Autor Thema: Stellwerkswärter, Sound auslösen bei Erreichen RMK  (Gelesen 3058 mal)

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
Stellwerkswärter, Sound auslösen bei Erreichen RMK
« am: 08. Mai 2017, 17:03:38 »
Hallo liebes Forum.

Mein Name ist Hans Scholle und dieses ist meine erste aktive Teilnahme im Forum. Formfehler bitte ich also bereits jetzt zu entschuldigen.
Nachdem ich die Möglichkeiten des Stw für 2 verschiedene Anwendungen (Bahnübergang bzw. Klogeschichten von Viessman schalten) erfolgreich eingesetzt habe, versuche ich nun verzweifelt nach einer weiteren Anwendungslösung.
Folgene Aufgabenstellung: ein bestimmter Zugtyp (z. B. Schlepptender) soll bei Ereichen eines bestimmten RMK einen Soundtater schalten. Das funktioniert leider nur, wenn ich als Bedingungen die Nummer des RMK eingebe UND die Nummer eines ZNF UND den Loktyp bzw. die Loknummer. Wenn das Ziel der Fahrstrasse das entsprechende ZNF ist, dann ist alles ok. Stw-Progammierung: RMK 63 besetzt UND Lokrichtung vorwärts UND 1. Fz in FR Loktyp Schlepptender auf ZNF 39
Ich möchte aber, dass der Sound bei einer Zugdurchfahrt geschaltet wird, ohne dass er auf einem bestimmten ZNF erst anhalten muss. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Lauf a. d. Pegnitz
Hans Scholle
Viele Grüße aus dem schönen Lauf a. d. Pegnitz

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, K-Gleise, ESU ECoS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Stellwerkswärter, Sound auslösen bei Erreichen RMK
« Antwort #1 am: 08. Mai 2017, 18:44:32 »
Hallo Hans,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, zur Steuerung des Sounds den RMK des ZNF/iZNF vor dem Bahnhof zu benutzen. So mache ich es bei Durchfahrten von Güterzügen durch den Bahnhof.

An den verschiedenen Zählern, hier in der Abb. 1 Sound Gleis 1 (für jedes Gleis und Zugart ist ein Sound hinterlegt) und dem Ansage-Symbol (Ansagen global ein- oder ausschalten) darfst Du Dich jetzt nicht stören.
Ich habe zur Unterscheidung Personen-, Wende- und Güterzüge, sowie Nebenbahn in den Systemeinstellungen bei der sonst wenig genutzten Spalte Epoche eingesetzt.
Du kannst aber ebenfalls im STW mit der rechten Maustaste als Loktyp Schlepptender einsetzen. Zuvor solltest Du die Fahrstraße, bei der der Sound ertönen soll, im Fahrstraßen-Editor kopieren und einen Zusatznamen geben.

Diese Fahrstraße fügst Du im Fahrstraßen-Automatik-Editor mit markieren Start > Ziel > Kopieren für Editor in Deine Zugfahrten ein. Bei dieser neu eingefügten Fahrstraße gibst Du in den Bedingungen ein (rechte Maustaste): Loktyp auf Kontakt. Hierbei wählst Du Deine Schlepptenderlok und als RMK den RMK vom zuvor liegenden ZNF oder iZNF. Auch hier darfst Du Dich nicht an den ersten zwei meiner Bedingungen stören.

Bei derselben Fahrstraße rufst Du die Tabe Optionen auf. Hier wählst Du bei: Sound bei Ausführung Deine Sounddatei aus.

Das war es auch schon. Jetzt meldet sich jede Deiner Schlepptenderloks mit dem Sound, bevor es eine Bahnhofsdurchfahrt gibt. Das Du Folge- bzw. Anschlußfahrten benutzen solltest, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Ich hoffe, es ist das, was Du gewünscht hast.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 18:31:46 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Mai 2017, 20:29:42 »
Hallo Willi,

das ging ja mal schnell. Vielen Dank dafür. Der Vorschlag klingt gut, daran habe ich nicht gedacht. Das werde ich morgen gleich einmal ausprobieren. Hätte ich mich schon vorher an das Forum gewendet, wären mir mindestens 3 Stunden "Probieren" erspart geblieben. Nochmals vielen Dank.

