Autor Thema: Faller Car System  (Gelesen 5071 mal)

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Faller Car System
« am: 26. September 2017, 15:30:27 »
Hallo,
mir ist bewußt, dass meinen Fragen nicht neu sind und gewiss schon an der ein oder anderen Stelle diskutiert wurden. Ich habe das Forum auf der Suche nach Antworten duchstöbert, was aber letztendlich nur zur Verwirrung beigetragen hat. Deshalb suche ich auf diesem Weg Unterstützung.
Ich habe eine Testanordnung erstellt, die mit dem Faller PC-Grundmodul in Verbindung mit Windigipet gesteuert werden soll.
Zwei Busse fahren entgegengesetzt im Kreis. An einer Baustelle besteht ein Engpass, wodurch der Bus auf dem äußeren Kreis auf die andere Spur wechseln muss um nach der Baustelle wieder auf seine Spur zu wechseln. Vor der Baustelle ist eine Stoppstelle eingebaut, die bei Bedarf von dem Bus im inneren Kreis aktiviert werden soll und nach der Baustelle wieder deaktiviert werden soll. Manuell funktioniert das alles wunderbar.
Jetzt meine Fragen:
Wie zeichne ich welche Symbole im "Gleisbild" an welcher Stelle ein?
Welche Symbole sollte ich für die Schalter zum Ein- und Ausschalten verwenden.
Wie stelle ich die eingebauten Fallersensoren dar und weise denen die Funktion zum Schalten der Stoppstelle zu?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6872
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Faller Car System
« Antwort #1 am: 26. September 2017, 19:22:36 »
Hallo Jürgen

Schaue dir doch mal diesen Beitrag an. Hier wird auch eine einspurige Baustelle beschrieben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2264
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Faller Car System
« Antwort #2 am: 27. September 2017, 23:09:38 »
Hallo Edwin

Kann es sein, dass es auf der verlinkten Seite die Webseiten nicht mehr gibt?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6872
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Faller Car System
« Antwort #3 am: 27. September 2017, 23:50:11 »
Hallo Siegmund

Es geht hier mehr um den gesamten Beitrag insbesondere um den ersten Eintrag mit der Verlinkung
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Car System
« Antwort #4 am: 28. September 2017, 10:08:21 »
Hallo Edwin,
vielen Dank für die Antwort. Die beschriebenen Abläufe sind sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt sehr hilfreich, aber im Moment hapert es an den Basics. Die Stoppstelle tut nicht das, was sie soll.
Die Elemente Abzweigung und Stoppstelle habe ich manuell getestet, indem ich sie direkt an einem Faller Gleichrichter und einem manuell zu bedienenden Taster angeschlossen habe. Alles funktioniert.
Nachdem ich nun die Komponenten an das Faller PC-Grundmodul angeschlossen und dieses entsprechend konfiguriert habe und alles im Windigipet eingezeichnet habe kann ich die Komponenten durch Klick auf das entsprechende Symbol im Gleisbild bedienen. Der Abzweig funktioniert fehlerfrei. D.h. die Abzweigung bleibt für 2 Sekunden aktiviert, bevor sie wieder ausschaltet. Diesen Wert habe ich zuvor im PC-Grundmodul eingetragen). Die Stoppstelle reagiert auch, aber leider nur für einen sehr kurzen Augenblick (max. 0,5 Sekunden). Für diese Komponente gelingt es mir nicht die Dauer der Schaltzeit im PC-Grundmodul einzutragen. Dort steht, wenn nichts eingetragen ist bleibt die Stoppstelle bis zum Ausschalten aktiviert.
Für mich sieht das Verhalten eher wie das Steuern eines Parkplatzes aus, der ja nur kurzzeitg aktiviert.
Ein Gespräch mit der Fa. Faller brachte auch keine Klärung.
Wenn das alles funktioniert, kann ich an die Steuerung per Rückmeldekontakte denken.
Was kann ich noch tun?

mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2264
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Faller Car System
« Antwort #5 am: 28. September 2017, 13:00:59 »
Hallo Jürgen
Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mit dem Fallermodul gearbeitet habe.
Ich meine es gibt bei der Einstellung des PC-Moduls zwei Möglichkeiten der Steuerung.

1. Ampelmodus - Es werden die beiden Stopstellen abwechselnd an und ausgeschaltet.
Also wenn das Modul im Ampelmodus läuft,
1. rot = Stopspule 1
2. rot = Stopspule 2
Eine von beiden Spulen steht somit immer unter Dauerstrom.
(ungünstig da sie durch die lange Zeit heiß werden)

2. Steuerung mit WDP. Es werden 4 Rückmelder installiert.
1. Durchfahrt Baustelle vor der Baustelle Besetzt
2. Nach der Duchfahrt Freimeldung.
Damit wird die 1. Stopspule vor der Engstelle geschaltet
3. Nach der Stopstelle vor der Engstelle die Besetztmeldung
4. nach der Engstelle die Freimeldung
Eine Stopspule vor den Rückmeldekontakt 1 wird damit betätigt.

So werden die beiden Stopspulen nur benutzt, wenn ein Fahrzeug durch die Baustelle fährt.
In der restlichen Zeit sind sie aus.
WDP gegelt den Verkehr auch ohne Ampel.
Eine Ampel ist hierbei Verzierung und kann von WDP entsprechend mitgesteuert werden.
 
