Autor Thema: Profil in WDP 2009  (Gelesen 2130 mal)

Offline dieterlaengericht

• Senior-Mitglied
Profil in WDP 2009
« am: 27. September 2017, 17:49:36 »
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit den Profilen in WDP 2009.
Ich habe eine Fahrstraße erstellt, in welcher bei Abfahrt erst ein Sound abgespielt werden soll und dann die Abfahrt erfolgt. Diese Fahrstraße wird von gut 50 Loks benutzt.
Nach meinem Verständnis ist es möglich, diese Funktion von der Lok und der Fahrstraße abhängig in ein Profil ein zu binden. Soweit funktioniert das auch auf der Testplatte.
Da ich wie gesagt ca. 50 Loks habe, die diese Fahrstraße benutzen gibt es da eine Möglichkeit diese Funktion nur an die Fahrstraße zu knüpfen und für alle Loks gültig zu machen?
Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden.
Gruß
Dieter Laengericht
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Profil in WDP 2009
« Antwort #1 am: 27. September 2017, 18:59:32 »
Hallo Dieter,

schau mal, ob es LokID0 schon gibt, dort kann man Lokfunktionen anhand der Funktionssymbole schalten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 28. September 2017, 08:39:58 »
Hallo Thomas,
ja die LokID0 gibt es. Die hilft mir aber nicht weiter, da ich anhand der Fahrstraße eine WAV Datei abspielen möchte. Die kann ich nur von der Fahrstraße abhängig machen, egal welche Lok am Zug hängt.
Ich will vermeiden, dass ich 50 mal die gleiche Funktion in jedes Profil pro Lok eingeben muss. Das ist der Gedanke.
Gruß
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. September 2017, 09:19:56 »
Hallo Dieter
wenn du eine Lok id 0 anlegst kannst Du doch auch WAV Dateien einfügen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. September 2017, 11:01:30 »
Hallo Thomas,
ja die LokID0 gibt es. Die hilft mir aber nicht weiter, da ich anhand der Fahrstraße eine WAV Datei abspielen möchte. Die kann ich nur von der Fahrstraße abhängig machen, egal welche Lok am Zug hängt.
Ich will vermeiden, dass ich 50 mal die gleiche Funktion in jedes Profil pro Lok eingeben muss. Das ist der Gedanke.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

aber genau dafür ist doch die ID0 vorgesehen!
Mit der Lok-ID 0 werden Fahrstrassenbezogen Ereignisse eingetragen, die für alle Fahrzeuge ,die diese Funktion ausführen können, gelten!
Ebenso konnen natürlich auch WAV Dateien von der Festplatte eingetragen werden!   
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. September 2017, 19:09:55 »
Hallo Thomas, hallo Reinhold,
danke für die Infos. ich werde es versuchen.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2017, 17:19:23 »
Hallo Forumsgemeind,
das mit Lok ID0 hat funktioniert. Leider hat sich dabei aber ein neues Problem aufgetan.
Die Fahrstraße, welche mit dem Profil belegt ist, ist eine Folgefahrt in einer ZFA.
Der Ablauf funktioniert soweit auch nur das Profil wird nicht abgearbeitet.
Ich habe die ZFA die vor der Folgefahrt liegt auf Profil 1 eingestellt. Kein Erfolg.
Wie kann ich nun das Profil in der Folgefahrt aktivieren?
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2017, 17:49:40 »
Hallo Dieter,

das liegt daran, das es für diese Lok noch ein Lok-Profil gibt.
Wird die Fahrstraße angefordert, dann schaut WDP nach, ob für die FS/Lok ein Lok-Profil vorhanden ist. Wenn nicht, dann wird LokID0 genommen (wenn vorhanden).
Du mußt also das Lok-Profil der FS/Lok löschen, so das nur noch das LokID0 Profil vorhanden ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2017, 17:57:08 »
Hallo Sven,
das ist hier nicht der Fall. Für diese Fahrstraße gibt es nur ein Profil. Das möchte ich von alle Loks benutzen. Wenn ich die Fahrstraße manuell aufrufe, funktioniert das Profil. Liegt sie aber als Folgefahrt in der ZFA, wird das Profil nicht ausgeführt.
Gruß Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2017, 18:09:47 »
Hallo Dieter,

schaue doch mal in die Systemeinstellungen -> Programmeinstellungen -> Zugfahrten. Dort gibt es einen Haken für Sounddateien am Startkontakt bei Durchfahrt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2017, 14:34:26 »
Hallo Sven,
habe ich gemacht. Der Haken ist nicht da und so sollte das auch sein. Wie gesagt es funktioniert, wenn die Fahrstraße manuell gestellt wird. Nur als Folgefahrt mit der gleichen Fahrstraße wird das Profil nicht abgearbeitet.
Ich werde mir jetzt eine andere Lösung überlegen, auch wenn ich dazu noch ein virtuelles Signal brauche.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2017, 16:05:28 »
Hallo Sven,
Fehler gefunden! es war schon ein Haken aber an einer anderen stelle. Obwohl im ZFA Editor die Farstrasse mit einem Profil hinterlegt ist, reicht das nicht zum abarbeiten. Wenn die ZFA gestartet ist, muss dort in einem Drop Down Menue nochmals "mit Profilen" angehakt sein. Danach funktioniert es dann auch. Egal ob Folgefahrt oder Automatik Fahrt.
Gruß
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    11.5.243