Hans

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Mai 2017, 23:48:17 »
Hallo Hans,

gern geschehen. Bei WDP gibt es so viele Möglichkeiten ein Problem zu lösen, dass man manchmal den Wald vor lauter ... Na, Du weisst schon.

Also, mit den einzelnen Zählern für jedes Gleis, versuche ich zu erreichen, dass nicht 3 oder 4 Züge gleichzeitig in den Bahnhof ein- oder durchfahren und für jeden Zug im selben Moment eine Ansage abgespielt wird.

Das klappt auch einigermaßen gut. Ausreisser gibt es immer mal wieder. Aber damit kann ich leben.
Das Stimmengewirr bei mehreren Zügen gleichzeitig würde einen über kurz oder lang in den Wahnsinn treiben.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #4 am: 09. Mai 2017, 10:03:13 »
Hallo Willi,

dann wäre vielleicht die Version 2015 für dich eine Lösung. Dort kann man “Fahrstraße aktiv“ abfragen. So kannst du sehr einfach verhindern, dass zwei oder mehr Züge gleichzeitig einfahren, indem zu prüfst, ob bereits eine Fahrstraße in den Bahnhof aktiv ist. Das gibt es bei der 2012 noch nicht.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Mai 2017, 10:52:36 »
Hallo Stefan,

der Umstieg auf die 2015-Version ist angedacht. Bei der 2012-Vers. habe ich mich so behelfen können. Trotzdem, danke für den Tipp.
Das mit der "Fahrstraße aktiv" hatte ich schon irgendwo hier im Forum gesehen.

Ich fürchte nur, dass ich dann einiges ummodeln muss.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #6 am: 09. Mai 2017, 11:15:40 »
Hallo Willi,

nein, musst du nicht. Du kannst aber. :-)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Mai 2017, 12:04:36 »
Stefan,

es war mir ein inneres Bedürfnis.  ;)
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Mai 2017, 16:36:55 »
Hallo Willi,
habe heute Deinem Vorschlag entsprechend versucht, mein Problem zu lösen, allerding nicht erfolgreich. Habe zunächst die geünschte Fahrstrasse im Editor kopiert und einen Zusatznamen vergeben. Danach die neue FS im Zugfahrten-Automatik-Editor eingefügt, und zwar direkt unterhalb der eigentlichen FS. Jetzt kommt mein Problem: unter den Bedingungen kann ich nicht "Loktyp auf Kontakt" eingeben, ich muss immer zunächst als Bedingung  "...auf Zugnummernfeld" eingeben, dann kann ich den Loktyp auswählen und auch einen Kontakt. Wenn ich aber hier einen Kontakt eingebe, der nicht einem Zugnummernfeld entspricht, funktioniert die Schaltung nicht, erst wenn ich einen Kontakt aus einem ZNF einfüge. Ich möchte aber einen freien Kontakt wählen können, der sich innerhalb der FS befindet.
Kann es sein, dass an dieser Stelle einen Unterschied zwischen unseren beiden Versionen 2012.3 und 2015b gibt? Notfalls werde ich mit der Lösung üner das ZNF leben, auch kein Problem.

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Mai 2017, 17:32:09 »
Hallo Hans,

sorry, ich war der festen Meinung, dass Du mit WDP 2012 unterwegs bist. Ich mach mich mal im 2015-Handbuch schlau, welche Möglichkeiten Du hast.

Ist bei Dir der Expertenmodus aktiv und hast Du mit der rechten Maustaste ins Bedingungsfeld der für Schlepptenderloks neu eingerichteten Fahrstraße im Zugfahrten-Automatik-Editor geklickt? Dort müsste laut 2015er Handbuch auch die Option "Loktyp auf Kontakt" anzuwählen sein. Nachzulesen auf Seite 587. Sieh Dir zu dem Thema auch noch die Seite 601 an.

