Autor Thema: Problem nach Update Pro X Premium Edition auf 10.3.127  (Gelesen 1427 mal)

Offline Jochen Rieper

• Junior-Mitglied
Problem nach Update Pro X Premium Edition auf 10.3.127
« am: 09. Oktober 2017, 20:13:27 »
Hallo WINDigipet Nutzer, habe seit dem Update von Pro X Premium Edition Programm Version 10.0 auf 10.3.127  Probleme auf allen Fahrstraßen, in der Auswirkung dass irgend eine Lok irgend ein Stoppsignal überfährt. :-[ War vor dem Update nicht der Fall. Uber den RM Monitor werden alle Besetztanzeigen fehlerlos angezeigt. Änderungen wurden keine Vorgenommen. Kann ich das Update wieder rückgängig machen?
BG aus Schwalmstadt Jochen
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2015 Version 2cPremium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz 3.6 LI LAN USB 23151 / LZ 100 / 4x LS101 / LDT HSI 88 USB / LDT RM-GB 8 / LDT Magnet-Lichtsignal und Schaltdecoder / Lenz Magnetdecoder und Kehrschleifenmodul / Spur N Fleischmann, Trix, Arnold, Hobbytrain
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 SP 1 / Klassifikation 5,4 /Intel(R)Core(TM)2 DUO CPU E8500-3.16GHz / Arbeitsspeicher 4,0 GB / System 64 Bit

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Problem nach Update Pro X Premium Edition auf 10.3.127
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2017, 20:27:33 »
Hallo Jochen,

ich denke, das Problem muss woanders liegen. Hast du vielleicht gleichzeit noch eine weitere Änderung durchgeführt wie anderer PC, anderes Windows o.ä.?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Jochen Rieper

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2017, 21:20:19 »
Hallo Stefan, vielen Dank für deine Rückmeldung. Vor dem Update hatte ich Probleme während des Startens von WIN Digipet. Das Programm hing in der letzten Abfrage der RM Module und schaltete nicht in das Gleisbild mit den unterlegten Besetzanzeigen. Hatte ich im Forum eingegeben. Die Empfehlung war ein Update auf 10.3.217 das ich auch mit Hilfe eines PC Fachmann ausgeführt habe. Ich denke hier wurde nichts am PC verändert. Der Fehler bestand jedoch weiterhin. Nach dem Ausschlussverfahren habe ich dann ein defektes RM Modul RM GB 8 im Strang drei des HSI lokalisiert, dieses erneuert und der Programmstart lief einwandfrei. Allerdings mit dem jetzigen Fehler. Habe auch schon mit P.Littfinski telefoniert. Ein Fehler in den RM GB 8 und dem HSI schließt auch er aus, da alle Profilabläufe im Test fehlerfrei ablaufen. Er tippt auf einen Programmfehler oder einen Fehler in den Einstellungen. Ich hänge total in der Luft.
BG aus Schwalmstadt Jochen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz 3.6 LI LAN USB 23151 / LZ 100 / 4x LS101 / LDT HSI 88 USB / LDT RM-GB 8 / LDT Magnet-Lichtsignal und Schaltdecoder / Lenz Magnetdecoder und Kehrschleifenmodul / Spur N Fleischmann, Trix, Arnold, Hobbytrain
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 SP 1 / Klassifikation 5,4 /Intel(R)Core(TM)2 DUO CPU E8500-3.16GHz / Arbeitsspeicher 4,0 GB / System 64 Bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2017, 21:29:19 »
Hallo Jochen

Sind die RMK in der Stellbedingung der einzelnen Fahrstraßen auch in der richtigen Reihenfolge eingetragen?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2017, 03:16:53 »
Hallo Jochen,

so wie Du schreibst, müssten alle Loks in allen Fahrstraßen die Stoppsignale überfahren.
Ist es tatsächlich so, oder ist es eine bestimmte Lok auf verschiedenen Fahrstraßen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jochen Rieper

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017, 10:07:01 »
Hallo Edwin, Stefan, Helmut, danke für das Interesse und Mitwirkung an meinem Problem. Ich fahre Spur N mit Lenz LZ100, LI100 und vier mal LV 100 mit LDT Rückmeldemodulen RM GB 8 und RM GB 8 N im Automatikbetrieb mit Anforderungskontakten. Dem Automatikbetrieb sind verschiedene Streckenverläufe den jeweiligen Nummern 1-6 zugeordnet. ZB. 1 Bergbahn, 2 Nostalgiestrecke, 3 Paradestrecke links, 4 Paradestrecke rechts u.s.w. Egal welchen Streckenverlauf ich wähle, irgendwann überfährt irgend eine Lok irgend einen Stoppkontakt und fährt auf die Lok am drauf folgenden Haltesignal. Meistens dauert es nur ein paar Minuten. Dieser Fehler ist weder einer bestimmten Lok, einem bestimmten Rückmeldemodul oder einem bestimmten Streckenverlauf zu zuordnen. Alle Fahrstraßen habe ich in aufwendiger Detailarbeit noch mal getestet und geprüft. Ohne Fehlermeldung. FIFO Puffer HSI deaktiviert, HSI88 erneuert, RS232 Verbindung 1,5m von der Anlage zum PC, Kabel erneuert. Es muss meines Erachtens und auch nach Rücksprache mit P. Littfinski mit dem Update, dem Programm oder bestimmter Einstellungen im Zusammenhang stehen.Ich hoffe das Problem mit eurer Hilfe lösen zu können um wieder Spaß am Fahrbetrieb zu haben.
BG Jochen
Anlage Aufbaubild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2017, 11:09:09 »
Hallo Jochen,

die Antwort von Littfinski ist nicht überraschend, das ist die Standardantwort der Hersteller, es liegt am Programm. Meiner Meinung nach ist das Problem woanders. Ich vermute, dass eine Rückmeldung bei dir nicht sauber arbeitet. Der nicht verarbeitete Kontakt bleibt dann in WDP im Puffer. Wenn nun später eine andere Lok die Strecke lang fährt und diesmal der Kontakt auslöst, dann wird auch der Puffer abgearbeitet und es wird ein falscher Fahrbefehl abgeschickt.

Hier kann es sein, dass z.B. eine Trennung zwischen zwei Kontakten nicht sauber ist. Das hatten wir tatsächlich hier schon öfters und auch mit dem o.g. Resultat. Das kann passieren, wenn die Schienenstöße zu nah beieinander sind und sich durch Thermik die Schienen aneinander drücken o.ä. Such mal in die Richtung.

Was sagt eigentlich das Logbuch?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2017, 11:24:56 »
Hallo Stefan,

Thermik??? Aber nur,wenn bei Dir unter der Bahn ein 50000 Watt Booster  brummt, dann bekommst du vielleicht  genug Aufwind (das wird Friedel vielleicht bestätigen  ;))

Ansonsten macht eher die Längenausdehnung der Schienen durch Temperaturerhöhung das Problem.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2017, 11:36:48 »
Hallo Jochen,
ich sehe in deinem Profil dass du bei deiner Lenz-Zentrale noch Firmwareversion 3.5 hast. Wenn ich mich richtig erinnere gab es damit einmal einige Probleme mit der Verarbeitung bestimmter Befehle (was genau, hab ich allerdings verdrängt oder vergessen). Was bei mir - gerade weil du ja auch Lenz verwendest ein heikler Punkt war und immer wieder für verworfene Kontakte gesorgt hat waren die Übergänge zwischen den Boosterbereichen. Erst nachdem ich diese doppelt bzw. beidseitig getrennt hat und die Boostermassen miteinander verbunden läuftg es jetzt nahezu völlig ohne derartige Fehlermeldungen. Vielleicht ist einer dieser Hinweise für dich hilfreich - jedenfalls viel Erfolg!
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2017, 11:43:33 »
Hallo Matthias,

jooo, ist ja noch früher Morgen. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jochen Rieper

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2017, 13:52:55 »
Hier bin ich wieder, die Trennung der RM Kontakte werde ich nochmals prüfen. Da ich aber über den RM Monitor alle Strecken abgefahren habe, und immer nur der zugeordnete RM Kontakt rot gemeldet wurde könnte ich dieses ausschließen, da ja ansonsten zwei Rückmeldungen aufleuchten. Oder?
Frage  an Michael, meine vier Module die jeweils mit einem Lv 100 versorgt werden sind alle Gleisseitig beidseitig von einander getrennt. Was meinst du mit dem Verbinden der Boostermassen?
Ich freue mich über eure Hinweise, und werde alle Vermutungen abarbeiten, aber sind die Ansätze logisch? Vor dem Update lief es doch. Gehe jetzt an die Arbeit, bei 160  Kontakten kann es dauern.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2017, 15:17:07 »
Hallo Jochen,
sorry, da hatte ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Korrekt ging es bei mir darum, dass ich die Anbindung der Booster LV102 von der Zentrale LZV100 aus gesehen hintereinander (also de facto in Serie) vorgenommen hatte. Dabei gab es spezielle beim Übergang vom (in der Reihe) letzten Boosterbereich zum ersten immer wieder das Problem, dass Kontakte nicht ausgelöst wurden. Allerdings hatte ich bei meinem Hinweis an dich übersehen dass du ja schreibst, dass die Rückmeldungen beim einzelnen Durchtesten allesamt einwandfrei funktionieren. Somit kann diese Vermutung wohl ohnedies nicht zutreffen. Wobei ich aber trotzdem stark auf irgendein Problem bei den Rückmeldungen und/oder deren Verarbeitung tippe. Hast du schon einmal versucht das Logbuch einzuschalten und dort die Protokollierung der einzelnen Ereignisse zu prüfen? Beste Grüße, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2017, 18:53:50 »
Hallo Jochen,

ja, die Ansätze sind logisch. Denn bei einem Update von WDP kommen ja nicht nur neue Features hinzu sondern werden auch bekannte Fehler behoben. Wenn es also vorher bei dir ging, dann kann es daran liegen, dass da war krumm war und das Problem vor dem Update einfach nicht bemerkt wurde.

Lass mal deine Anlage laufen mit Logbuch. Wenn der Fehler aufritt, dann halte die Fahrten an und kopiere mal das Logbuch hier rein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: