Autor Thema: DCC oder MFX steuern  (Gelesen 3192 mal)

Offline muc

• Junior-Mitglied
DCC oder MFX steuern
« am: 12. September 2017, 09:48:22 »
Hallo im Forum  :D :D

Da ich von einen User den Hinweis bekommen habe
und zwischen den Zeilen lesen konnte ,dass MFX
besser ist als DCC  :-\ :-\  möchte ich von euch mal gern
eine Meinung haben.

Danke für eine rege Beteiligung  :D :D

Viele Grüßen

Peter
Mit freundlichen
Grüßen

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP small 2012

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
Re: DCC oder MFX steuern
« Antwort #1 am: 12. September 2017, 10:38:37 »
Guten Morgen Peter,

ich denke zwischen MFX und DCC gibt es in der Praxis keinen großen Unterschied mehr. Ein besser oder schlechter sehe ich da nicht.
Moderne Zentralen wie z.B. die ECOS von ESU oder eben die Märklin CS2/CS3 beherrschen eh alle gängigen Protokolle.
Ich selber fahre mit der CS2 und nutzt sowohl MM, MFX und DCC gleichzeitig!

Grüße vom Gleis,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #2 am: 12. September 2017, 14:33:29 »
Hallo Peter,

hier ein paar Zahlen zu den Protokollen um nur einen Fahrbefehl an eine Lok zu senden*

- MM2 benötigt dafür 14 ms
- DCC benötigt dafür 7 ms
- mfx/M4 benötigt dafür 4 ms

* Quelle ModellBahnKurier Ausgabe 46

Das hört sich nicht viel an. Zugegeben!
Aber je größer die Anlage und je mehr Decoder jeder Art,
läppert sich schon etwas zusammen an Datenmenge.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Guy Goerres

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. September 2017, 15:30:46 »
Hallo Peter.

DCC hat einen anderen Vorteil: es gibt eine wesentlich grössere Auswahl an Lok-, Sound- und Schaltdecoder als für MFX/MM, ohne den preislichen Faktor zu vergessen.
MFX hat den Vorteil besonders bei Soundloks dass die Funktionen sofort in der Zentrale eingerichtet werden. Bei DCC-Loks muss man das heute manuell machen. Wenns bis einmal eingerichtet ist (manuell oder automatisch), gibt es an sich beim Steuern fast kein Unterschied mehr. DCC und MFX haben beide 128 Fahrstufen. DCC kann man auch mit nur 28 Fahrstufen fahren, was in der Praxis auch ausreicht.

mfg, Guy
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II/DCC, Uhlenbrock Rückmeldung &amp Schaltdecoder, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, Windows 10 20H2

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #4 am: 13. September 2017, 09:51:39 »
Moin Guy,

DCC hat einen anderen Vorteil: es gibt eine wesentlich grössere Auswahl an Lok-, Sound- und Schaltdecoder als für MFX/MM, ohne den preislichen Faktor zu vergessen......

oder bringt es einem schiere Verzweifelung aus der Qual der Wahl? ;)
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 16. Januar 2018, 16:38:53 »
Liebe WDP'ler,

ich wärme den alten Beitrag nochmal auf.

Märklin Decoder können ja inzwischen DCC, MM und mfx. Ein solcher Decoder ist in der BR 85 (Artikel-Nummer 37099) verbaut.

Über die CV 50 kann ich ja festlegen, welches bzw. welche Protokolle genutzt werden sollen/können.

Welches Protokoll würden die Spezialisten unter Euch empfehlen?

Ich fahre und schalte mit der TAMS. Die CC-Schnitte mit Gleisbox benutze ich bislang nur zum Programmieren.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Januar 2018, 22:05:35 »
Hallo Matthias,

bei mir wird was geht im DCC Format gesteuert. Lässt sich schöner programmieren, fährt in der Regel besser und stabiler. Dazu werden Loks auch umgebaut. Allerdings muss man wissen welcher Decoder wo gut ist bei den alten Märklin HLA Antrieben bevorzuge ich z.B. ZIMO. Die fahren gut eingestellt butterweich.
So jetzt bin ich etwas von Deiner Frage abgewichen.

Schöne Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Januar 2018, 23:28:42 »
Hallo Matthias,

Ich nutze ebenfalls Tams und CC-Schnitte und fahre vorwiegend m3 (MFX) und wo das nicht geht MM2.

Da MFX das vorrangige Protokoll der Märklin Decoder ist, braucht man auch nicht unbedingt unter CV 50 DCC und MM zu deaktivieren.

Wenn man allerdings mit diesen Decodern DCC fahren will sollte man unbedingt MFX und MM2 abschalten!

Ansonsten werden sich DCC und MFX von den Möglichkeiten nicht viel nehmen, abgesehen vom Luxus der automatischen Anmeldung- entsprechende Zentrale vorausgesetzt!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.