Autor Thema: IB-COM schaltet beim Lok-Einmessen mit Fenster Notaus wurde gedrückt ab  (Gelesen 3878 mal)

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Markus Herzog,

meine IB-COM macht Schwierigkeiten. Beim Einmessen einer Lok schaltet sie spätestens nach 12 Messpunkten mit der Fehlermeldung: "Notaus wurde gedrückt!" ab. Ein Kurzschluß liegt nicht vor und mit max. 200 mA ist die Zentrale auch nicht überlastet.

Ich habe mich schon an Uhlenbrock gewandt, die mir den Tipp gaben, die Lok mittels IB-COM und IB-UTIL mal über eine halbe Stunde laufen zu lassen. Bei diesem Test ist keine Abschaltung erfolgt. Also vermute ich das Problem bei WDP.
Der Treiber ist vom 29.12.2015, ein neuerer Treiber lies sich nicht installieren, da der vorhandene als aktuell erkannt wurde.

Hast Du eventuell adhoc eine Lösung parat?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 19:49:51 von Heimchen »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Hallo Willi,

nein, keine Idee. Ich habe gerade das gleiche Szenario mit der IB-Com selber probiert. Bei mir laufen alle 14 Messpunkte durch.

Den Test mit dem IB-Util kannst du ja nicht wirklich mit WDP vergleichen. Dabei hast du ja nur die Lok laufen lassen oder? Und nicht zyklisch, gewendet, beschleunigt, angehalten usw. Da passieren ja in der Lok und am Gleis viel mehr Dinge als bei dem Test mit dem IB-Util.

Und das Ganze nur bei einer Lok? Programmiere mal eine andere Lok auf die gleiche Adresse wie die Problemlok. Tritt es dann bei der anderen Lok auch auf?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Lok (Märklin 3358, auf Digital umgebaut mit ESU LoPi 4.0) auf dem Marion Zeller MAX mit der IB-COM und dem IB-UTIL laufen lassen. Über eine halbe Stunde keine Probleme.
Ich habe gerade noch einmal den Einmessvorgang laufen lassen. Bin bis zum Messpunkt 3 gekommen und dann war Schluß (ohne Richtungswechsel).

Andere Lok auf den Rollenprüfstand gesetzt, das gleiche Spiel. Nach Messpunkt 3 war Schluß.

Welche Dateien muss ich retten, wenn ich WDP neu installieren will? Genügt die Datensicherung?
Ich habe so irgendwie die Befürchtung, dass beim Win10 Update etwas passiert ist, was aber nicht der Fall sein sollte.

Wenn es mit der Neuinstallation nicht funktioniert, soll Uhlenbrock sich mal das Teil ansehen. Schließlich hat es ja schon einmal vernünftig gearbeitet.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 23:36:42 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Willi,

also der aktuellste Treiber, welcher mit W10 genutzt werden kann ist vom 9.2.2015 und hat die Versionsnummer 6.7.2 !

Siehe auch hier: http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I0011926-001.htm!ArcEntryInfo=0004.2.I0011926

Ich würde folgendes machen:
1. Komplette Datensicherung Deiner Projekte.
2. Treiber für die IB deinstallieren und Rechner bei abgesteckter IB neu starten.
3. Aktuellsten Treiber downloaden und mit Adminrechten installieren. Eventuell Rechner neu starten.

Dann ausprobieren. Ist der Fehler nicht beseitigt, dann:
4. WDP deinstallieren und Rechner neu starten.
5. WDP mit Adminrechten neu installieren.
6. Update für WDP mit Adminrechten installieren.

Normalerweise sollte mit der Installation von W10 alles klappen. Aber gerade mit Treibern habe ich da schon die merkwürdigsten Dinger gesehen.  :o
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,

danke für die Hilfe. Ich werde das Programm gleich mal abarbeiten. Möglicherweise hat Winzigweich bei einem Update mal wieder eben die Treiber ausgetauscht oder "verbessert". Da ist man ja nie sicher.
Den von Dir angegebenen Treiber hatte ich schon heruntergeladen und auch installiert. Möglicherweise aber nicht richtig. Ich wiederhole das alles nach Deiner Vorgabe.

Melde mich im Erfolgsfall und auch im anderen Fall wieder.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 08:06:15 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,

alten Treiber deinstalliert. Rechner neu gestartet. Aktuellen Treiber als Admin installiert. Rechner neu gestartet. IB-COM angeschlossen. Treiber wird gefunden.

WDP gestartet, Einmessroutine gestartet, Abbruch nach 14 Messungen. Gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

So jetzt werde ich die Datensicherung und meine eigenen Soundfiles auf LW: D speichern zum zurückspielen und WDP (inkl. letztes Update) neu installieren.
Wenn es dann nicht funktioniert, bin ich bei Uhlenbrock auf der Matte.

Melde mich wieder.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Willi,

misst Du mit dem Marion Zeller Max ein? Kommt der Fehler auch, wenn Du auf einer Messstrecke einmisst?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Sven,

ja, ich messe mit Marion Zeller MAX ein, da die Anlage noch im Bau und eine Messtrecke nicht eingerichtet ist. Ich hatte schon einen Großteil meiner Loks vorher so ohne Probleme eingemessen.