Kopf hoch. Versuchs noch mal.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 17:43:18 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 09. Mai 2017, 18:18:03 »
Hallo Hans,

Dein Vorhaben gelingt nicht, weil Du auf einem normalen Rückmeldekontakt nicht die Lok oder den Loktyp abfragen kannst.
Du könntest im STW eine Logik erstellen, die Dir je nach Loktyp/Lok auf dem vorherigen ZNF einen virtuellen Magnetartikel schaltet (Dampf=MA1, Diesel=Ma2, Elektro=MA3 etc) Dann kannst Du im STW je nach MA UND dem RMK den entsprechenden Sound abrufen.
Ein Problem wird es aber, wenn Du aus einem mehrgleisigen Bahnhof fährst und dort mehrere ZNF besetzt sind. Dann weiß der STW nicht, welchen MA er stellen soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Mai 2017, 18:30:31 »
Hallo Hans,

ich hatte Dir den STW als Screenshot eingestellt. Vergiss ihn, den brauchst Du nicht.

Es ist einzig nur der Eintrag der Bedingung "Loktyp auf Kontakt" im Bedingungsfenster des Zugfahrten-Automatik-Editors von Bedeutung. Und wie Helmut richtig feststellt, kannst Du nur RMK´s benutzen, die in einem ZNF bzw. iZNF benutzt werden.

Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, wenn Du das auf dem Ziel-ZNF machst, ist alles ok. Versuch es doch einmal mit dem Start-ZNF.

Frage: Welchen Sound wolltest Du denn abspielen? Eine Ansage wie: "Vorsicht, ein Zug fährt durch" oder wolltest Du das Lokgeräusch wiedergeben oder was hattest Du vor?
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017, 18:41:53 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 09. Mai 2017, 20:44:39 »
Hallo Willi,

im 2015 er Handbuch steht tatsächlich, dass unter den 20 möglichen Bedingungen u.a. "Lok auf Kontakt" möglich ist. Das trifft bei mir real leider nicht zu. Es gibt nur 10 Bedingungen, leider nicht "Lok auf Kontakt".
Der Expertenmodus ist aktiv. Ich habe einen virtuellen MA "Taster" angelegt und dort einen Sound (Lokgeräusche Durchfahrt) hinterlegt. Der funktioniert ja auch, wenn ich den Taster betätige oder wie vorher beschrieben ihn mit dem STW über die mir mögliche Bedingung "... auf Zugnummernfeld" aktiviere, allerdings auch nur mit dem Zielnummernfeld und nicht mit dem Startnummernfeld.
So wie es Helmut geschrieben hat, so funktioniert es. Was mich allerdings irritiert ist, dass ich nicht wie im Handbuch beschrieben alle möglichen Bedingungnen wählen kann. Habe ich evtl. bei den Systemeinstellungen etwas falsch gemacht?
Ich werde jedenfalls erst einmal mit den mir gegebenen Möglichkeiten leben können. Für Euere Hilfe schon einmal meinen herzlichen Dank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 09. Mai 2017, 20:57:42 »
Hallo Hans,
mitdem Update 2015.2 hat sich das Bedingungsmenü verändert (vgl Update-Info 2015.2). Deine desuchte Bedingung befindet sich in der Kategorie "auf Zugnummernfeld"
Beachte bitte, das Du beim Setzen einer Bedingung ... auf ZNF zusätzlich die Bedingung "Kontakt besetzt" als UND-Verknüpfung einsetzt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Hans Scholle

• Junior-Mitglied
  • Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. Mai 2017, 21:06:32 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis, da hätte ich lange probieren können. Habe das gerade in der Büroversion simuliert: funktioniert. Nochmal vielen Dank an alle "Helfer". Nach den ersten kurzen Erfahrungen im Forum werde ich diese Möglichkeit sicher häufiger nutzten. Danke

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10