Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zähler in der Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zähler in der Drehscheibe (Gelesen 1158 mal)
Jürgen Schröder
Senior-Mitglied
Zähler in der Drehscheibe
«
am:
18. September 2017, 22:26:13 »
Hallo Zusammen,
habe kürzlich, weil als Programmergänzung eingeführt, einen Zähler in der Intelligenten Drehscheibe
eingegeben (rechts neben dem Button Syncronisieren). Dieser sollte nach meinen Informationen anzeigen,
an welchem Anschlußgleis der Drehscheibe das Brückenhäuschen sich befindet. Schien auch anfangs zu funktionieren, bis plötzlich die Brückenanschlüsse durcheinander gerieten und die Loks nicht mehr in der richtigen von mir eingegebenen Richtung von der Brücke fuhren. Daraufhin wollte ich aus der IDS den Zähler wieder entfernen und habe ihn dann im Gleisbildeditor wieder gelöscht. Bei der Prüfmaske gab es dann die Fehlermeldung
"Zähler in der IDS nicht mehr auffindbar". Beim Aufruf von FS auf die Bühne erscheint dagegen der Zähler wieder aufgeblendet an der Stelle, wo ich ihn im Gleisbild zuvor gelöscht hatte. Die Loks fuhren somit weiterhin in die
entgegengesetzte Richtung als programmiert von der Bühne.
Alle weiteren versuche, den Zähler endgültig zu entfernen scheiterten. So habe ich die IDS gelöscht und wieder, diesmal ohne Zähler, neu angelegt. Siehe da, jetzt funktionierte alles wieder wie gewollt.
An unsere Experten die Frage, wieso kann man einen in die IDS eingegebenen Zähler nicht wieder normal entfernen. Habe ich da etwas falsch gemacht oder verstanden?
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen
https://windigipet-freunde.de
Win-Digipet-Version:
WinDigipet 2021.2d Premium Office
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Zähler in der Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
19. September 2017, 00:08:30 »
Hallo Jürgen,
Kleine Macke in der Prüfroutine. Ist bekannt.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
wokruegel
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
19. September 2017, 22:10:37 »
Hallo,
gut das ich diesen Beitrag gerade gelesen habe. Wollte gerade selbst, diese aus meiner Sicht, sinnvolle Erweiterung bei meiner DS einführen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte ich dies mal lieber nicht tun, oder?
Wann wird denn der Fehler behoben sein? In der WDP2018 oder auch schon früher?
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
19. September 2017, 22:16:32 »
Hallo Wolfgang,
wieso kannst du den Zähler nicht einsetzen?
Das einzige Problem ist, dass wenn du ihn später mal entfernst eine Meldung kommt, dass er vermisst wird von der Prüfroutine. Und selbst den kann man ignorieren, da man ja jetzt weiß, dass er nichts bedeutet.
Einen Zusammenhang zwischen Jürgens "Schien auch anfangs zu funktionieren, bis plötzlich die Brückenanschlüsse durcheinander gerieten und die Loks nicht mehr in der richtigen von mir eingegebenen Richtung von der Brücke fuhren." und dem Zähler sehe ich nicht. Der Zähler zeigt nur die aktuelle Position an und keinerlei Einfluss auf das Verhalten der Bühne. Der ist auch bei mir und anderen schon lange nicht störend im Einsatz.
Deswegen schrieb ich ja auch nur "Kleine Macke in der Prüfroutine" und nicht von "Problem in der intelligenten Drehscheibenansteuerung".
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
wokruegel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
19. September 2017, 22:42:47 »
Hallo Markus,
sorry, das habe ich dann völlig falsch verstanden. Ich hatte gedacht, man kann den Zähler dauerhaft nicht sinnvoll einsetzen und habe daher lieber noch einmal nachgefragt. Wäre ja sonst schade um die Arbeit...
Na, so sieht die Sache ja schon wieder ganz anders aus.
Danke für die schnelle Richtigstellung...
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren