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Trix 22984
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Autor
Thema: Trix 22984 (Gelesen 3059 mal)
Ulrich F.
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Trix 22984
«
am:
13. Mai 2017, 20:35:11 »
Hallo,
weiß jemand, welche Änderungen der Trix-Schienenbus 22984 erfordert, um einen Betrieb auf dem K-Gleis in Verbindung mit der CS2 zu ermöglichen ? Der Schleifer mit Feder ist bereits montiert.
Vielen Dank für sachdienliche Informationen.
Ulrich
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Gerd Boll
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Re: Trix 22984
«
Antwort #1 am:
15. Mai 2017, 08:01:52 »
Hallo
Wenn der Schleifer auch schon angeschlossen und die Radschleifer durch eine Drahtbrücke verbunden sind, dann läuft das Fahrzeug auch auf Märklin Gleisen.
Ich denke das Spurweite und Spurkränze passen sollten um alle K-Gleis Weichen zu passieren.
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Gruß
Gerd
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Ulrich F.
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Re: Trix 22984
«
Antwort #2 am:
15. Mai 2017, 14:21:21 »
Hallo und vielen Dank für die Nachricht.
Die Auskunft kann aber nach meinem Verständnis nicht richtig sein. Deshalb habe ich noch nicht gewagt, den Bus auf die Schienen zu stellen. Testet man mit einem Widerstandsmessgerät den Durchgang vom Schleifer zu einer Radseite, stellt man eine Verbindung fest, was m.E. auf Kurzschluss hindeutet. Es muss also nicht nur eine Verbindung (2 Radseiten mit Minus) hergestellt, sondern auch eine Verbindung getrennt werden und zwar die zwischen Rädern und Schleifer. Wo aber ist die genau zu finden ?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Ulrich
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aus OWL
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Thomas Hirsch
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Re: Trix 22984
«
Antwort #3 am:
15. Mai 2017, 18:12:59 »
Hallo Ullrich,
der Fehler liegt vermutlich in der Schleifermontage, welcher natürlich isoliert gegenüber dem Gehäuse montiert werden muß.
Dies ist auch bei Märklin Fahrzeugen immer der Fall, ebenso wie die elektrische Vebindung zwischen Gehäuse und Achsen völlig normal ist!
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Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
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Ulrich F.
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Re: Trix 22984
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Antwort #4 am:
15. Mai 2017, 20:37:50 »
Hallo,
der Schleifer ist ordnungsgemäß angebaut. Ich habe den Märklin Schienenbus 39987 als Vorlage. Am Schleifer liegt es nicht. Trotzdem danke.
Viele Grüße
Ulruch
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Thomas Hirsch
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Re: Trix 22984
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Antwort #5 am:
15. Mai 2017, 22:02:21 »
Hallo Ullrich,
eine elektrische Verbindung zwischen Schleifer und Gehäuse kann es nur geben wenn entweder der Schleifer nicht gegen das Gehäuse isoliert ist, oder falsch verkabelt wurde.
der Schleifer muss mit dem Kabel verbunden werden welches zuvor mit der vom Gehäuse isolierten Radseite verbunden war.
«
Letzte Änderung: 15. Mai 2017, 22:08:25 von Thomas Hirsch
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Thomas Hirsch
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Ulrich F.
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Re: Trix 22984
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Antwort #6 am:
16. Mai 2017, 14:21:17 »
Hallo Thomas,
Du hast mitgeteilt, dass der Schleifer mit dem Kabel verbunden werden muss, welches zuvor mit der vom Gehäuse isolierten Radseite verbunden war. Das könnte richtig sein. Es gibt aber kein Kabel. Der Schleifer ist über eine Metallfeder mit der Platine verbunden. Deshalb hatte ich schon darauf hingewiesen, dass die Trennung eines Leiters erforderlich ist. Es geht darum, die richtige Stelle zu finden.
Viele Grüße
Ulrich
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Thomas Hirsch
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Re: Trix 22984
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Antwort #7 am:
16. Mai 2017, 16:36:52 »
Hallo Ullrich,
dann musst du die metallfeder gegenüber der Platine isolieren und mit der geäusemasse verbinden um mit allen Rädern Masse zu erhalten.
an die Platine muss du dann an der Stelle, wo zuvor die Metallfeder anlag, ein Kabel mit Verbindung zum Schleifer anlöten.
Dann sollte eigentlich alles wie gewünscht funktionieren!
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Thomas Hirsch
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Uwe B.
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Re: Trix 22984
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Antwort #8 am:
16. Mai 2017, 17:24:15 »
Hallo Ulrich,
welchen Wert zeigt denn dein Instrument an? Misst du vielleicht den Motorwiderstand?
Wie sind denn die Radschleifer an den Decoder angeschlossen, über Kabel oder auch über Federn die auf die Platine drücken? Kann ich auf der Explosionszeichnung nicht erkennen.
Hast du nur den Schleifer untergeschraubt, oder auch die Feder eingebaut? Lt. Zeichnung ist die Feder schon vorhanden.
Hast dun schon mal versucht den Decoder auf dem Programiergleis auszulesen? Da müßte dann ja eine Fehlermeldung kommen bei Kurzschluß.
Gruß Uwe
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Ulrich F.
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Re: Trix 22984
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Antwort #9 am:
16. Mai 2017, 18:03:59 »
Hallo Uwe, hallo Thomas,
ich habe noch nicht gewagt, den Schienenbus auf das Programmiergleis zu stellen. Der Schleifer ist eingeklippst worden, nachdem die große Feder in die Bohrung gesteckt wurde. Die Feder verbindet den Schleifer elektrisch mit der Platine. Zunächst war die Feder (in dem Trix-Schienenbus) nicht vorhanden. Ein Kabel lässt sich da nicht anbringen. Es wäre auch falsch, die Feder zu isolieren, weil nur mit ihr das Mittelleiter-Potenzial erreichbar ist.
Die Radschleifer müssen mit der Platine verbunden sein, obwohl ich den Stromverlauf nicht erkennen kann. Das liegt daran, dass der Schienenbaus zur Freilegung der Platine weitgehend auseinandergebaut werden muss, dann aber Räder, Gehäuse und Platine voneinander getrennt sind.
Die Messung könnte durch den Motorwiderstand beeinflusst sein. Wie soll ich vorgehen?
Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung.
Viele Grüße
Ulrich
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Thomas Hirsch
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Re: Trix 22984
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Antwort #10 am:
16. Mai 2017, 18:19:48 »
Hallo Ullrich,
wenn der Decoder abgezogen ist darf keinerlei Verbindung zwischen Schleifer und Rädern (Gehäuse) mehr messbar sein!
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Re: Trix 22984
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Antwort #11 am:
16. Mai 2017, 18:36:07 »
Hallo Ulrich,
kannst du vielleicht Fotos von der Platine (oben und unten) einstellen.
Wo du den Schleifer eingeklppst hast ist da irgendwo ein Umschalter auf der Platine?
Wo hast du die Radschleifer gebrückt?
Gruß Uwe
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Ulrich F.
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Re: Trix 22984
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Antwort #12 am:
16. Mai 2017, 23:45:52 »
Hallo Uwe,
das Foto zeigt das Fahrwerk mit aufstehender Feder, die mit dem Schleifer verbunden ist, und der Platine, deren zentrale Kontaktfläche (nach Zusammenbau) die Feder berührt.
Weitere Fotos kann ich wegen der Speicherplatzbegrenzung nicht einstellen.
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Uwe B.
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Re: Trix 22984
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Antwort #13 am:
17. Mai 2017, 09:43:58 »
Hallo Ulrich,
das Foto bringt mich schon etwas weiter, kannst du bitte noch ein Foto von der Oberseite der Platine einstellen,
hier müßte noch eine Leiterbahn getrennt werden und die Brücke für die Außenschienen gesetzt werden.
Wie sieht es an der anderen Achse aus?
Gruß Uwe
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Ulrich F.
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Re: Trix 22984
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Antwort #14 am:
17. Mai 2017, 15:19:13 »
Hallo Uwe,
das Foto der Platinenoberseite liegt bei. Der Decoder ist wegen der besseren Übersicht entfernt worden. Die Frage zur "anderen Achse" wird vielleicht durch das nächste Foto erklärt, das später folgt
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