Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anzeige der eingetragenen RM- Module
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anzeige der eingetragenen RM- Module (Gelesen 1701 mal)
alka
Senior-Mitglied
«
am:
29. September 2017, 11:09:01 »
Hallo und einen guten Morgen allerseits!
Habe meine Anlage um mehrere RM- Module(LDT( erweitert, jetzt stimmt meine Anzeige nicht mehr. Es erscheint immer das Insert 29 Gesamtmodule.Habe aber nun 56. Die Zahl ergibt sich aus 8fachen und 16fachen Modulen. Die RM wird über ein HSI 88 mit serieller Schnittstelle gemacht. Strang 1 :6 S 88 und 4 RMGB 8. Strang 2 :9 S88. Strang 3 :8 S88 und 6 RMGB8. Bitte um Hilfestellung, weil ich leider nichts dazu im HB. finde. Im Vorraus schon mal Danke und LG. alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Willi Emmers
Senior-Mitglied
Re: RM-Modulzahlanzeige
«
Antwort #1 am:
29. September 2017, 17:43:28 »
Hallo Albert,
die Thematik der Rückmeldemodule in den Systemeintragungen wird im Handbuch für die Version 2012 im Kapitel 4.3.1, in Deinem Fall auch im Kapitel 4.3.2 abgehandelt.
Wichtig ist die Anmerkung im hellgrauen Fenster mit dem Achtungszeichen davor
. Ein s88-Rückmeldemodul (=16 Anschlüsse = 2 x 8 Anschlüsse) entspricht 2 Rückmeldemodulen, weil WDP in 8er Gruppen rechnet.
Jetzt brauchts Du nur ein Stück Papier, rechnest alles zusammen und trägst die Module in die einzelnen Stränge der Rückmeldemodule in den Systemeinstellungen ein.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers
... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
Win-Digipet-Version:
Build 2021.1.13 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
(noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit
alka
Senior-Mitglied
Re: RM-Modulzahlanzeige
«
Antwort #2 am:
29. September 2017, 18:22:56 »
Hallo Willi und einen guten Abend!
Danke für Deine rasche Antwort.Daß ich bei den S88 mal zwei rechnen muß ist mir schon klar aber mir ginge es nur um die Anzeige beim Hochfahren des PCs, welche eben nur 29 GESAMTMODULE anzeigt und nicht die richtige Zahl (56). Das irritiert mich ein bisschen.Meine Annahme der Feststellung (Gesamtmodule)war eben, daß die Schrift Gesamtmodule alle nur einmal gezählt werden.Wenn ich jetzt die S88 Module zusammen zähle, komme ich auf 23 x 2 ist gleich 46 plus die 10 RMGB8 dazu ergibt 56 Module. Mein Hausverstand schlägt mir manchmal ein Schnippchen. Darum meine etwas dumm gestellte Frage.Ich hoffe Du bist mir nicht böse. Ich wünsche noch einen schönen Abend und LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. Oktober 2017, 12:39:11 »
Hallo und Mahlzeit an Alle die mir helfen wollen!
Habe. wie schon einmal geschrieben, meine Anlage mit RM- Modulen erweitert.Wenn ich jetzt meinen Anlagen PC herunterfahre und wieder neu starte, so müsste doch auf dem Anlagen- Bildschirm die Menge der Module aufscheinen. Habe S88 und RMGB8 RM- Module von LDT in Verwendung. Diese sind an ein HSI und des Weiteren dann am Anlagen PC angeschlossen. Bisher funktionierte alles wie gewollt. Seit der Änderung eben nicht mehr. Habe alles nach dem HB in den Systemeinstellungen eingetragen und abgespeichert.
!. Strang: 6 S88 plus 4 RMGB8 = 16
2.Strang. 9 S88 plus 1 RMGB8 = 19
3.Strang: 8 S88 plus 6 RMGB8 = 22
zusammen ergibt dies eine Summe von 57 Modulen. Leider wird mir immer nur die Schrift 29 Gesamtmodile angezeigt.Ich wollte auch nicht mehr hier im Forum vielleicht für Euch etwas dumme Fragen stellen, weil ich schon ein paar mal von verschiedenen Personeni vera... worden bin, wenn ich mich nicht so klar ausdrücken konnte. Ich stelle diese meine Frage nur, weil ich wissen möchte, ob diese falsche Anzeige einen Nachteil in WDP hervor ruft. Ich wünsche noch einen schönen Tag und LG. alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Anzeige der eingetragenen RM- Module
«
Antwort #4 am:
05. Oktober 2017, 13:21:15 »
Hallo Albert,
ich habe Deine beiden Beiträge zusammengeführt, damit es hier übersichtlich bleiben kann.
Doch nun zu Deiner Feststellung mit dem 29 Modulen beim HSI.
Die Anzeige ist korrekt, denn das HSI arbeitet mit 16 Anschlüssen pro Modul.
Da Du 23 S88 und 11 RMBG8 hast, sind das 23 + 5,5 16-er Module und somit aufgerundet die 29 angezeigten Module.
Alles ist richtig und Du solltest somit auch keine Probleme haben. Viel Freude weiterhin mit der Moba.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
alka
Senior-Mitglied
Re: Anzeige der eingetragenen RM- Module
«
Antwort #5 am:
05. Oktober 2017, 15:44:03 »
Hallo Karl Heinz und einen guten Nachmittag!
Erstmals ein großes Dankeschön für Deine rasche und aufklärende Antwort. Ich freue mich auch nach langer Zeit wieder etwas von meinem HELFER zu hören. Wahrscheinlich habe ich mich in irgend etwas zu sehr verbissen und dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es ist einfach wie wenn man ein Brett vor dem Kopf hat. Nochmals vielen Dank und noch einen LG. alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren