Autor Thema: Problem mit Lichtwechsel bei Steuerwagen  (Gelesen 3523 mal)

JürgenFS

• Gast
Problem mit Lichtwechsel bei Steuerwagen
« am: 30. April 2017, 22:22:16 »
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf Euren Rat - die Suchfunktion im Forum hat mir bisher mit den dortigen Tipps nicht weitergeholfen:

Ich habe einen Steuerwagen mit einem FH05B Decoder und der Digitaladresse 9100. Dieser Steuerwagen soll im Zugverband von einer Lok mit der Digitaladresse 1116 (DH05C) geschoben / gezogen werden. Wie bringe ich WDP und somit auch dem Steuerwagen bei, dass das Frontlicht im Verbund mit der Lok an- / ausgeschaltet wird und je nach Fahrtzustand (geschoben / gezogen) weißes oder rotes Licht am Steuerwagen gezeigt wird ?
Da sich meine Anlage noch im Aufbau befindet, fahre ich derzeit händisch mit der Multimaus. Wenn ich den Deocder im Steuerwagen direkt mit der Multimaus anspreche, dann lässt sich das Licht wunderbar schalten, nur mit der Lok zusammen geht es nicht ?

Ich habe auch einen ICE2, wo ich dem Funktionsdecoder im Steuerwagen die gleiche Adresse gegeben habe, wie dem Decoder im Triebwagen. Da funktioniert der Lichtwechsel einwandfrei und das Ein- und Ausschalten ebenfalls. Gut, die beiden sollen auch fest zusammenbleiben.

Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Schließlich möchte ich meine Steuerwagen nicht fest an eine Lok binden, sondern in der Zugzusammenstellung frei nutzen können.

Danke und beste Grüße,
Jürgen

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Problem mit Lichtwechsel bei Steuerwagen
« Antwort #1 am: 01. Mai 2017, 06:50:53 »
Hallo Jürgen,
Schau Dir die Zugzusammenstellung an!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

JürgenFS

• Gast
« Antwort #2 am: 01. Mai 2017, 18:37:20 »
Hallo Thomas,

habe ich gemacht. Ich habe den Zug nochmal komplett aufgelöst und neu mit den jeweiligen Richtungen zusammengestellt. Aber es geht trotzdem nicht. Wenn ich das Licht am Steuerwagen anschalten, brennt es korrekt in der gezogenen Richtung rot. Aber wenn ich den Zug von der Lok schieben lasse, dann bleibt die Zugschlussbeleuchtung am Steuerwagen. Da schaltet gar nix um...

Grüße, Jürgen

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 01. Mai 2017, 18:44:07 »
Hallo Jürgen,
liegt die Stirnbeleuchtung auf F0? Hat der Steuerwagen eine seperate Adresse?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

JürgenFS

• Gast
« Antwort #4 am: 02. Mai 2017, 21:44:59 »
Hallo Thomas,

ja, der Steuerwagen hat eine separate Adresse und die Beleuchtung liegt auf f0. Mit der Multimaus kann ich das Licht direkt über den "Lichtschalter" = "f0" anwählen.
WDP zeigt mir auch den entsprechenden Dialog für die angehängten Wagen an der Zuglok an und meldet beim Versuch hier die Fahrtrichtung ändern zu wollen, dass sich der Steuerwagen in Traktion mit der Zuglok befindet und daher nicht geändert werden kann.
Ich komme in den nächsten zwei Tagen wohl kaum zum weiteren Rumprobieren, habe mir aber nach einem Tipp aus dem Internet einen neuen Decoder bestellt - vielleicht liegt es auch an dem Decoder, obwohl der neu ist... Ich bin grad etwas ratlos...

Grüße, Jürgen
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 21:54:48 von JürgenFS »

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 02. Mai 2017, 22:12:33 »
Hallo Jürgen,
Ist ja auch richtig, aber wenn du an der führenden Lok die Fahrtrichtung wechselst sollte der Steueroasen das mit machen
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

JürgenFS

• Gast
« Antwort #6 am: 05. Mai 2017, 18:21:30 »
Hallo Thomas,

ja,nur leider macht er das nicht, sondern zeigt einfach nur das rote Schlusslicht.Licht liegt definitiv auf "f0" ich habe das gerade nochmal verifiziert.
Es handelt sich bei dem Steuerwagen um den Railjet Steuerwagen, der wohl eine Schnittstelle nach NEM651 haben soll,aber die Motoranschlüsse scheinen nicht belegt zu sein. Ich habe auch einen Lokdecoder ausprobiert, der macht gar nix am Steuerwagen, lässt sich nicht mal auslesen.

Der Funktionsdecoder wurde von mir in der Fahrzeugdatenbank als Waggon in der Registerkarte "Fahrzeugdecoder" mit der Digitaladresse 9100 eingetragen.
Ich habe auch den Railjet noch einmal komplett neu zusammengestellt und dabei sowohl auf die Richtung der Lok als auch auf die Richtung des Steuerwagens geachtet.

Im Lokmenü erscheint auch unter "angehängte Wagen" der Steuerwagen mit der 9100 in Klammern. Also muss der Decoder ja bekannt sein - nur den Lichtwechsel macht das Ding einfach nicht mit.

Grüße, Jürgen

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 05. Mai 2017, 19:23:38 »
Hallo Jürgen,
Schaltet der Decoder einzeln unter Wdp?
Einfach mal wagen aus der zzs entfernen und mal das control des Wagens öffnen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

JürgenFS

• Gast
« Antwort #8 am: 05. Mai 2017, 20:55:18 »
Hallo Thomas,

ja, er schaltet sauber um. Ich habe den Wagen jetzt im Control des Wagens händisch die Fahrtrichtung wechseln lassen und das Licht schaltet einwandfrei von weiß auf rot um.

Grüße, Jürgen

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. Mai 2017, 21:07:48 »
Hallo Jürgen,

dann probiere es doch mal mit einer anderen Lok aus... so ganz kann ich nicht verstehen, das es dann nicht gehen soll!

Oder vielleicht hilft mal eine Datensicherung (für Forum) aus, dann kann man mal schauen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

JürgenFS

• Gast
« Antwort #10 am: 05. Mai 2017, 21:19:36 »
Hallo Thomas,

auch mit einer anderen Lok schaltet das Licht nicht um... Wenn ich den Funktionsdecoder im Waggon hinterlegt habe, dann mit einer Lok einen Zug in der ZZS bilde, muss ich dann noch irgendwo irgendwas anderes eingeben, oder einen Haken setzen oder sonst irgendwas machen ? Nicht das ich eine Kleinigkeit irgendwo übersehen habe...

Grüße, Jürgen

JürgenFS

• Gast
« Antwort #11 am: 05. Mai 2017, 21:24:39 »
Hallo Thomas,

soll ich Dir einfach die Datensicherungsdatei senden oder ist "für das Forum" eine andere Einstellung. Da bin ich jetzt grad etwas überfragt  :D

Grüße, Jürgen
« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 21:27:20 von JürgenFS »

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 06. Mai 2017, 07:46:42 »
Hallo Jürgen,

fürs "Forum" ist nur ein Button unter dem Punkt Datensicherung - hier werden unter anderen Lokbilder und Symboltabellen ausgelassen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

JürgenFS

• Gast
« Antwort #13 am: 06. Mai 2017, 10:24:54 »
Hallo Thomas,

anbei meine Datensicherung.

Grüße, Jürgen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline V220

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 06. Mai 2017, 11:47:54 »
Hallo Thomas,

ich habe mir die Datensicherung einmal angeschaut. Was mir spontan auffiel, dass bei dem Steuerwagen die Lichtfunktion auf der Taste F0 in den Einstellungen nicht angelegt wurde. Diese muss in der Waggon-Datenbank unter dem Reiter Decodereinstellungen angelegt werden.

Pflege diese Funktion ein und probiere es noch einmal bitte.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM