Autor Thema: Loks fahren nach einiger Zeit nicht mehr so wie sie sollen  (Gelesen 1312 mal)

Offline Konrad Wieser

• Senior-Mitglied
  • Man lernt nie aus - wozu also erst damit anfangen
Hallo mit einem neuen Problem.

ich habe nun 11 Loks im Einsatz. Beim gemeinsamen Automatikablauf von Haupt- und Nebenstrecke beginnen sporadisch einige Loks, einfach nur noch halb so schnell zu fahren, wie sie sonst sollen. Das Phänomen ist vollig unabhängig von der Strecke (Block). Es kommt auch vor, daß die Loks einfach stehen bleiben, obwohl sie Strom haben (Beleuchtung bleibt an). Die Lokcontrol zeigt nach wie vor die eingestellte Fahrgeschwindigkeit. Erst wenn ich am Lokcontrol die Geschwindigeit geringfügig verändere, dann fährt sie wieder wie sie soll. Das ist aber NUR im Automatikmodus. Bei Einzelfahren funktioniert jede Lok auf allen Abschnitten ohne Probleme.

Hat evlt die Abfragezeit im Automatikmodus einen Einfluss drauf?
Wird das schlimmer, wenn ich noch mehr Loks am laufen hab?
Die Boosterkreise habe ich meines erachtens so aufgeteilt, daß nie mehr als maximal 3 Fahrende Züge pro Boosterabschnitt zu versorgen sind.

Ab und zu kommt auch vor, daß Windigipet nicht mehr reagiert - das ist aber eher seltener - und die Loks trotzdem weiterfahren bis es zum Crash kommt.  Außer einem Virenscanner läuft dabei nichts.

Meine Vermutung: Das Märklin 6051 interface versteht ja nicht die neueren Digitalformate, oder?  Wenn ich also MFX Loks und Loks mit dem alten Märklindecoder (mit den 2 Drehpotis für V-Max und Anfahr und Bremsregelung) zusammen laufen lasse, dann muss ich ja die Korrekten Decodertypen in den Lokeinstellungen auswählen. Da aber die 6051 wohl kein MFX versteht, fahren zwar die Loks, da sie ja Abwärtskompartibel sind, aber vielleicht bringt das die 6051 aus dem Takt, wenn MFX eingestellt ist.

Also meine Frage: Was ist das hochwertigste Signal, daß die 6051 versteht?  Motorola 1 (14) ?  Motorola 2 (14)?  MFX? Motorola 1 27a? oder 27b?
Was soll ich für meine Loks mit dem alten Decoder und was für die MFX Loks idealerweise einstellen?

Gruß

Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 Digital mit Tams Redbox Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD7850 Dualcore 2,8 GHZ 8GB Dual Cannel Ram, Win XP Prof SP3

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Loks fahren nach einiger Zeit nicht mehr so wie sie sollen
« Antwort #1 am: 09. Mai 2017, 17:12:08 »
Hallo Konrad,

naja die beste Konstellation ist Dein Digitalsystem bei weiten nicht mehr... ein Upgrade würde hier sicher helfen!

Die genaue Ursache wüsste ich jetzt aber auch nicht!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. Mai 2017, 09:43:28 »
Hallo Konrad,

das von Ihnen beschriebene Verhalten der Loks kann ich nicht erklären. An WDP kann das eigentlich kaum liegen.   Generell aber gilt:

Mit der 6021 lassen sich alle Märklin-Loks fahren. Hierzu muss man nur die Motorola-Adresse kennen, die ja bekanntlich zischen 1 und 80 liegt.

Uralte Loks mit Decoder 6080 fahren mit Motorola 1, fx- oder mfx-Loks mit Motorola 2. Die Eintragungen in WDP haben hier keinen Einfluss! Der guten Ordnung halber aber kann man in WDP für die alten Decoder "Motorola 1(14)" und für die anderen Motorola 2(27a) eintragen. Aber wie gesagt; einen Einfluss auf das Fahrverhalten hat dies nicht.

Wenn Sie die Loks nicht eingemessen haben, eine Idee: ändern Sie mal geringfügig die eingestellten Geschwindigkeiten in den Fahrstraßen. Ist das Fahrverhalten anders als bisher? Falls anders, betrifft dies nur Loks mit Motorola 1 (Dec.6080)?

Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Mai 2017, 10:00:16 »
Hallo Konrad,

Die 6021 kann ausschließlich das Motorolaformat ( MM I und MM II ) senden.

meines Wissens nach werden von der 6021 auch nur 14 Fahrstufen gesendet, was einen Eintrag von mehr als 14 unsinnig macht.

Alle Loks müssen also mit ihrer Motorola Adresse eingetragen werden und bei Decoder muss unbedingt MM I 14 oder MM II 14 stehen, auf keinen Fall MFX!!!.

Um das MM II Format korrekt zu senden müssen die 4 DIP Schalter hinten an der CU 6021 entsprechend eingestellt sein. ( Schalter 2 auf on)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 10:04:28 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.