Es werden auf der Anlage mindestens 3 Blöcke eingerichtet.
Außenkreis, Innenkreis, Baustelle. Folglich gibt es 3 Zugnummernfelder.
Die Baustelle kann nur ein Fahrzeug befahren, daher wird der Fahrweg für das andere Fahrzeug gesperrt.

So wie ich den Plan verstehe werden keine Abzweigungen benötigt.
Du kannst trotzdem Weichen im Gleisbild einzeichnen und irgend welche Nummern (Magetartikel) vergeben.
Damit weiß WDP durch die Fahrstraßen, über die Weichen hinweg, dass sich Bereiche überschneiden und sperrt den anderen Weg.

Hallo Edwin
Nun geht es wieder. Stand wohl einer auf der Leitung.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Car System
« Antwort #6 am: 28. September 2017, 15:53:37 »
Hallo Siegmund,
vielen Dank, das Gleisbild habe ich inzwischen angepasst. Ich habe Abzweigungen eingetragen, 5 Blöcke eingerichtet und das Stopp-Schild durch Zeichen 0271 ersetzt.
Doch zunächst muss die Stoppstelle richtig funktionieren, bevor ich mir Gedanken über eine Steuerung durch Rückmeldekontakte Gedanken machen kann.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Car System
« Antwort #7 am: 29. September 2017, 12:46:01 »
Hallo Siegmund,

das Problem mit den Einstellungen im PC-Grundmodul scheint gelöst.

Jedoch hat mich Deine Antwort neugierig gemacht, denn Du schreibst das Du dieses Modul schon lange nicht mehr eingesetzt hast.
Ich frage mich jetzt wie Du die Bausteine ansteuerst.

Für die Rückmeldung habe ich mir jetzt die RM-Car von Gerd Boll besorgt denn die Faller Module sind recht kostspieleig.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Kurt Breetzmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 464
  • Ort: Dümmer Ort bei GoogleMaps suchen
    • Kuddelb's Miniwelt
Re: Faller Car System
« Antwort #8 am: 29. September 2017, 19:30:39 »
Hallo Jürgen,

Deine Darstellung unterstellt, dass der von links kommende Bus immer zu erst an der Engstelle ist. Was passiert, wenn der rechte Bus vor dem vor dem Linken ankommt? Rücken dann Deine Einsatzkräfte, so weit vorhanden, aus? ??? 
Mit Eurer Hilfe auf zu neuen Ufern
Gruss aus dem kleinen Dümmer in M/V

Kurt
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Spur der MiTTe; DCC; Lenz LZV 100 und LV 102 ;RM Lenz (RS-8 Bus)mit LR 101 und LB 101 ; div. Decoder unterschiedlicher Hersteller; Lok's von BTTB, Tillig, Pico und Kühn ; Fd: Tams FD-5
  • Rechnerkonfiguration:
    b]Anlagen-PC:[/b] 2,1 GHz 1 GB RAM;  WIN XP Home SP2;

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2264
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Faller Car System
« Antwort #9 am: 29. September 2017, 20:44:38 »
Hallo Jürgen

Mitten in der Baustell vermisse ich noch eine Fahrzeugnummernfeld!


Ich haben morgen beim http://www.modellautobahnen.de/workshop/Marktheidenfeld/  Workshop in Marktheidenfeld die Testanlage mit dieser Einrichtung dabei:

IB  über USB-Adapter
Märklin S88 mit 16 Hallsensoren
Servodecoder S4    4 Servos Modelleisenbahn-Claus


Die Rückmelder von Gerd Boll werden an der IB angeschlossen.
Seit WDP 2009 speichtert WDP selber, so das die S88-Car Ausführung mit Jumper betrieben werden kann.

Das Faller Modul hat Eingänge für Reedschalter und Ausgänge zum Schalten von Leuchten und Spulen wie ein Schaltdecoder.
Das kann neben der IB benutzt werden.

« Letzte Änderung: 29. September 2017, 20:47:07 von S.Dankwardt »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Car System
« Antwort #10 am: 29. September 2017, 21:10:41 »
Hallo Siegmund,
das Zugnummernfeld werde ich an der angesprochenen Stelle anbringen. Über das verlängerte Wochenende habe ich Zeit mich ausgiebig mit dem Thema auseinander zu setzen. Ich bin optimistisch, dass ich Fortschritte machen werde. Allerdings verstehe ich die Ausführungen zu den Rückmeldern bezgl der Jumper nicht. Warum sollte ich Jumper setzen?

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Car System
« Antwort #11 am: 29. September 2017, 21:14:08 »
Hallo Kurt,
Deine Sorge ist berechtigt, aber ich habe keine Einsatzkräfte. ;D
Der Kontakt zum Aktivierren der Stoppstelle vor der Baustelle muss so weit vor der Baustelle platziert sein, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug noch problemlos duchschlüpfen kann.
Übrigens fahren die Fahrzeuge mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, sodass das von Die beschriebene Scenario durchaus auftreten kann.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Offline Loewi16

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: Schöffengrund Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Faller Car System
« Antwort #12 am: 30. September 2017, 21:11:26 »
Hallo,
nachdem nun alle Komponenten manuell mit Windigipet angesteuert werden können will ich das über die Rückmeldekontakte steuern lassen. Leider bekomme ich kein sichtbares Signal von den Rückmeldern. Ich denke, dass ich im RM-Monitor etwas sehen müsste, wenn ich mit einem Permanentmagnet den Sensor aktiviere. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? Hat jemand eine Idee?

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram