Autor Thema: Bahnsteig - Überlagerung von IZNF ? Anordnung ? Anzahl ?  (Gelesen 2016 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Bahnsteig - Überlagerung von IZNF ? Anordnung ? Anzahl ?
« am: 06. Oktober 2017, 18:23:17 »
Liebe Modellbahner,

ich habe eine Frage zur Anordnung von IZNF und einer evt. Überlagerung (der Kontakte) dieser ?
Folgendes Beispiel:

Der Bahnsteig ist 140 cm lang
er ist aufgeteilt in 2 Haltepunkte pro 70 cm, dies deshalb weil
a.) soll 1 langer Zug an dem Bahnsteig halten - mittig oder
b.) soll 1 kurzer Zug in dem linkem Abschnitt halten - mittig und
     ein 2. Zug kurzer Zug danach und somit gleichzeitig auf dem rechtem Abschnitt halten - mittig
c.) das ganze auch in Gegenrichtung also spiegelverkehrt auf dem selben Gleis

Meine Frage:
Sind 2 IZNF (in jedem Abschnitt einer) auf der Bahnsteiglänge ausreichend
oder sind für den Fall a.) ein 3. in Bahnhofsmitte sinnvoller ?

LG

Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Bahnsteig - Überlagerung von IZNF ? Anordnung ? Anzahl ?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2017, 21:46:46 »
Hallo Detlef,
in der 2015 Version braucht man nur 1 IZNF für beide Richtungen und kann alle Situationen abbilden.
Siehe mal in die Bedienungsanleitung.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2017, 23:36:01 »
Hallo Reinhold,

wenn man wie Detlev schreibt 2 Züge hintereinander parken will,
 muss man auch in der 2015er zwei Zugnummernfelder haben!!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2017, 08:28:48 »
Vielen Dank,

der letzten Antwort entnehme ich, dass zwei IZNF und nicht mehr erforderlich sind.
Der jeweilige Langzug nimmt dann das IZNF an der Ausfahrt.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2017, 09:55:58 »
Hallo Detlef

Ich würde es so machen:
Zwei iZNF über jeweils die halbe Länge des Bahnsteigs.
beidseitig befahrbar!
Kurze Züge halten mittig im jeweils gewünschten Feld.
Mittellange Züge halten an einem definierten virtuellen Signal vor dem Bahnsteigende des Ausfahr-iZNF .
Lange Züge halten "am Bahnsteigende" des Ausfahr-iZNF.

In der ZFA legt man je nach Zuglänge mehrer Zeilen an und gibt jeweils den Haltepunkt anders vor.

So müsstest Du jede gewünschte Anforderung erfüllen können.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2017, 11:59:01 »
Hallo Detlef,

ich mache es mit einem IZNF wie folgt.

2 kurze Züge:  erster Zug fährt mit normaler FS bis "Halt am Anhaltepunkt = Bahnsteigende".
zweiter Zug fährt mit Kfs (Kuppelfahrstraße) und Halt am Kontakt (mit Profil) in das Bahnhofgleis. Zweiter Zug kann nur mit Halt am Kontakt einfahren, anders geht es (noch) nicht.

Alle anderen Züge, also nur 1 Zug, ob Lang, Mittel oder Kurz mit "Halt in Bahnsteigmitte".

Zur Ausfahrt brauchst Du natürlich eine Trennungsfahrstraße und evtl. einen Zähler mit dem Du dem Programm mitteilst an welcher Stelle getrennt werden soll.

Der Vorteil ist für mich, daß ich nur ein ZNF brauche und die Aktion in jedem Bahnhofgleis eines jeden Bahnhofes durchführen kann.

Viel Spaß beim Ausführen, egal für was Du dich entscheidest.

Gruß von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2017, 18:13:23 »
Hallo Arthur,

ich entscheide mich für die Lösung von Thomas und Friedel. Soweit wie Du bin ich noch nicht.
Ich lege gerade die "Schnittstellen" im Gleis an. Deine Überlegungen sind sicherlich eleganter, jedoch
i.M. für mich noch zu kompliziert.

Vielen Dank an euch zusammen.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2017, 20:50:25 »
Hallo liebe Modellbahner,

ich komme nochmal auf das Thema zurück und bin nun doch der Meinung das man hier 3 IZNF braucht.
Das dürfte doch der leichtere Weg sein den längeren Zug mittig am Bahnsteig zu halten ?
Wenn ich den "Ausfahrt" IZNF nehme kann ich ja nicht beide möglichen Fälle abdecken.

LG Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2017, 03:03:03 »
Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Fragestellung nicht mit nur 2 ZNF zu lösen ist.
Für die beiden Abschnitte werden 2 ZNF benötigt, die ja dann auch -jedes für sich- einen eigenen Bahnsteig hat. Nur so kann dann auf den Abschnitten mittig gehalten werden und auch 2 Züge gleichzeitig in das gleis gefahren werden.
Damit scheidet aber die Möglichkeit aus, einen langen Zug mittig am Bahnsteig halten zu lassen.
Daher kommt ein 3. ZNF, mittig am Bahnsteig angeordnet dazu, welches für die langen Züge wäre und die gesamte Bahnsteiglänge beinhaltet.

Mit 2 ZNFer könnte man lediglich durch das eine ZNF den langen Zug mittig halten, oder einen kurzen Zug bis an den Anhaltepunkt fahren lassen. Für das 2. ZNF könnte man dann den Bahnsteiganfang als Haltepunkt festlegen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR 54

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2017, 14:36:49 »
Hallo Detlef und alle anderen,

mein Vorschlag entsprechend meinem Verständnis dieser Situation sind 3 iZNF erforderlich und das Ganze über die Zuglänge und die FS steuern.
Im Detail folgendes:
Der Bahnsteig wird in 4 gleichlange RMK-Abschnitte geteil, z. B. von links nach rechts A, B, C und D. Die beiden linken (A+B)  und die beiden rechten RMK (C+D) werden je zu einem iZNF zusammen gefaßt und in jedem iZNF wird Halt in Bahnsteigmitte eingegeben. In der FS-Aufzeichnung wird z.B., wenn die Züge von links nach rechts fahren das iZNF A+B der Prüfkontakt für das iZNF C+D sein, bzw. in dieser FS gibt es kein iZNF aus A und B. Damit kann bei freier linker und rechter Bahnsteighälfte ein von links kommender Kurzzug direkt bis Mitte rechte Hälfte fahren. Der nachfolgende Kurzzug hat dann Platz in der linken B.-steighälfte.
Für lange Züge werden alle 4 RMK in ein iZNF eingebunden mit der Maßgabe Halt in Mitte und als eigenständige FS aufgezeichnet. Über die Zuglänge bzw. die Matrixangaben erfolgt die Auswahl der FS. Für die Züge von rechts kommend ist natürlich die Aufzeichnung umgekehrt.
Im Gleisbild sind das 2 ZNF (eins rechts und eins links). Bei Kurzzügen wird jeweils die betreffende Zugnummer angezeigt. Bei einem "Langzug" erscheint in beiden ZNF die gleiche Anzeige (ist bestimmt nicht schlimm).
Wenn ich hier einen gravierenden Gedankenfehle habe, so verzeiht mir, ich bin noch nicht mal Halbprofi.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro