30 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline arminnbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Mai 2017, 15:04:28 »
Hallo Willi, das habe ich jetzt mal geändert. Habe Brückensymbole eingefügt. Das Bild, das Du angehängt hast, sind das die von Dir gemeinten Sprungmarken? LG Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Mai 2017, 15:12:14 »
Ich habe die Bilder noch einmal aktualisiert, da nur ein waagerechtes Gleis zu sehen war in meiner ersten Ausführung.
Ja, die sind zu finden im Gleisbild-Editor in der oberen Leiste. Wenn Du mit der Maus drüber gehst, liest Du: "Sprungmarken setzen". Solltest Du in Deinem Gleisbild überall einfügen, wo das Gleis durch Gleisnummern oder ähnliches unterbrochen wurde.
Es kann sein, dass ich die Sprungmarken im Bild falsch gesetzt habe und Du die für die unter der Brücke verlaufenden Gleise einsetzen musst. Anschließend musst Du die Fahrstraße mit dem Kamarasymbol editieren. Die Abfrage, ob alle RMK´s automatisch eingetragen werden sollen, mit "Nein" beantworten. Sonst funktioniert das nicht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 16:06:16 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #11 am: 01. Mai 2017, 15:24:21 »
Hallo Willi,

in Deinem Beispiel handelt es aber um rückmeldefähige Symbole. Hier brauchst Du keine Sprungmarken!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Mai 2017, 15:26:51 »
Hallo Peter,

wenn Du das so sagst, wird es wohl stimmen, da ich keine Brücken in meinem eigenen Gleisbild habe.
Um es so zu sagen, ich habe die Glocken läuten hören, weiss aber nicht wo sie hängen.  ;)

Kennt WDP durch Einsatz der Brückensymbole automatisch den Streckenverlauf/Fahrstraßenverlauf?
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 15:31:52 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline arminnbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 01. Mai 2017, 15:32:35 »
Hallo Willi, Habe die Sprungmarken gefunden. Aber wenn sich das Fenster öffnet, lässt  sich nichts einstellen. Muss ich da irgendwas markieren oder mit der rechten Maustaste anklicken? Wie gebe ich die Werte in dieses Dialogfenster ein? LG Armin.
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 01. Mai 2017, 15:39:13 »
Hallo Armin,

bitte beachte meinen vorletzten Thread und das in fett geschriebene zuerst.

Wenn sich das Sprungmarkenfenster öffnet, ziehst Du mit der Maus das Gleisstück vor der Unterbrechung in das linke Fenster. Das Gleiche machst Du mit dem anderen Gleisstück. Diesmal im rechten Fenster ablegen. Rund um die Gleisstücke siehst Du Rechtecke. Durch Draufklicken gibst Du die Richtung vor. Siehe meine Abb..
Wie schon geschrieben, musst Du das für die unter der Brücke verlaufenden Gleise machen und nicht wie ich das in den Abb. gemacht habe.

Wenn Du das alles gemacht hast, Gleisbild mit dem roten Ausrufezeichen überprüfen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 15:41:42 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: