Autor Thema: Antworten zu Fragen  (Gelesen 1934 mal)

Offline S.Dankwardt

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Antworten zu Fragen
« am: 27. Juli 2017, 17:24:38 »
Hallo zusammen

Als Modellbahner steht man plötzlich vor einer Aufgabe, die sich als Problem darstellt.
Zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Die Schwierigkeit ist nur, wo findet man sie.

1. Bedienungsanleitung oder Handbuch (heutzutage sogar abfragbar auf dem PC -  WDP über 800 Seiten)

2. In den Weiten des Internets (ein Frage aber 10.000 Antworten ohne Belang)

3. Hier im Forum (oben rechts die Suche benutzen und aus den viel Antworten das richtig auswählen)

4. Mit den meisten Browser kann man mit der Tastenkombination STRG und F die Bildschirmseiten durchsuchen.
Das könnte helfen, wenn es nur eine Seite gäbe.
 
Da sich viele Frage wiederholen, aber die Antworten durch die neuen Themen immer weiter in den Hindergrund rücken, halte ich eine Sammung der Lösungen für sinnvoll.
Wenn diese nach Geräte oder Fehlerbeschreibung oder Hinweis sortiert ist die erste große Hürde genommen.

Um den vorhanden Abschnitt
Gerne wüsste ich ... ? (häufig gestellte Fragen & Antworten)]https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61968.0] Gerne wüsste ich ... ? (häufig gestellte Fragen & Antworten)
wieder zu beleben, brauchen wir auch Rückmeldungen.
 
Die Überschrift sollte eine knapp formullierte Frage beinhalten.
 
Häufig gibt es zu Fragen Lösungsvorschläge, aber in vielen Fällen steht nicht dahinter, was entgültig geholfen hat.
Wir haben nicht die Technik um alles nachzuvollziehen zu können.
Also kann man aus den Texten nur die Lösungsansätze verfolgen und schauen was nicht ging.
Das ist sehr mühsam für den Leser, der nach einer schnellen Lösung sucht.
Selbst wenn man alles gelöscht hatte und neu anfing, ist das eine brauchbare Aussage als Lösung.

Vorbildlich ist es, wenn die Überschrift vom ersten Schreiber nachgebessert wurde [gelöst].
So kann man das Problem und die Lösung sehr schnell in einer Liste mit zwei Sätze zusammenfassen und allen zur Verfügung stellen.
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kgl2000

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #1 am: 27. Juli 2017, 18:10:33 »
Hallo Siegmund,
das ist eine toller Vorschlag.

Ich habe auch festgestellt, das viele Fragen ohne erklärende Lösung beendet wurden.
Später hatte ein anderer Modellbahner das gleiche Problem und das Frage- und Antwortspiel ging wieder von vorne los.

Mein Vorschlag ist es in der Rubrik "Win-Digipet - xxxxxx Foren" ein extra Verzeichnis "Gerne wüsste ich ... ?" einzurichten

Ich erhoffe mir dadurch auch ein etwas ruhigeres und sachliches Forum.

Gruß
Ulli
« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 18:18:30 von Ulrich Kügler »

Offline S.Dankwardt

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #2 am: 28. Juli 2017, 00:48:44 »
Hallo  Ulli

Dieses Forum ist doch "ruhig". Da kenne ich andere.
"Sachlich" ist ein Problem in jedem Forum.
Einer der eine Frage stellt kann zu dem Zeitpunkt das Hintergrundwissen nicht haben, sonst wäre die Frage nicht aufgekommen. Für andere mag das unsachlich aussehen.
Natürlich braucht man manchmal auch nur eine anderen Blickwinkel, um auf das richtig "Gleis" zu kommen.
Das ist für mich als Nichteinbahner besonders schwer.

Probleme mit der CS2, Tams, IB-COM u.a. sind für mich in der Regel Hardware- oder Hersteller Probleme.
Der Anwender bekommt aber die Software nicht zum Laufen. 
Somit wird gefordert es durch WDP untersuchen zu lassen.
Daraus ergibt auch die Anforderung dieses in der Liste der Problemfälle aufzunehmen.

Ein neues Forum ist nicht unbedingt nötig.
Wenn ich unter
Gerne wüsste ich ... ? (häufig gestellte Fragen & Antworten)
eine Antwort mit allen Lösungen ablegen lasse, kann man mit der Suchfunktion des Browser suchen.
Das kann aber später eine sehr lange Liste werden.

Alternative:
Jeweils eine Antwort einstellen lassen für ein Gerät oder Thema.
Damit wird sich die lange Liste in ein paar wenige kleine aufteilen.
Es muss dann auch nur der Inhalt einer kleinen Seite ausgewechselt werden.

z.B.
...
Lokdecoder
Märklin
Uhlenbrock
TAMS
WDP Programm
...
Damit wird relativ wenig unterteilt.
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Offline Siegfried Biermann

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #3 am: 28. Juli 2017, 06:44:41 »
Hallo zusammen,
 da stimme ich zu.
 Eine Übersichtliche Suchliste mit den gelösten Problemen aus diesem Forum.
Wie in vielen Foren kommt man von eins ins andere, die Lösung wird aber selten gefunden geschrieben.
Wenn ich mir die Seite  "Gerne wüsste ich" anschaue  dann sollte nur das behandelt was für die betreffende Frage relevant ist.
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=67643.msg136688#msg136688
Dann müssten aus diesem Beitrag die Themen die immer wieder gefragt werden mit aufgeführt werden.
z.B Datensicherung einstellen, Lok Einmessen usw.man könnte ja für jedes Thema einen Link setzen. Wer macht denn die Arbeit?  Das Handbuch? Obwohl ich im Handbuch oft lese, es ist nicht ganz einfach das gelesene umzusetzen, oder die Suchfunktion gib es nicht her.
 Dann hätte ich noch, diesen Beitrag an den fragenden Schreiber "Lok Einmessen" eine Erinnerung senden . "Wurde dein Problem gelöst" Zeitnahe erinnern geht das überhaupt?
Das ist was Ich mir dazu wünschen würde. Es gibt bestimmt noch genug Gesprächsstoff " Erinnerung Problem gelöst".
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
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jlt

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #4 am: 28. Juli 2017, 11:01:44 »
Hallo Siegmund,

Das ist mir Klar und ein Tolle Hinweis.

Immer wieder kom regelmässig vor das eine frage über IZNF, 200 dieselbe fragen würden gestellt.
Und das gibt auch von anderen WDP Themas.

Am schönste ist wenn eine Anwender auf dem Forum ein Thema Frage stellt, das die Forum Programm sofort nach der Thema delegiert mit verweizung nach vorher Lösungen und Antworten und mit der Link nach Workshop.

Wenn ich bei uns im Niederlande beim Bibliothek einloggt und eine Frage stellt, dan bekomm in die erste hilflinie um eine Lösung zu suchen. Wenn das nicht die Lösung ist dan kommt die zweite Schritt direkt in dem Forum für öffnen fragen.

Ein Bibliothek Programm mit erste hilflinie such verweizung sodass die Anwender schnell geholfen werden kan mit seine fragen.

Mit freundlichen Gruß,

Jan Stienstra
 
« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, 11:09:33 von Jan leendert »

Offline S.Dankwardt

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #5 am: 31. Juli 2017, 01:34:06 »
Hallo Jan

Deine Idee ist mein Ziel.
Aber um da hinzu kommen, muss man erst einmal anfangen und die erste Ebene schaffen.

Ich versuche die Themen, die eine eindeutige Lösung haben, zusammen zu fassen.
Das sind nicht sehr viele.
Leider fehlt mir in vielen Fällen vom Anwender das eindeutige OK.

So wie Siegfried schrieb eine Erinnerung schicken wird nicht viel bringen.
Diese Erfahrung habe ich in DC-Car-Forum bereits gemacht.
* Der Anwender stellt nur diese eine Frage und ist nie mehr im Forum.
* Der Anwender ist länger Zeit nicht am Platz und liest die PM nicht.
* der Anwender hat keine brauchbare Emailadresse eingetragen und schaut nicht in sein PM-Postfach. Deshalb kommt das Thema mit neuer Fragestellung wieder auf.
 
Was die WDP Bedienung angeht müsste man die Lösung mehr beschreiben.
Es ginge mit dem Hinweis auf die Handbuchseite xy.
Doch da sehe ich die Hürde in den WDP-Versionen.
Wenn ich schreibe Fahrstraße anlegen, wie im Handbuch Seite xy beschrieben, braucht man für jede Version die Seitenangaben.
Das wird zu aufwenig, dafür habe ich keine Zeit.
Es gibt auch tolle Videos, die diese Themen genau erklären. Doch auch die sind auf bestimmt Version ausgelegt.

Mit einer Stichwortsuche und einer Lösung, nur nicht in dem Text direkt, sondern im Handbuch oder im Forum wäre man dem Ziel einen kleinen Schritt näher gekommen.

Ein Beispiel wie ich mir das vorstelle.  Fragen und Lösung
In der PDF kann man mit STRG und F suchen. Aber um auf den Link zu kommen ist zu umständlich.
Makieren und mit STRG C kopieren dann im Browser mit STRG V hinkoppieren.
Das ist nur ein Beispiel. Als Forumeintrage geht das einfacher, dann kann man den Link direkt anklicken. 

Auf die einfache Frage, wie funktioniert Windigipet, kann man keine schnelle Antwort geben.
Andersherum kann man bei den vielen Möglichkeiten von IZNF und Stellwerkswärter nur auf die Workshops, Videos oder Forumeinträge verweisen.

Die Online-Hilfe oben im Programm oder das Suchen mit dem Browser durch STRG und F im Online-Handbuch hat mir schon häufig weiter geholfen. Selbst das ist einigen nicht bekannt, die mit dem Computer nicht so vertraut sind.
Klar das es Verständissprobleme gibt. Eins baut auf dem anderen auf. Man kann nicht mit den letzen Kapitel anfangen, wenn man vorn nicht alles verstanden hat.
Ich kann auch kein Auto über 1000 km fahren, wenn ich nicht vorher ermittel, was ich wo in den Tank füllen muss.
Wenn es nicht mehr weiter geht muss ich mich nachträglich damit beschäftigen.

Die Pannenhilfe ist das Forum.
Die Wingipet - Problemfälle werden meistens durch Analyse von einen Betatester gelöst.
Dabei stellen sich in der Regel Flüchtigkeitsfehler heraus.
So etwas ist kaum in einen Liste zusammen zu fassen und die Fehler werden kaum bei einem anderen in der selben Form auftreten.

So musst letztens gesucht werden, warum an einem Bahnübergang einmal die Schranken gemeinsam heruntergingen und einmal zeitlich versetzt. Es war einfach die Reihenfolge in einem Profil verkehrt eingetragen.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, 01:56:51 von S.Dankwardt »
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jlt

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #6 am: 31. Juli 2017, 12:37:44 »
Hallo Siegmund,

Am Erste Mal Danke ich dir für die offene Diskussion!.

Zitat
Deine Idee ist mein Ziel.
Aber um da hinzu kommen, muss man erst einmal anfangen und die erste Ebene schaffen.

Richtig.

Zitat
So wie Siegfried schrieb eine Erinnerung schicken wird nicht viel bringen.
Diese Erfahrung habe ich in DC-Car-Forum bereits gemacht.
* Der Anwender stellt nur diese eine Frage und ist nie mehr im Forum.
* Der Anwender ist länger Zeit nicht am Platz und liest die PM nicht.
* der Anwender hat keine brauchbare Emailadresse eingetragen und schaut nicht in sein PM-Postfach. Deshalb kommt das Thema mit neuer Fragestellung wieder auf.

Das gilt bei uns auch.
Da steckt Zum Beispiel eine Betatester und WDP Expert Anwenders Energie ein um die Fragen zu beantworten. Und was kommt dann aus, aus dieser eingesteckte Energie. Von 100% gestellte Fragen kaum Vielleicht 5% zufrieden antworten.

Ursache kann es sein aus deine Analyse. 

Zitat
Was die WDP Bedienung angeht müsste man die Lösung mehr beschreiben.
Es ginge mit dem Hinweis auf die Handbuchseite xy.
Doch da sehe ich die Hürde in den WDP-Versionen.
Wenn ich schreibe Fahrstraße anlegen, wie im Handbuch Seite xy beschrieben, braucht man für jede Version die Seitenangaben.
Das wird zu aufwenig, dafür habe ich keine Zeit.
Es gibt auch tolle Videos, die diese Themen genau erklären. Doch auch die sind auf bestimmt Version ausgelegt.
   

Sehr Erkennbar.

Zitat
Mit einer Stichwortsuche und einer Lösung, nur nicht in dem Text direkt, sondern im Handbuch oder im Forum wäre man dem Ziel einen kleinen Schritt näher gekommen.

Hast Du auch gedacht an einem Zauberer (Wizard).
Die Wizard greift ein wenn man anfangt mit zum Beispiel eine FS konfigurieren.
Wenn eine Anwender damit zum Zeichnen, kommt die Wizard mit kleine Fenster und mit der Text, „Kann ich Dir Hilfen“. Wenn man das Anklickt kommt der schritt mit eine Anfängers Tools. Und wenn das fertig ist, dann teste man via Warnung Taster ob alles korrekt ist konfiguriert.

Wenn im Experte Modus eingeschaltet ist, dann bekommt man mehrere Wizard Informationen.
Aber meine Erfahrungen lehren wenn man den Grundsätzlichen Tools von WDP wies dann kommt die Geforderte Erfahrung auch im Bild.   
 
Zitat
Die Online-Hilfe oben im Programm oder das Suchen mit dem Browser durch STRG und F im Online-Handbuch hat mir schon häufig weiter geholfen. Selbst das ist einigen nicht bekannt, die mit dem Computer nicht so vertraut sind.
Klar das es Verständissprobleme gibt. Eins baut auf dem anderen auf. Man kann nicht mit den letzen Kapitel anfangen, wenn man vorn nicht alles verstanden hat.
Ich kann auch kein Auto über 1000 km fahren, wenn ich nicht vorher ermittel, was ich wo in den Tank füllen muss.
Wenn es nicht mehr weiter geht muss ich mich nachträglich damit beschäftigen.

Auch korrekt.
Aber, wenn ich nach Deutschland abfährt huf ich nicht zu wiesen wo einer Tankstelle am Autobahn steht, weil unterwegs wurde auf der Autobahn ganz gut angegeben wie viel Km nach dem Information ein Tankstelle steht. Oder heute die Navigation System (vergleichbar als Wizard) hilft auch dabei. Es betrifft hier eine gute Struktur von Hilf Information!

Zitat
Die Pannenhilfe ist das Forum.
Die Wingipet - Problemfälle werden meistens durch Analyse von einen Betatester gelöst.
Dabei stellen sich in der Regel Flüchtigkeitsfehler heraus.
So etwas ist kaum in einen Liste zusammen zu fassen und die Fehler werden kaum bei einem anderen in der selben Form auftreten


Nicht nur Betatester aber auch Experten die lange Zeit mit WDP mit gelaufen haben und auch sehr schöne Hinweis haben gegeben!
Und nicht vergessen ein wichtiger Punkt ist das WDP seit mehr dann 25 Jahr das Steuerungsprogramm stark ist weiter entwickelt. Im dieser Entwickelung ist es normal das man immer eine neue Tools einbauen wobei die Möglichkeiten noch mehr benutzen können. Eine Nachteil ist das man für die Übersichtlichkeit speziell für Anfängers schwierig ist geworden. Das habe ich als Workshop Begleiter auch erkannt und damit anders umgeht mit Anfängers. Schritt für Schritt vertraut machen mit WDP und Viele Hilfe wenn man nicht verstanden haben, und immer höflich bleiben im dienste für die Kunde! Die Hilfe ist unglaublich wichtig! Da kommt Spaß heraus.   

Viele Dank!.

Mit Freundlichen Grusse,

Jan Stienstra

Offline S.Dankwardt

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Re: Antworten zu Fragen
« Antwort #7 am: 31. Juli 2017, 15:33:06 »
Hallo Jan

Ein Punkt fiel mir direkt auf.  Anfänger muss man anders beraten wie Profis.
Ich hatte in meinem Shop das Material verteilt auf Anhänger und Fortgeschrittene.
Nun kamen dauert die Fragen. "Gibt es die Anfängersets nicht mehr?"
Logisch, alle waren auf einmal "Fortgeschrittene", es gab keine Anfänger mehr.

Bei der ersten Einrichtung vom WDP kann man bestimmt Funktionen, wie z.B. Profile abschalten.
Damit hätte der Anfänger weniger auf dem Bildschirm, weniger verwirrende Symbole auf dem Bildschirm.
Nun ist zwar Anfänger, aber auch DC-Car-Nutzer.
Es folgt nun die Frage: Wie bekomme ich den Blinker an dem DC-Car ausgelöst.
Und schon muss er in den PROFI-MODUS wechseln.

Jeder ist irgendwo Anfänger oder Experte.
Auch ich muss schon mal bei der Bedienung zum WDP ganz dumm nachschlagen oder nachfragen.
Aber dafür haben sich die Kollegen ja die Arbeit mit dem Handbuch gemacht.

Hier im Forum schreiben einige Extra dazu, das sie gerade mit WDP anfangen.
Also wissen wir auch wie man denen helfen muss.
Aber daraus eine Rubik Anfängerfragen zu machen macht auch keinen Sinn.

Bei anderen, die schon seit Jahren WDP betreiben, fehlen manchmal die Information, was sich zwischen Version z.B. 2009 und 2015 geändert oder verbessert hat.
Ich arbeite gern mit der 2009 Version und benutze die auch bei den DC-Car-Vorführungen.
Da nun aber DC-Car-Tram dazu kommt, muss ich mich auch mit den Eigenheiten der Schienenfahrzeuge und mit den neuen Funktionen im 2015/2 mehr beschäftigen.

Nun sehe ich meine Aufgabe darin, diese Unterschiede zu erkennen und anwendertauglich zusammenzufassen.

Manchmal bin ich auch Dolmetscher. Nicht Deutsch Englisch, sondern Programmierer und Anwender.
Die Logik eines Anfängers ist anders, als die des PC´s bzw. des Programms.
In den meisten Fällen wird der Nutzer auf die richtige Spur gebracht und dann kann er gut mit WDP umgehen.

Erschwerrend kommt hinzu, dass der PC alles allein können soll.
Die Assistensysteme im Auto sollen eine Hilfe sein. Doch was ist, wenn die Einparkautomatik durch  Fehlinformationen verkehrt reagiert? Stop, weil ein Grashalm im Weg ist, ja in Ordnung.
So sehe ich das auch bei WDP. Nur hält der "Grashalm" den gesamten Betrieb auf.
Richte ich das WDP nach meinen Wünschen mit den Bedingungen, die das Programm stellt, ein, macht es alles was ich will.
In den  Programm sind heute mehr Prüfroutinen enthalten, die mich auf mögliche Fehler aufmerksam machen können.
Aber ich muss auch die Fehlermeldung berücksichtigen und entsprechend handeln.

Ok Es gibt Ausnahmen, doch die muss man eben wissen.
z.B. ist meine 4 Wegeabzweigung für den Programmierer Horror.
Sie kann nicht automatisch überprüft werden, aber ist im WDP trotzdem nutzbar.
Andere Programme können den Servodecoder W4 gar nicht bedienen. Sie können den nicht einmal auf 3 Wege ansteuern. Also wieder ein Plus für WDP.

Auf jeden Fall zeigen die Antworten zu den Fragen, wie die Anwender mit WDP umgehen.
Zur Hardware kann es nur eine Lösung geben. Die kann ich sofort auflisten.
Zur Nutzung von WDP gibt manchmal mehrere Wege. Da wird die Auflistung schwieriger.
 ... wir schaffen das ...

Wir können auch in Putten (Holland) bei Jan Heimensen ein Windigipet Treffen machen.
Am 12.8.17 ist erst einmal, wie alle 4 Wochen, ein DC-Car-Workshop geplant.

Die Börse im Dezember in Houten geht diesmal Fretag und Samstag.
Daher überlegen wir zusammen mit Claus Ilchmann eine größer Anlage auszustellen.

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