Autor Thema: Geschwindigkeit einstellen über CV  (Gelesen 2224 mal)

Offline Menion

• Senior-Mitglied
Geschwindigkeit einstellen über CV
« am: 24. September 2017, 15:33:47 »
Hallo zusammen,

ich habe mal im Forum gesucht, aber nicht das gefunden was ich suche. Es geht mir um die maximal einstellbare Geschwindigkeit von Lokomotiven. Ich habe mehrere ältere Lokomotiven von Märklin mit einem HLA und einem dcc  Lopi von Esu ausgestattet. Ich steuere meine Anlage mit der ESU Ecos. Wenn ich dich den CV 5 für die Maximale Geschwindigkeit von z.B. 255 auf ca 160 herunter stelle, müsste sich doch beim einmessen der Fahrzeugs über WDP eine niedrigere maximale Geschwindigkeit sichtbar werden als vorher, oder mache ich da einen Denkfehler. Die Loks fahren mir einfach zu schnell und auch über die Intelligenten Zugnummernfelder hinaus. ( Es handelt sich um BR 111, max Geschwindigkeit 140 km/h )Ich wollte über die CV 5 die Maximale Geschwindigkeit verringern, damit ich die 128 Fahrstufen für den ausgewählten Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung habe.

Gruss Martin
Zentrale ESU ECOS,   Decoder von Märklin und ESU,DicoStation als reine Rückmeldung, 3 Stränge, Rückmelder mitOptokoppler von LDT
Microsoft Windows 10 Profi, Drehscheibe 7286 über DSD2010 gesteuert
Intel (R)Core(TM) i7-9700 CPU 3,0 GHz; 64 bit
4,00 GB RAM Arbeitsspeicher
Physikalische Adresserweiterung
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis

Online Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Geschwindigkeit einstellen über CV
« Antwort #1 am: 24. September 2017, 15:41:33 »
Hallo Martin,

du musst auch die CV 6 anpassen Die ist für die mittlere Geschwindigkeit. Dann die Lok einmessen. Bei der höchsten Stufe dürfte sie in der Tabelle nicht mehr zu hoch kommen wie vorher.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 24. September 2017, 16:00:20 »
Hallo Martin,
die Max Geschwindigkeit im Tacho siehst Du aber erst nach dem einmessen! Die Anpassung der Geschwindigkeit kannst Du zBsp. mit der Geschwindigkeitsmessung vornehmen! Wenn die Vmax Deinen Wünschen entspricht startest Du einen neuen Einmessvorgang!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 24. September 2017, 16:16:24 »
Hallo Martin,
seit ich dazu einen tollen Hinweis von Karlheinz bekommen habe taste ich mich da meistens mit Einzelpunktmessung an die Vmax heran. Bei neuen Loks oder nach der Wartung lässt sich das wunderbar auch mit dem Einfahren kombinieren.
Zunächst also einmal mit 3 Punkt eingemessen - das geht schnell und liefert einmal ungefähre Anhaltspunkte und lässt mich auch die Vmax in WDP erst einmal einstellen. Dann mache ich einmal - falls notwendig - eine erste Justierung über CV 5 und CV 6, ggf. auch gleich über die CV´s für Beschleunigung und Bremsen. Und dann mit Einzelpunktmessung (Messpunkte 7 für die mittlere und 14 für die Vmax). Dabei ist aber auch mir schon aufgefallen dass man immer wieder Decoder findet, bei denen die notwendige Korrektur der CV-Werte in keinem nachvollziehbaren rechnerischen Verhältnis zur notwendigen Vmax-Korrektur steht. Wenn ich den Decoder dann einiger Maßen richtig justiert habe dann starte ich eine 15-Punkt-Messung.
Beste Grüße aus Österreich und viel Erfolg! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016