Ich habe jetzt WDP samt letztem Update installiert. Diesmal Abbruch nach 8 Messpunkten. Also, das ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ich fürchte, dass hat etwas mit der IB-COM zu tun. Bottrop ist nicht weit von mir. Ich telefoniere heute Mittag noch einmal mit denen, zwecks Terminabsprache. Oder hast Du eine Aufstellung der Sonderoptionen als Liste? Was passiert genau, wenn ich die IB-COM mit dem IB-UTIL zurücksetze?
Vielleicht sollte ich das vorab noch einmal probieren. Irgendwo muss der Wurm oder das klemmende Bit doch stecken.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Willi,

steht in der Fehlermeldung 'Notaus' oder 'Nothalt'? Es gab mal mit einigen Funkmäusen/Tastaturen Probleme, weil die irgendwie den Tastaturbefehl F9 ausgelöst haben. F9 ist der Nothalt. Ansonsten wüßte ich nicht, was dieses Problem noch verursachen sollte.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline slopp

• Senior-Mitglied
Hallo Willi,
hängt an dem Hauptgleisanschluss die gesamte Anlage mit dran?
Wenn ja, Anlage einfach abklemmen und nur die Messstrecke betreiben, ob der Fehler dann auch noch kommt.
Ich habe auch eine IB-Com und messe meine Loks mit den M-Zeller MAx ein. Funktioniert mit allen Loks prima.

Noch eine Möglichkeit:
generiere eine neue Anlage, also nur eine Gleis im WDP und führe die Messung durch. Mal sehen, was passiert.

Liebe Grüsse
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Wilfried Girmscheid

• Senior-Mitglied
   Hallo Willi
  Lade dir den neusten Treiber von Silabs herrunder,nicht von Uhlenbrock!
  Hatte auch probleme mit USB anschluß,habe IB2 + IB Com an der Anlage
  meine Treiber sind 6.7.4.261 vom 19.9.16. Bei mir wechselte jedesmal
  die USB einstellung beim hochfahren des Computers!

Gruß Wilfried aus SAYN
PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt., IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Wilfried,

danke für den Tipp. Du warst mit Deinem Post einen ticken schneller, als ich mit meiner Lösungsmeldung.

Trotzdem werde ich mir den neuesten Treiber runterziehen.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: IB-COM: Lok-Einmessen mit Meldung Notaus wurde gedrückt [gelöst]
« Antwort #12 am: 25. Juli 2017, 14:56:25 »
Liebe Kollegen,

halleluja, der Fehler ist (so hoffe ich zumindest) weg.

Ich habe als vorletzte Lösung mit dem IB-UTIL unter dem Punkt >Einstellungen>zurücksetzen die IB-COM zurückgesetzt und anschließend die auf dem Marion Zeller MAX stehende Lok eingemessen. Die Messung ist komplett durchgelaufen.
Ich werde das Ergebnis noch mit einer 2. Lok verifizieren.

Leider ist die Dokumentation von Uhlenbrock in manchen Bereichen etwas mangelhaft. So wird die Installation unter WIN 10 nicht explizit beschrieben. Gut, man hat als Anwender alle anderen Windows-Versionen schon durch, was dann letztendlich auch hilft.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die für mich ein Teil ihrer Freizeit geopfert haben.

@ Sven - Das kann ich Dir jetzt nicht mehr genau sagen, ob Notaus oder Nothalt da stand. Es ploppte ein Fenster mit Radiobutton auf. Ich hätte davon mal besser einen Screenshot gemacht, nächstes Mal (hoffe nicht, das der Fall noch einmal eintrifft!).

@ Steffen - An dem Hauptgleisanschluß (IB-COM) ist von mir ein 2pol. Umschalter eingeschleift worden, an dem ich zwischen WDP-Steuerung und ESU Lokprogrammer auf´s Marion Zeller MAX umschalten kann. Zusätzlich habe ich noch in der Leitung ein Volt- und Amperemeter eingebunden. So kann ich sehen, wieviel Strom jede einzelne Lok zieht oder ob ich mir eine Lok noch einmal "vorknöpfen" muss. Nein, die Anlage hängt (noch) nicht dran.

Nachtrag: Die 2. Lok hat den Einmessvorgang perfekt durchlaufen. Somit ist das Problem gelöst.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 20:02:08 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Liebe Kollegen,

leider ist der gleiche Fehler wieder aufgetaucht.
WDP bricht den Einmessvorgang ab. Mit dem Uhlenbrock UB-Util und dem ESU-Lokprogrammer kann ich die Lok auf dem Rollenprüfstand laufen lassen, ohne dass die Uhlenbrock IB-COM abschaltet.
Zwischenzeitlich hatte ich schon einige Lokomotiven ohne irgendwelche Probleme eingemessen.

Wo liegt jetzt das Problem?

Nachtrag: Ich habe die Lok noch einmal auf dem Rollenprüfstand laufen lassen. Die IB-COM hat wieder abgeschaltet. Ich werde die IB-COM bei Uhlenbrock überprüfen lassen.
Somit ist das kein Problem von WDP.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. August 2017, 08:14:33 von Heimchen »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Liebe Kollegen,

ich habe den Fehler gefunden, warum die IB-COM immer nach einer gewissen Zeit ausgestiegen ist.

Schuld am Ausstieg ist das Kombimeter (Volt- und Amperemesser von AMW.Huebsch). Ich habe es seit einiger Zeit aus der Einspeisung herausgenommen und siehe da, seit der Zeit kein Absturz mehr.

Mit anderen Worten: Die IB-COM und dieses Volt-/Amperemeter vertragen sich nicht.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 09:01:57 von Heimchen (Willi) »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: